Ubisoft ist überzeugt: Spielstreaming wird die Industrie revolutionieren

Streaming von Unterhaltungsinhalten wie Filmen, Serien oder Musik ist heutzutage weit verbreitet, im Videospielsektor bislang aber noch eine Seltenheit. Ubisoft, das Studio hinter populären Marken wie Assassin’s Creed, Far Cry oder Just Dance, sieht hier großes Potenzial für die Zukunft. Im Gespräch mit der Financial Times zeigte sich Firmenchef Yves Guillemot zuversichtlich und untermauerte die jüngste Entscheidung, die Cloud-Gaming-Rechte von Microsoft außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu übernehmen.


Zitat von Yves Guillemot

Als Netflix erstmals bekannt gab, in den Streaming-Bereich vorzudringen, fiel sein Aktienkurs enorm und das Unternehmen wurde weitgehend kritisiert. Heute sehen wir, was aus ihnen geworden ist. Mit Videospielen wird es das Gleiche sein, aber es wird Zeit brauchen. Wenn es sich dann aber durchsetzt, wird es ganz schnell passieren. Wir glauben fest daran, dass viele Spiele in den nächsten fünf bis zehn Jahren gestreamt und auch in der Cloud produziert werden. Das ist es, was uns dazu gebracht hat, dem Microsoft-Deal zuzustimmen.

Der CEO verweist außerdem auf Märkte, in denen herkömmliche Videospielangebote wie Konsolen keinen Fuß gefasst haben. Laut ihm sei es häufig so, dass Länder, die sich zügig entwickeln müssten, eher die neuesten Technologien verwenden und alte Methoden überspringen würden. Hier sehe man das Potenzial gegeben, dass diese Regionen früher als andere auf den Spielstreaming-Zug aufspringen würden – gerade angesichts zunehmend stärkerer Technologie von Mobilgeräten.

Was meint ihr? Werden Spielstreaming und die Cloud in den nächsten Jahren für einen Wandel in der Videospielindustrie sorgen?

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