Zum Jahresende startet Google eine große Aufräumaktion. Betroffen sind alle privaten Google-Konten, die mindestens 2 Jahre inaktiv waren. Ob euer Konto dazu zählt und wie ihr die Löschung verhindert, erfahrt ihr bei MeinMMO.
Google und seine Dienste wie YouTube werden von vielen Menschen täglich genutzt. Und trotzdem scheint es eine gewisse Menge an Usern zu geben, die auf die Produkte des US-Konzerns verzichten oder vergessen haben, dass sie ein Google-Konto haben. Für alle mit solch einem vergessen Konto gilt es nun schnell zu handeln. In wenigen Wochen beginnt Google damit, Accounts zu löschen, wenn diese über 24 Monate nicht aktiv genutzt worden sind.
Google löscht bald eure inaktiven Konten
Was passiert ab Dezember? Google wird ab dem 01.12.2023 damit beginnen, länger ungenutzte Google-Konten aus seinem System zu entfernen.
User verlieren dann den Zugriff auf ihren Account, den dazugehörigen Aktivitäten und allen Daten.
Dies trifft auf alle Google-Dienste zu, die mit eurem Konto verbunden sind.
Eure E-Mails, Fotos und in Google Drive gespeicherte Dateien sind dann unwiderruflich verloren. Zuletzt stand der Publisher Ubisoft in der Kritik, weil dieser auch gegen inaktive Accounts vorgehen wollte.
Besonders ärgerlich könnte der zusätzliche Verlust anderer Accounts werden, die für den Login auf die Daten eures Google-Kontos zurückgreifen. Habt ihr eure E-Mail-Adresse von Google bei einem anderen Dienstleister hinterlegt und seid dann gezwungen euer Passwort zurückzusetzen, läuft die rettende E-Mail ins Leere.
Wie kann ich mein Konto vor einer Löschung schützen? Google listet in den Richtlinien einige Aktivitäten auf, die ein Konto als aktiv ansehen. Solange ihr es normal verwendet, droht euch keine Löschung. Dazu gehört beispielsweise das Lesen von E-Mails, das Anschauen von YouTube-Videos oder die normale Nutzung der Google Suche. Seid ihr bei diesen und anderen Aktivitäten gleichzeitig mit eurem Konto eingeloggt, braucht ihr euch um nichts weiter kümmern. Entsprechende Richtlinien dazu findet ihr auch im Support-Bereich der Google-Konto-Hilfe.
Anders sieht es aus, wenn ihr tatsächlich zwei Jahre und länger keine Dienste von Google mit eurem Konto genutzt habt. Bei diesen Accounts steht die komplette Löschung unmittelbar bevor. Der US-Konzern stellt euch aber nicht vor vollendete Tatsachen. Diese als inaktiv markierten Konten werden via E-Mail über die bevorstehende Löschung informiert. Landet die Warnung jedoch nur in eurem ungenutzten Google-Postfach, könnte es schon bald zu spät sein.
Vorausgesetzt ihr nutzt eine weitere E-Mail-Adresse als Wiederherstellungskonto, seid ihr aber auf der sicheren Seite. Sobald wieder eine Anmeldung mit eurem Google-Konto erfolgt ist, setzt sich der Timer zum Löschen auf verbleibende 24 Monate zurück.
Wieso löscht Google überhaupt private Konten? Der US-Konzern versucht damit nicht primär Speicherplatz auf den eigenen Servern einzusparen. Es gilt vielmehr darum, unsichere Konten aus dem Verkehr zu ziehen, die niemand mehr auf dem Schirm hat. Accounts mit zu leicht gewählten Passwörtern und ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung stellen ein Sicherheitsrisiko dar.
Hacker mit schlechten Absichten suchen gezielt solche Konten, verschaffen sich Zugriff und können mit den gewonnenen Daten großen Schaden anrichten. Laut Google sind solche Konten bis zu zehnmal weniger stark durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe geschützt.
7 Tipps für starke Passwörter und warum ihr sie überhaupt braucht