Action-Film mit Millionen-Budget sollte das neue Jurassic Park werden – Ist heute in Vergessenheit geraten

Jurassic Park ist einer der bekanntesten Filme aller Zeiten, der bis heute als ein absolutes Must-Watch für alle Dino-Fans gilt. Einen anderen Film, der genauso so groß werden sollte, kennt heute dagegen kaum jemand: Die Rede ist von Congo.

Jurassic Park gilt inzwischen als das Dino-Franchise schlechthin. Der erste Film der Reihe erschien im Jahr 1993 unter der Regie von Steven Spielberg.

Da ist wenig verwunderlich, dass auch andere Filmemacher versuchten, an den Erfolg von Jurassic Park anzuknüpfen. So auch Congo unter der Regie von Frank Marshall.

Hier seht ihr einen Trailer zum Film Congo:

Congo als neues Jurassic Park?

Jurassic Park war ein riesiger finanzieller Erfolg: Mit einer Einspielsumme von mehr als 1 Milliarde Dollar, war er der Top-Verdiener an den Kinokassen im Jahr 1993.

Dem eiferte der Titel Congo im Jahr 1995 nach. Die Geschichte basiert dabei auf einem anderen Roman von Michael Crichton, dem Autor von Jurassic Park.

Mit einem großen Budget von 50 Millionen Dollar – das sind gerade einmal 15 Millionen Dollar weniger als bei Jurassic Park – sollte die Abenteuergeschichte in die Dino-Fußtapfen treten… Jedoch ging der Plan nicht auf.

Wie erfolgreich war Congo? An den Kinokassen schlug sich der Film mittelmäßig und spielte über 150 Millionen Dollar ein. Zwar hatte man damit das Budget wieder reingeholt, konnte aber nicht ansatzweise an den Erfolg von Jurassic Park herankommen.

Die Kritiken und Reaktionen der Zuschauer fielen obendrein vernichtend aus. So erhielt der Film etwa sieben Goldene-Himbeere-Nominierungen und wird vor allem wegen der seltsamen Story kritisiert.

Jurassic Park bekommt nach 30 Jahren ein besonderes Remake. Mehr dazu könnt ihr hier bei unseren Kollegen von Moviepilot nachlesen.

Mehr zu Entertainment

Eine packende Dramaserie mit einem Marvel-Star ist gerade der absolute Hit auf Netflix

von Marie Friske

Gefeiertes Horror-Spiel wird verfilmt und bricht einen Rekord an den Kinokassen

von Marie Friske

Die allererste Episode von Game of Thrones kostete 10 Millionen Dollar – War so mies, dass kaum wer sie sehen durfte

von Linda.B

Worum geht es in Congo? In dem Film geht es um eine Gruppe Wissenschaftler, die im tiefen Dschungel von Kongo nach ihren verschwundenen Kollegen suchen.

Dazu haben sie den Auftrag, seltene Diamanten zu finden, die für den Bau einer Laserwaffe benötigt werden. Unterstützt wird die Gruppe von Dr. Peter Elliot, der einem Gorilla das Sprechen beigebracht hat.

Die Verfilmung eines anderen Romans ist dagegen gerade die Top-Serie auf Netflix:

Eine packende Dramaserie mit einem Marvel-Star ist gerade der absolute Hit auf Netflix

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *