Gut eine Woche nach Release kämpft der Helden-Shooter Overwatch 2 mit Kinderkrankheiten. So gab es einen Bug, der dazu führen konnte, dass Spieler aus Versehen Skins kauften. Die Reaktion von Entwickler Blizzard sorgt erneut für Kopfschütteln.
Was war das für ein Bug? Es handelte sich um einen kleinen Chat-Bug. Normalerweise öffnet ihr den Text-Chat und eure Eingaben mit der Tastatur wirken sich nur auf das Chat-Fenster aus. Durch den Bug zählten die Eingaben aber auch für das Menü.
War man also im falschen Menü, hat sich vielleicht über die Skins in der Heldenauswahl ausgetauscht, war man nur zwei Klicks mit der Leertaste entfernt von einem Skin-Kauf. Und die Leertaste ist bekanntlich sehr beliebt.
Durch einen Thread auf reddit wurden Spieler auf den Fehler aufmerksam gemacht (via reddit.com). Hier melden sich auch einige Opfer der Chat-Verwirrung oder User, die Mitspieler kennen, die durch den Fehler einige Credits verloren haben.
Eine schnelle Übersicht zu Overwatch 2 findet ihr im Video:
Wie reagiert Blizzard? Der Fehler ist nicht mehr im Spiel. Ohne weiteren Kommentar scheint das Problem gefixt worden zu sein. Im offiziellen Forum-Post mit den aktuellen Problemen und Lösungen lässt sich kein Eintrag dazu finden (via blizzard.com).
Allerdings hat der Thread-Ersteller auf reddit eine Antwort von einem Gamemaster bekommen, weil er um eine Erstattung für den Skin gebeten hat, den er aus Versehen gekauft hat. Die Antwort:
„Nach einer Prüfung des Problems: Wir können leider keine Rückerstattung oder Kompensation für Freischaltungen anbieten, die mit Ingame-Währung in Overwatch getätigt wurden. Alle Freischaltungen sind permanent. Wenn du glaubst, dass ein Problem im Spiel dazu führte, schreib dein Feedback bitte ins Forum, falls noch nicht geschehen. Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören wolltest. Aber danke, dass du mir die Chance gegeben hast, das für dich zu prüfen“
(via reddit.com).
Aktuell gibt es offenbar also keine Chance, dass ihr eure Credits zurückbekommt, wenn ihr Opfer des Fehlers wurdet. Sollte sich an der Haltung Blizzards etwas ändern, passen wir den Artikel entsprechend an.
Der Release von Overwatch 2 stand unter keinen guten Stern
Wie läuft es derzeit bei Overwatch 2? Das Spiel kämpft mit einigen Problemen:
- Lange Warteschlangen noch Tage nach dem Release
- DDoS-Angriffe verschlimmerten die Lage
- Ein Held wurde komplett gesperrt, weil er unendliche Ultimates hatte
Dazu kommen Probleme mit dem Ranglisten-Modus und Kritik an der Monetarisierung. Entsprechend mies steht Overwatch 2 auf Metacritic da, auch wenn der User-Score nicht mit der Meinung der Presse übereinstimmt.
Trotz einiger Fehler zum Start kann Overwatch 2 aber auch viele Spieler überzeugen. Der Helden-Shooter bringt euch eine einzigartige Match-Dynamik und wenn das Game läuft, kann es euch viel Spaß bringen.
Wollt ihr selbst reinstarten, findet ihr hier die passenden Tipps für den Anfang: 5 Anfänger-Tipps für Overwatch 2, mit denen ihr leichter Siege holt.