Ein Spieler von Counter-Strike hat über 1,1 Millionen Euro auf seinem Steam-Konto, doch Valve lässt ihn seit Jahren nichts mit dem Geld machen.
In Counter-Strike haben Skins einen besonderen Stellenwert. Manche sind extrem selten und werden entsprechend teuer gehandelt – darunter beispielsweise ein Messer, für dessen Besitzer über eine Million Dollar nicht genug waren.
Zusätzlich von Messern und Waffenskins können auch bestimmte Sticker einen hohen Wert haben und den Verkaufspreis einer Waffe erhöhen, auf der sie geklebt wurden.
Ein Spieler, der besonders viele wertvolle Inhalte in seinem CS:GO-Inventar hat, darf diese jedoch weder verkaufen noch tauschen.
Wieso kommt der Spieler nicht an seine 1,2 Mio. Dollar? Das 1,1 Millionen Euro schwere CS:GO-Inventar gehört wohl zu einem Account namens „Senpai Chcheeey“, der seit 2014 offline und mittlerweile auf privat gestellt ist.
Der Account gilt als VAC-banned, hat also eine Sperre auf Steam erhalten (via Twitter). Durch diese Sperre kann er nicht mehr mit CS-Items handeln oder auf den Ingame-Shop von Counter-Strike zugreifen (via Steam).
Autoplay
Sticker-Kapseln von 2014 boosten den Wert
Was macht das Inventar so wertvoll? Wie ein Screenshot auf Twitter zeigt, beinhaltet das Inventar des Spielers über 30 Sticker-Kapseln der „ESL Major Series One“, einem CS:GO-Turnier, das 2014 Kattowitz stattfand.
Die Sticker-Kapseln des Turniers sind besonders wertvoll und können für rund 30.000 € pro Stück gehandelt werden, weil sie die Sticker der Teams enthalten können, die 2014 an dem Turnier teilgenommen haben.
Vor allem die holografischen Sticker der Teams „Titan“ und „iBuyPower“ erzielen regelmäßig hohe Preise, da sie nicht mehr in CS:GO vertreten sind und es dementsprechend keine Sticker der besagten Teams mehr geben wird.
Wir berichteten beispielsweise im Juni 2023 von einem Spieler, der nach 8 Jahren Abwesenheit mal wieder in den Taktikshooter hineinschaute, wertvolle Gegenstände in seinem Inventar fand und unter anderem mit vier Stickern der Teams „Titan“ und „iBuyPower“ ein kleines Vermögen verdiente:
Steam: Spieler loggt sich jahrelang nicht bei CS:GO ein – Findet Items im Wert von 400.000 Euro