Ihr könnt Baldur’s Gate 3 fast vollständig so spielen, wie ihr wollt und habt sogar die Möglichkeit, bitterböse zu sein. Ein Spieler will es auf die Spitze treiben und zeigt, wie ihr die meiste Bosheit aus nur einem Durchgang holt. Einigen reicht das aber noch nicht …
Spoiler-Warnung: Wir gehen hier auf die Geschichten und Schicksale aller Begleiter in Baldur’s Gate 3 ein. Wenn ihr die persönlichen Storys noch nicht kennt, werdet ihr hier gespoilert.
Was sind das für Dinge? Der Nutzer lalo___cura hat auf Reddit eine Liste an Dingen zusammengetragen, die das schlimmste Schicksal für Schattenherz, Lae’zel und Co. besiegeln. Wichtig dabei: ihr müsst als böse Dark Urge spielen und könnt alles in einem Durchgang erledigen.
Die Idee ist, den Begleitern maximal die Seele zu verletzen, ähnlich wie beim ultimativen Verrat an Schattenherz – nur eben für alle Begleiter. Eine kleine Warnung: ein paar dieser Schicksale sind wirklich, wirklich übel:
Lae’zel
Korrumpiert sie mit jeder einzelnen Larve, bis sie zum Teil-Illithiden wird in der Hoffnung, die Githyanki zu befreien. Dann lasst sie dabei zusehen, wie der Imperator Orpheus’ Hirn schlürft.
Schattenherz
Helft ihr dabei, Viconia zu töten und befreit ihre Eltern, ehe ihr sie an die Shar-Anbeter verkauft. Alternativ: tötet ihre Eltern.
Astarion
Übergebt ihn den Gur, damit sie ihn zu Cazador bringen können. Dort wird er lebendig gehäutet und geopfert.
Gale
Tötet ihn und nutzt seinen Körper als Waffe. Gale ist eine wandelnde, magische Bombe. Belebt ihn ab und an wieder, damit er nicht die ganze Welt sprengt.
Wyll
Geht eine Romanze mit ihm ein und lasst ihn glauben, ihr wärt für immer zusammen. Überzeugt ihn, seine Seele an Mizora zu verkaufen, um seinen Vater zu retten. Schlaft dann mit Mizora und tötet seinen Vater.
Karlach
Lasst sie zum Gedankenschinder werden, um ihre Seele zu vernichten – oder tötet sie einfach, das gibt immerhin eine schicke Robe als Belohnung.
Halsin
Lasst Minthara den Hain überfallen, ohne dabei zu helfen – sonst verlassen euch Wyll und Karlach. Tötet dann Art Cullaugh, aber lasst Halsin am Leben, sodass er alleine in der Welt ist und den Schattenfluch niemals besiegen kann.
Minthara
Lasst die Absolutisten in Akt 2 ihren Geist brechen.
Jaheira
Vernichtet das Gasthaus und lasst sie denken, es wäre ein Unfall. Überzeugt sie davon, dass ihr dem Dunklen Verlangen widerstehen könnt, nehmt sie mit zum Mörder-Tribunal und opfert sie.
Minsc
Nehmt ihn mit und lasst ihn zusehen, wie Jaheira stirbt. Dann tötet seinen Hamster, anschließend ihn selbst.
Als Bonus könnt ihr den Hirn-Begleiter „Uns“ verstümmeln, das Eulenbären-Junge der Tortur der Goblins überlassen und Kratzer dem fiesen Ausbilder in Baldur’s Tor überlassen. Alternativ könnt ihr Kratzer sterben lassen, das löst besondere Dialoge bei den Begleitern aus.
Zur Auflockerung ein wenig Bären-Sex, um die Stimmung zu heben:
„Das ist ja noch unendlich schlimmer“
In den Kommentaren zum Thread finden einige Nutzer noch weitere, weitaus schlimmere Ideen, um die Begleiter zu quälen. Einige davon lassen sich aber nicht im gleichen Durchgang erledigen. Dazu gehören etwa:
Lasst Karlach zum Gedankenschinder werden, um ihr dann im entscheidenden Moment ein Messer in den Rücken (und ins Gesicht) zu rammen.
Ihr könnt Minsc dazu bringen, selbst Jaheira zu töten – eine Frau, die er seit Jahrzehnten begleitet. Tötet ihr Minsc dann selbst, taucht sein Hamster Boo auf, um zu trauern. Den könnt ihr ebenfalls töten.
Jaheira hat zudem Kinder, die … nun, sterblich sind. Ihr wisst, was zu tun ist.
Wenn ihr Minthara in euer Bett lockt, könnt ihr sie direkt nach dem Sex selbst töten, nachdem sie sich das erste Mal nach Dekaden jemandem geöffnet hat.
Vermutlich gibt es noch weitere, wirklich böse Möglichkeiten, eure Begleiter zu verletzen (und mehr). Für einige von ihnen wäre der Tod sogar angenehmer als was ihr mit ihnen tun könnt.
Warum sollte ich überhaupt böse sein? Ein böser Walkthrough durch Baldur’s Gate 3 passiert selten, weil der Spieler selbst abgrundtief böse ist, sondern mehr aus Neugier heraus. Die Leute wollen sehen, was so alles möglich ist.
Baldur’s Gate 3 gilt als Meisterwerk, in dem Larian wirklich alles bedacht hat. Da die schauspielerische Leistung der Synchronsprecher von fast allen gefeiert wird, wollen die Spieler einfach wissen, welche Szenen sie so verpassen, wenn sie „nur gut“ sind.
Dennoch fällt es vielen schwer, wirklich böse zu sein. Verständlich, trotzdem kann es sich lohnen:
Baldur’s Gate 3: Spieler erklären, warum es so gut ist, böse zu sein