LoL: Ausgerechnet einer, der sich fürs Team opfern soll, hat die besten Werte bei den Worlds 2023

In League of Legends ist normalerweise der ADC derjenige, der glänzen soll. Von Supportern erwartet man, dass sie sich für das Team opfern. Doch ein Supporter hat die besten Werte bei den LoL Worlds 2023: Es ist der 21-jährige Ausnahme-Spieler Keria.

Warum ist das so außergewöhnlich?

Normalerweise ist es die oberste Aufgabe eines Teams, den eigenen ADC am Leben zu halten: Der spielt meist weit hinten und in Sicherheit, er ist der zentrale Fokus seines Teams im Endgame. ADCs verfügen zudem oft über Möglichkeiten, zu entkommen.

Daher ist es üblicherweise der ADC, der am seltensten stirbt und am häufigsten an Kills beteiligt ist: Er hat eigentlich die höchste KDA – damit beschreibt man das Verhältnis von Todesstößen und Assists zu den eigenen Toden.

Der Supporter hingegen ist oft im Fokus der Angreifer, bei ihm ist es nicht so schlimm, wenn er mal stirbt. Von ihm wird eigentlich erwartet, sich auch mal zu opfern. Genau wie vom Top-Laner, der häufig als Tank agiert oder Angriffe einleiten soll.

Der Nationalheld von Südkorea, Faker, soll das 4. Mal Weltmeister werden – das ist auch das Ziel von Keria

Supporter hat bei den Worlds als einziger eine zweistellige KDA

So sieht es jetzt bei den Worlds aus: Der Supporter des südkoreanischen Teams T1, Keria, steht mit 5 Kills, 7 Toten und 65 Assists bei einer KDA von 10.0 auf Platz 1. Er ist damit der einzige Spieler bei den Worlds, der aktuell noch eine zweistellige KDA hat (via oracleselxir).

Ihm folgen dann 3 ADCs:

Sein eigener Gumaysui mit 9.3

Ruler, der von vielen als aktueller bester LoL-Spieler der Welt gesehen wird, mit 8.8

Light, der ADC von Weibo Gaming, mit 8.7

Den schlechtesten Wert im Turnier holte sich übrigens Top-Laner Adam (Team BDS) ab, der schaffte es auf eine KDA von 0.9.

Sieht auch ganz so aus, als spielt 2024 Wunder auf seinem Platz.

Mehr zum Thema

1
Weil jemand versehentlich eine Wasserkühlung abschaltete, konnten 2,5 Millionen Menschen ihre Rechnung nicht bezahlen

von Benedikt Schlotmann

2
Dragon Ball Daima: Der Schöpfer zeichnet eigene Version vom Super-Saiyajin 4 und macht die Fans verrückt

von Jasmin Beverungen

3
Steam: 23-Jähriger gewinnt 50.000 $ bei Turnier in Counter-Strike 2 – Erklärt Minuten danach allen, wie doof CS2 ist

von Schuhmann

Wer ist Keria? Der 21-jährige Keria ist ein Ausnahme-Spieler. Er ist seit November 2020 bei T1 und gilt als eines der größten Talente, die League of Legends je gesehen hat:

Seine besten Runden hatte er bei den Worlds mit Helden wie Bard (1 Spiel – 12.0), Tahm Kench (2 Spiele – 10.0), Renata Swlacs (2 Spiele – 10.0) und Senna (1 Spiel – 10.0).

Deutlich schlechter lief es für ihn auf Helden wie Ashe (1 Spiel – 3.0) und Alistar (1 Spiel – 1.0, seine einzige Niederlage).

Bildquelle: Oracleselixir

Er und sein Partner Gumayusi gelten als große Stärke von T1. Ganz Korea wünscht dem Team Erfolg in den nächsten 2 Partien, dann könnte für Faker die vierte Weltmeisterschaft drin sein.

Wir haben schon auf MeinMMOI über Keria berichtet, als er erst 18 war:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *