Der deutsche Twitch-Streamer Max „Trymacs“ Stemmler (29) entwickelt wohl Vatergefühle für junge Kollegen. Nachdem er sich mit dem Schicksal eines gescheiterten YouTubers zu Fortnite beschäftigt hat, droht er jungen Kollegen wie LetsHugo (20), er würde ausrasten, wenn die auch den Fehler begehen und vergessen, dass sie von ihren Einnahmen auch Steuern abdrücken müssen.
Das ist die Situation:
Ein deutscher YouTuber, Simex, ist berüchtigt: Der hatte in der Hype-Zeit von Fortnite mit YouTube-Videos viel Geld und Reichweite erzielt.
Nach dem Fortnite-Hype und einigen Skandalen ging dessen Reichweite aber runter und damit auch die Möglichkeit, Geld zu verdienen.
Jetzt, sagt Simex, sei er wegen Steuer-Schulden hoch verschuldet. YouTube funktioniere nicht mehr. Mit „Das ist mein letztes Video“-Aufrufen bittet er seine Community um Unterstützung.
Streamer verdienen viel Geld und hauen es raus. Aber wenn der Geldstrom plötzlich einbricht, haben sie Probleme:
Autoplay
Junge Leute verdienen 3 Jahre viel Geld, verprassen es und dann droht die Verschuldung
Das sagt Trymacs: Der erfolgreiche Twitch-Streamer hat sich ein Video angeschaut, das sich mit dem Absturz der Aufrufzahlen und der Karriere von Simex beschäftigt. Doch Trymacs fühlt kein Mitleid, sondern eher Wut und Unverständnis.
Aus Sicht von Trymacs müsse doch mittlerweile jedem klar sein, dass man die Hälfte des Geldes, das man als Selbstständiger verdient, zurücklegen muss, um davon seine Steuern zu zahlen:
Die verdienen da Hunderttausende Euros und du musst die Hälfte zur Seite legen. Leute verdienen im jungen Alter viel Geld für eins, zwei, drei Jahre, dann nicht mehr. Und dann müssen sie die Hälfte von allem, was sie verdient haben, an Steuern zahlen. Aber diese Steuern werden nicht beiseitegelegt, sondern damit wird sich ein Sportwagen gekauft, die krasseste Bude, dann werden alle Freunde eingeladen, sau-teure Urlaube gemacht und dann hast du 250.000 Euro Schulden.
Trymacs
Trymacs regt sich über dieses Verhalten auf und sagt: Wenn jetzt noch ein neuer Streamer komme, viel Geld verdiene und später Steuerschulden habe, dem „haue er einen rein“, da raste er aus.
Gerade die neue Generation von Streamern wie LetsHugo habe er da im Blick, dabei machten die ihm bei Events wie Craft Attack so viel Freude:
Wenn die mal 300.000 € Steuerschulden haben, ich hau denen in die Fresse. Ich hab die Schnauze voll von jungen Leuten, die fett Geld verdienen, und 2 Jahre später 200.000 Euro Steuerschulden haben.