Ein Gamer erklärt, dass er sich eine RTX 2070 von Nvidia für nur 15 Euro gekauft hat. Das ist ein hervorragendes Angebot, denn die Grafikkarte kann es noch locker mit neueren Modellen aufnehmen.
Ein Nutzer berichtet auf reddit, dass er sich für 15 Euro eine GeForce RTX 2070 von Nvidia gekauft habe. Und das ist ein sehr gutes Angebot, denn normalerweise zahlt ihr für die RTX 2070 rund 500 Euro oder mehr. Auch für die vergleichbare RTX 3070 zahlt ihr zwischen 450 und 500 Euro.
Dieses Beispiel des Nutzers zeigt auch wieder gut, warum es sich immer wieder lohnen kann, einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Vor allem in einer Zeit, wo Grafikkarten immer teurer werden.
Der Gebrauchtmarkt lohnt sich immer wieder für Schnäppchen
Es lohnt sich immer wieder, auch einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen, wenn ihr nach einem Upgrade für euer Gaming-System sucht. Viele Nutzer erklären etwa, dass es die gezeigte RTX 2070 problemlos mit der neueren RTX 3070 aufnehmen könne.
Vor allem in einer Zeit, wo PC-Gaming für viele Gamer fast schon unbezahlbar wird, locken Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Denn im Vergleich zur Neuware kann man durchaus ein paar Euro sparen.
In einigen Fällen zeigte kürzlich etwa AMD, dass man mit bestimmten Techniken unbewusst auch älteren Grafikkarten wieder neues Leben einhauchen kann, wovon sogar die Grafikkarten der Konkurrenz profitieren können.
Lohnt sich denn jede alte Grafikkarte und CPU? Insbesondere bei Grafikkarten und Prozessoren kann man immer wieder ein Schnäppchen machen. Dennoch solltet ihr aufpassen, dass ihr euch nicht zu alte Hardware anbieten lasst. Sehr alte Grafikkarten und Prozessoren bekommen oftmals keine Updates mehr und vor allem ganz alte CPU-Chipsätze, die nur DDR3 unterstützen, sind heute nicht mehr empfehlenswert.
Eine Liste von Hardware, die ihr heute nicht mehr kaufen solltet, findet ihr übersichtlich bei uns auf MeinMMO.
Kann es mit gebrauchter Hardware Probleme geben? Ihr solltet euch aber auch den Risiken gebrauchter Hardware bewusst sein: Die Sachen sind bereits abgenutzt und haben in der Regel auch keine Garantie mehr. Obendrein müsst ihr euch auf den Verkäufer verlassen müssen, da vor allem Privatverkäufer Sachen nicht zurücknehmen.
Ein Tech-YouTuber zeigte kürzlich, dass es mit gebrauchter Hardware auch nicht immer glattgehen muss.