MeinMMO-Dämon Cortyn schaut auf die BlizzCon 2023 zurück. Es gab eine Menge Neuheiten – aber wurden die Erwartungen erfüllt?
Die BlizzCon 2023 ist vorbei und es gab zwar wenige Ankündigungen, aber dafür ein paar richtig große. Egal ob es der Addon-Zyklus „Worldsoul Saga“ für World of Warcraft oder das Addon für Diablo IV ist – kleinere Highlights gab es für die meisten. Aber konnte die BlizzCon überzeugen? Ich will hier zumindest meine Meinung mit euch teilen, denn mir hat die Messe ausgesprochen gut gefallen.
Was wurde angekündigt? Grundsätzlich lassen sich die Ankündigungen im Schnelldurchlauf so zusammenfassen:
World of Warcraft startet die „Worldsoul Saga“ – einen Zyklus über drei Erweiterungen und die erste, „The War Within“, startet im Jahr 2024.
WoW Classic bringt „Cataclysm“ als nächste Erweiterung.
WoW Classic bekommt mit der Saison der Entdeckung ein „Classic+“ und bringt neue Raids und Fähigkeiten.
Diablo IV kündigt die nächste Erweiterung „Vessel of Hatred“ an.
Hearthstone kündigt seinen ersten vollwertigen 2-Spieler-Modus an.
Warcraft Rumble ist live, es gab einen Ausblick auf kommende Inhalte.
Overwatch 2 hat Mauga enthüllt und große Änderungen am Progress-System versprochen.
WoW: The War Within – Mutig und die richtige Entscheidung
Die Ankündigung von gleich 3 Erweiterungen in World of Warcraft und damit der langfristige Plan bis ungefähr 2030 ist ziemlich mutig. Denn wem die Story der „Worldsoul Saga“ nicht gefällt, der weiß schon jetzt: „Tschau mit Au, ich bin raus.“ Daher ist das ein ziemlich mutiger Schritt der zugleich zeigt, dass Blizzard jetzt aber „durchzieht“. Begleitet wurde das von einem ersten (sehr guten) ersten Cinematic, das so manchen zu Tränen gerührt hat.
Mit der Worldsoul Saga will WoW alle großen Handlungsstränge der letzten 20 Jahren abschließen – und dann Platz für etwas Neues machen. Was auch immer das sein wird.
Zwar gibt es einige Kontroversen, wie etwa den 3-Tage-Vorabzugang für Käufer der Epic Edition – aber die generelle Ankündigung hat mich überzeugt und macht Lust auf mehr. Aber ich liebe auch die Geschichte rund um Xal’atath und die Titanen, deren wahre Machenschaften nun ans Tageslicht kommen.
WoW Classic – Zwei spannende Ideen
Auch Fans von WoW Classic haben einige richtig dicke Highlights. Während die Meinung zu „Cataclysm“ durchaus gespalten ist – immerhin ist das für viele der Anfang vom Ende – stößt vor allem die Saison der Entdeckung auf große, positive Resonanz. Denn das ist im Kern „Classic+“. Es gibt neue Inhalte für Classic mit neuen Fähigkeiten, ganz frischen Raids und vielen kreativen Ideen. Wer darauf keinen Bock hat, muss nicht teilnehmen – es betrifft ja nur die neuen „Saison“-Realms. Aus meiner Sicht ein klarer Win.
Diablo IV – Mehr Content und eine Erweiterung
Auch wenn Fans von Diablo IV ein wenig enttäuscht sind, dass es nur relativ wenig neue Infos gab, ist die Ankündigung der ersten Erweiterung doch klar positiv. Die Geschichte von Mephisto und allem was nach der Hauptstory passiert, bietet viel Potenzial für Verbesserungen und natürlich eine neue Klasse.
Overwatch 2 – Neuer Held, neuer Modus, besserer Battle Pass
Da Overwatch 2, trotz all der berechtigten Kritik, noch immer zu meinen Lieblingsspielen gehört, fand ich auch die Ankündigungen hier super.
Der neue Tank Mauga war zwar bereits gesichert, ist am Ende aber doch cooler geworden als gedacht. Immerhin hat er nicht nur einen stylischen Trailer bekommen, er sieht auch nach einem richtig guten Konter für fliegende Feinde (wie Pharah oder Echo) aus – etwas, auf das Tanks bisher nur wenig Einfluss hatten.
Spannend ist hier aber auch das, was Blizzard bisher nicht gezeigt hat. Der Battle Pass soll überarbeitet und zugänglicher werden. Außerdem soll man die Möglichkeit erhalten, alte Mythic-Skins freizuschalten, wenn man etwa den neuen nicht haben will – eine gute Lösung, wie ich finde.
Hearthstone – Endlich Koop und Catch-Up-Packungen
Hearthstone war in den letzten Jahren auf einem absteigenden Ast. Mit immer mehr Karten und steigenden Kosten wurde Blizzards Kartenspiel zunehmend unattraktiver. Doch dafür hat man nun Lösungen präsentiert. Künftig gibt es „Catch-Up“-Packungen, die satte 50 Karten aus den aktuellen Erweiterungen enthalten. Somit können auch Neulinge ihre Sammlung sehr schnell aufstocken und nachziehen.
Gleichzeitig gibt es für den beliebtesten Modus, Schlachtfeld, künftig auch einen Zweispieler-Modus, bei dem man kooperativ gegen andere Teams antreten kann – überfällig, aber definitiv eine gute Ankündigung.
Fazit – Eine gelungene Messe für alle Fans
Zuletzt war ich auch vom abschließenden Konzert von LE SSERAFIM ziemlich begeistert. K-Pop und BlizzCon hielt ich für eine ziemlich kritische Kombination und das ging offenbar vielen so. Als die Band angekündigt wurde, verließen viele die Zuschauerplätze, auch wenn rasch neue Fans nachrückten.
Der Auftritt schien die Zuschauer dann aber begeistert zu haben und laut unserem Redakteur Benedict war es so überfüllt, dass man nur noch von draußen auf Monitoren zuschauen konnte. Der 30-Minuten-Auftritt der Band hat tatsächlich dazu geführt, dass die Gruppe nun häufiger auf meiner Playlist vorkommt – aber das mag vielleicht auch an meiner Vorliebe zu Idol-Anime liegen.