Mit dem Update 6.25 bringt das MMORPG Final Fantasy XIV viele neue Inhalte. Darunter sind Dungeon-Variationen, die eure PvE-Erlebnisse aufregender gestalten sollen.
Innerhalb eines 14-stündigen Live Letters erklärten die Entwickler Square Enix, welche Inhalte mit dem kommenden Patch ins MMORPG kommen. Besonders interessant sind unter anderem die neuen Dungeon-Varianten.
Variant und Criterion Dungeons sind bald ein fester Bestandteil von Final Fantasy XIV. Ihr durchlauft dabei die alten Dungeons, müsst sie aber unter neuen Gegebenheiten bestehen. Das Konzept ähnelt dem von den Hard-Dungeons aus A Realm Reborn und Heavensward. An den Dungeons selbst ändert sich nichts, nur die Spielweise ist anders.
Für die neuen Modi müsst ihr allerdings Stufe 90 erreicht haben.
Insgesamt gibt es 3 neue Modi für Dungeons in Final Fantasy XIV
Variant, Criterion und Criterion Savage sind die Versionen. Letztere bietet die härteste Herausforderung. Im Juli 2022 erklärten die Entwickler in einem Stream, wie sie genau funktionieren. Wir erklären euch deshalb die einzelnen Inhalte:
Variant Dungeons
- 1-4 Spieler
- Die Stärke der Gegner hängt von der Anzahl der Gruppenmitglieder ab
- Ihr könnt die Klasse mittendrin wechseln
- Keine Holy Trinity
Criterion Dungeons
- 4 Spieler
- Matchmaking
- Aufteilung in eine Holy Trinity
- Keine normale Wiederbelebung, aber jeder Spieler hat eine Anzahl an Wiederbelebungsaktionen
- Besiegte Feinde bleiben nach Team-KO tot
Criterion Dungeons (Savage)
- 4 Spieler
- Kein Matchmaking
- Keine Wiederbelebung
- Feinde werden stärker, wenn ihr sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeit tötet
- Besiegte Feinde stehen nach Team-KO wieder auf
Die Entwickler wollen mit den neuen Varianten erreichen, dass es sich für Spieler nicht mehr so langweilig und grindy anfühlt, immer wieder die gleichen Dungeons zu durchlaufen. Sei es für Dailies, zum Farmen oder fürs Leveln.
Wann erscheint das Update? Patch 6.25 könnt ihr am 18. Oktober 2022 herunterladen und spielen. Neben den Dungeon-Varianten bietet es neue Quests und führt die Manderville Waffen ein. Mit dem letzten Patch bekam jeder Spieler eine eigene Insel.
Was haltet ihr von den neuen Versionen für Dungeons in Final Fantasy XIV? Werden sie das alltägliche Gameplay interessanter machen? Welche Dungeons wollt ihr zuerst in den verschiedenen Modi durchlaufen? Oder bleibt ihr einfach beim Alten und wollt sie lieber nicht nutzen, weil die Raids schon hart genug sind? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!
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