Sony hat ein neues Update für die PS5 veröffentlicht. Dieses beinhaltet benutzerfreundliche Features für alle, die beim Spielen auch gerne Musik hören wollen. Auch an Fans von PSVR2-Titeln wurde gedacht.
In regelmäßigen Abständen liefert Sony neue Updates für die PS5-Konsolen aus. Diese dienen überwiegend der Systempflege. Allzu oft heißt es nur: „Wir haben die Leistung und Stabilität der Systemsoftware verbessert“, und „Wir haben die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen verbessert.“
Im nun erschienen Update steckt aber mehr als das. Die neuen Funktionen bringen sinnvolle Quality-of-Life-Anpassungen mit sich. Diese gelten auch für die neuen PS5-Modelle, die rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein sollen.
Verbesserungen bei der Musikwiedergabe und neue Option beim Spielen mit der PlayStation VR2-Brille
Welche Features stecken in der neuen Systemsoftware? Sony hat der PS5-Konsole mit dem Update 23.02-08.20.00 hilfreiche Änderungen hinzugefügt. Im Control Center könnt ihr dank eines neuen zweispaltigen Layouts nun wesentlich benutzerfreundlicher eure Musik-Kategorien, Wiedergabelisten und Lieder durchsuchen.
Für Spieler mit einer PSVR2-Brille wurde eine Einstellung hinzugefügt, die euch mehr Optionen bei der Bildwiedergabe auf dem TV gibt. Ihr könnt jetzt frei entscheiden, ob das Durchlassbild der Kamera auf deinem TV angezeigt werden soll oder nicht.
Mit dem Durchlassbild könnt ihr schnell zwischen dem normalen Gameplay und einer durchsichtigen Ansicht wechseln. Damit spart ihr euch, die PSVR2-Brille jedes Mal abnehmen zu müssen, wenn ihr beispielsweise kurz etwas trinken oder essen wollt.
Was gibt es noch? Neben diesen zwei Funktionen wurde noch ein neuer Sprachbefehl integriert. Über den Befehl „Neuigkeiten“ kann nach neuen PS5-Funktionen gesucht werden. Allerdings steht dieses Feature nur auf Englisch zur Verfügung. Zugriff darauf haben vorerst nur Spielerkonten aus den USA und dem Vereinigten Königreich. Wann die Beschränkung für weitere Regionen fällt, bleibt unklar.
Wann kommt das Update? Update 8.20 ist bereits für PS5 verfügbar und kann von euch heruntergeladen werden. Nach der Installation und einem Neustart stehen euch die neuen Funktionen zur Verfügung.
Wie groß ist die Download-Datei? Sony gibt eine Download-Größe von ca. 1,19 GB an. Somit sollten auch Gamer mit langsamerem Internet nicht allzu lange warten müssen, bis der Download abgeschlossen ist.
Die Patchnotes im Überblick (via playstation.com):
Musik im Control Center ist jetzt viel benutzerfreundlicher. Dank des zweispaltigen Layouts kannst du ganz einfach verschiedene Kategorien, Wiedergabelisten und Lieder durchsuchen.
Du kannst verhindern, dass du unbeabsichtigt deine Umgebung überträgst, während du Spiele mit deiner PlayStation VR2 überträgst.
Gehe zu Einstellungen > Zubehör > PlayStation VR2 und aktiviere Durchlassansicht auf dem TV blockieren, um zu verhindern, dass das Durchlassbild der Kamera auf deinem TV angezeigt wird, während du deine PS VR2 verwendest.
Wenn du via Sprachbefehl auf einem Bildschirm „Neuigkeiten“ sagst, kannst du jetzt nach neuen PS5-Funktionen suchen.
Derzeit ist der Sprachbefehl (Vorschau) nur auf Englisch für Spieler mit Konten für das PlayStation Network in den USA und im Vereinigten Königreich verfügbar.
Wir haben die Nachrichten und die Benutzerfreundlichkeit auf einigen Bildschirmen verbessert.
Wie gut gefällt euch das neue Update? Haltet ihr die Features für sinnvoll oder hättet ihr euch lieber etwas anderes gewünscht? Lasst es uns wissen!