Football Manager Handheld – im Klassik-Test (PSP)

Seite 1

Spiel:Football Manager HandheldPublisher:SegaDeveloper:Sports InteractiveGenre:StrategieGetestet für:PSPErhältlich für:PSPUSK:Erschienen in:6 / 2006

In England feiert die Football Manager Serie seit Jahren große Erfolge – auf dem PC. Nachdem jetzt auch in Deutschland eine Fan-Basis aufgebaut wurde, versucht eine abgespeckte PSP-Variante die aufblühenden Fußballherzen im WM- Austragungsland zu erobern. Leider kleidet sich Football Manager Handheld nicht besonders schick – die Button-Symbole Eurer PSP sind das höchste der Gefühle an echten Grafiken. Auf Vereinslogos müsst Ihr verzichten, aus ‘Schalke 04’ wird ergo ‘Gelsenkirchen’. Die Lizenz umfasst alle aktuellen Spielerkader der europäischen Ligen inklusive realis­tisch eingeschätzter Spielerfähig­keiten. Auch akustisch gibt es bis auf einen Menüklick nichts zu hören.

Entwickler Sports Interactive verzichtet auf ein Tutorial, das potenzielle Manager­aspiranten in die Materie gebracht hätte. So seid Ihr allein auf Euer aktuelles Wissen über den europäischen Fußball gestellt, wenn Ihr Spieler samt Taktik einstellt. Stärken hat FMH vor allem in ­Sachen Realismus. Die Medien wirken auf die Athleten ein und in der Kabine können Neid und Streit aufkommen. Absolutes Highlight sind die in Textform präsentierten Spiele, die an Radiokommentare und Live-Ticker angelehnt sind und in fünf Schnelligkeitsstufen durchlaufen. Wer zwischen den Zeilen liest und im Spiel geschickt reagiert, führt sein Team erfolgreich voran.

Meinung & Wertung

Michael Wieczorek meint: Wer die europäische Fußballwelt in seinen Händen halten möchte, braucht diesen Manager: kein Sound, keine Grafiken, aber ein Statistik­gewitter sondergleichen. Football Manager Handheld richtet sich ausschließlich an Serien-Kenner – alle anderen lässt Entwickler SI im Regen stehen. Hat man sich erst einmal eingespielt, genießt Ihr die vielfältigen Optionen. Die Spiele werden spannend, in bestem Deutsch kommentiert und reißen Euch mit. Dass so manches Feature aus der PC-Vorlage für Sonys Handheld-Version gestrichen wurde, ist nachvollziehbar – unterwegs kann und will ich auch nicht in jedes komplexe ­Detail der Fußballwelt eintauchen. Wer ­authentisch ein Fußballteam ­begleiten möchte und sich gut mit König Fußball auskennt, greift zu.

Ein Spiel für Statistik- und ­Tabellen-Freaks: Die Präsentation geriet arg spartanisch.

Singleplayer70MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *