In dieser Woche fand die BlizzCon statt, auf der neue Inhalte für WoW Classic und die kommende Erweiterung The War Within für Retail-WoW enthüllt wurden. Doch auch abseits gab es einige große News, darunter die Vorstellung des Ghostcrawler-MMORPGs, neue Infos zu Throne and Liberty und Blue Protocol.
Die Highlights der Woche:
Ghostcrawler hat erste Informationen zu seinem MMORPG mit dem Codenamen Ghost veröffentlicht. Die richtig detaillierten Informationen soll es jedoch erst in einem Livestream am 8. November geben.
WoW hat seine neue Erweiterung The War Within vorgestellt. Es geht in die Tiefen von Azeroth und geplant sind neue Gebiete, ein neues Talent-System und einen großen Plot, der sich direkt über drei Erweiterungen erstrecken soll.
Für WoW Classic wurden die Erweiterung Cataclysm und ein neues System mit dem Namen „Season of Discovery“ vorgestellt. In dieser sollt ihr unter anderem neue Fähigkeiten erlernen und Geheimnisse entdecken. Zusätzlich werden die Level-Phase und die Raids überarbeitet.
Die Woche im Podcast: In ihrem eigenen Podcast MMO News sprechen die beiden MeinMMO-Redakteure Alexander Leitsch und Mark Sellner diese Woche wieder über die wichtigsten News rund um MMORPGs. Da die Folge vor der BlizzCon aufgezeichnet wurde, ging es vor allem um die Themen Privat-Server, Perfect New World, The Quinfall und Pax Dei.
Den Podcast könnt ihr auf Apple, YouTube oder hier auf Spotify anhören:
Hardcore-Charaktere stürzen sich in den Tod, Throne and Liberty verrät neue Details und unsere ersten MMORPGs
Das passierte bei den großen MMORPGs:
Die neue WoW-Erweiterung soll im Herbst 2024 erscheinen. Bereits zwischen April und Juni soll die ersten Spieler in Tests Hand an die Neuerungen legen können. Zudem wird es einige Neuerungen geben, die sich an den besten Features aus Diablo bedienen.
In ESO ist das neue Update 40 mit dem endlosen Dungeon erschienen. Zusätzlich machte ein Spieler Schlagzeilen damit, dass er über 18.000 Stunden spielte, um alle Erfolge im Spiel abzuschließen.
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
Bei Cryptic Studios (Neverwinter, Star Trek Online) soll es zu einer Entlassungswelle gekommen sein (via gamesindustry).
TRAHA Global, ein MMORPG, das wir selbst 2022 getestet hatten, wird im Dezember abgeschaltet (via Steam).
Gloria Victis wurde am 30. Oktober final abgeschaltet.
Das Sandbox-MMORPG Fractured kehrt nächste Woche zu Steam zurück. Einige Nutzer können sich schon jetzt Charaktere dafür erstellen (via Fractured).
Ashes of Creation hat 45 Minuten Gameplay zum Karawanen-System veröffentlicht. Wir haben es hier für euch eingebunden:
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
Throne and Liberty soll auf sämtliche Wahrscheinlichkeits-Mechaniken im Shop verzichten, etwa Gacha und Lootboxen. Zudem wurde das Release-Datum für Korea verraten. Es erscheint dort am 7. Dezember.
Tarisland, das neue MMORPG von Tencent, startet im November seinen zweiten Beta-Test im Westen.
Perfect New World wird seine Beta am 14. November starten und bringt im Vergleich zum letzten Test eine neue Region, Reittiere, einen neuen Dungeon, Weltbosse, eine vierte Klasse und einen PvP-Modus (via mmorpg.org.pl).
Unsere ersten MMORPGs: Im Rahmen eines kleinen Projekts haben verschiedene Redakteure ihre ersten MMORPG-Erfahrungen für euch aufgeschrieben:
DAOC bot vor 20 Jahren das Gefühl, was neuen MMORPGs heute fehlt
Für mein 1. MMORPG brauchte ich zwei Anläufe, erst ein tanzender Catboy überzeugte mich
Mein 1. MMORPG gab mir wunderbare Erinnerungen und nahm mir die Angst vor Online-Kontakten
Ich hatte meine 1. Beziehung in einem MMORPG
Das sind die MMORPG-News der Woche im Überblick. Was war euer persönliches Highlight? Habt ihr in dieser Woche sonst etwas Interessantes erlebt, was ihr erzählen möchtet? Oder haben wir womöglich etwas Wichtiges vergessen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.
Wer ein neues MMORPG sucht, wird hier fündig: