Baldur’s Gate 3: CNN interviewt Studentin, die alles tut, damit Astarion sie endlich beißt – „Er ist so heiß!“

Das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 setzt 2023 neue Maßstäbe im Gaming, auch was irgendwie ungesunde Beziehungen zu Spielfiguren angeht. CNN hat jetzt mit einer Vampir-begeisterten Studentin gesprochen, die sich mit viktorianischer Literatur auskennt und eine gewisse Leidenschaft für Astarion entwickelt hat.

Das glaubt CNN: In einem Artikel von CNN wird Astarion als silberhaariger Vampir mit einer Kieferpartie, die Glas durchschneiden kann, beschrieben.

Man glaubt, Astarion sei genau die Art von Typ, die so kaputt ist, dass die moderne Frau von heute sofort denkt: „Den kann ich reparieren!“ Spielerinnen von Baldur’s Gate 3 seien versessen darauf, seine kühle Schale zu durchdringen, die nur als Abwehr dazu dient, etwas „Tiefes“ zu spüren.

Doktorandin schwärmt für Blutsauger, der schwer zu erobern ist

Wen interviewt man dann? Als Beispiel für eine Frau, die vielleicht eine Spur zu viel Interesse an Astarion hat, zieht man Rachel Stewart heran, eine Englisch-Studentin aus Ohio, die sich auf Vampir-Literatur spezialisiert und 2022 einen Masterabschluss in Englisch erreicht hat. Aktuell arbeitet sie am Doktor-Titel.

Stewart hat ein zweites Mal Baldur’s Gate 3 angefangen, nur um Astarion zu erobern: Beim 1. Mal stand er nicht auf ihre „neutral gute“-Spielweise und gab ihr einen Korb. Laut Entwickler Larian habe Astarion fast 100.000 Leute allein am Launch-Wochenende einen Korb erteilt, was ihn nur noch begehrter gemacht habe.

Beim 2. Anlauf erstellte Stewart eine chaotische Dunkelelf-Zauberin, um Astarion zu erobern:

Egal, ob man Astarion heiraten, ihn therapieren, seine eigenen Probleme auf ihn projizieren oder ob man schlicht in Angst schwelgen möchte – Astarion deckt das alles ab“, erklärt sie. Außerdem sei er einfach heiß – gleichzeitig aber auch der am schwersten zu erobernde Gefährte.

Ein Vampir wie Lestat oder Edward Cullen

So erklärt sie den Reiz des Vampirs: Die Akademikerin sieht in Astarion eine moderne Verkörperung des Vampirs, wie ihn der Dichter Lord Byron erschaffen hat: Schön, frivol, aber auch von Kummer geplagt und ein „Arsch zu den meisten Leuten.“

Einem ähnlichen Muster folgten auch Lestat aus den Romanen von Anne Rice, Edward Cullen aus der Twilight-Saga oder Damon Salvatore aus den TV-Serie „Vampire Diaries“.

Diese Vampire, erklärt Steward, würden damit kämpfen, ein Monster zu sein, aber hätten unter all dem Blut ein Herz.

Mehr zum Thema

1
Gamer kauft Arbeitsspeicher auf Amazon, bekommt versehentlich eine Kiste mit 50 Stück geliefert und reagiert richtig

von Benedikt Schlotmann

2
Zombie-MMO, das wie The Division wirkt, soll in wenigen Tagen auf Steam erscheinen – Das sagt das Team nun

von Schuhmann

3
WoW Classic: Hunderte HC-Charaktere stürzen sich in den permanenten Tod – Das steckt dahinter

von Cortyn

Doch Astarion dient nicht nur als Objekt der Begierde, sondern könne auch als Stellvertreter für den Spieler fungieren: Gerade Personen, die selbst Missbrauchserfahrungen hätten, fühlten sich von Astarion repräsentiert. Denn es sei nie seine Entscheidung gewesen, zum Vampir zu werden. Seine Lebensentscheidung sei außerhalb seiner eigenen Kontrolle gelegen:

Die Möglichkeit, etwas zu entscheiden, ist etwas, das uns täglich mehr und mehr genommen wird, also fühlen sich seine Probleme besonders aktuell an.

Autoren hätten den Vampirismus ohnehin immer wieder als Gleichnis für Sucht und Sexualität verwendet und die Vampire repräsentierten die Vorbehalte der Gesellschaft gegen abnorme Gelüste.

Warum Astarion gerade jetzt so begehrt ist, kann Stewart auch erklären: Seine Beliebtheit kommt durch die wachsende Bereitschaft, sich mit einem Monster zu identifizieren. Es sei eine „gefährliche, dunkle Fantasie“, dem Vampir dabei zu helfen, gegen seine eigenen Dämonen zu kämpfen, aber es sei auch die Realität von vielen Menschen, dass sie mit ihrem eigenen Dunkeln zu kämpfen haben.

Oder vielleicht ist es doch die Kieferpartie, die Glas durchschneiden kann.

Auch MeinMMO-Autorin Sophia hat sich in Baldur’s Gate 3 einen interessanten Gefährten ausgesucht:

Um die größte Witzfigur von Baldur’s Gate 3 zu daten, habe ich zwei der heißesten Begleiter verschmäht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *