ARK: Survival Ascended verschiebt seinen Release auf der Xbox in letzter Sekunde

Fans der Dino-Survival-Spiele ARK sind Verschiebungen bereits gewohnt. Die Xbox-Version von ARK: Survival Ascended sollte eigentlich heute, am 14. November 2023, an den Start gehen. Stattdessen wurde sie im letzten Moment verschoben.

Wann sollte ASA auf der Xbox erscheinen? Eigentlich hätte das Open-World-Survival-Spiel heute, am 14. November, auf der Xbox erscheinen sollen. Das war in einem Community-Post vom 4. November angekündigt worden. PlayStation-Spieler sollten sich hingegen noch etwas gedulden müssen.

Zunächst wolle man die Probleme auf Steam angehen, nachdem der überraschende PC-Release recht turbulent verlaufen war. Jetzt wurde auch der Xbox-Release noch einmal zurückgestellt.

Spieler fragen sich, ob Wilodcard das absichtlich macht

Wann kommt ARK: Survival Evolved auf Xbox? In einem Post auf X, ehemals Twitter, vermeldeten die Entwickler von Studio Wildcard am 13. November, also einen Tag vor dem geplanten Release, den Stand der Dinge. Die Xbox- und Windows-PC-Version befinde sich demnach noch im Zertifizierungs-Vorgang.

Laut Wildcard soll der Release auf Xbox Series X|S noch im Laufe der Woche erfolgen. Man wolle eine genauere Zeit angeben, sobald man sie habe, heißt es weiter.

Wir haben euch den Post hier eingebunden:

Xbox and Windows Survivors, the game is still going through the certification process and will not be releasing on Tuesday.

We are expecting it to release it later this week, but, we’ll update with a more precise time when we have it.

— ARK: Survival Ascended (@survivetheark) November 13, 2023

Wie fallen die Reaktionen aus? Die lassen sich wohl am besten mit enttäuscht, aber nicht überrascht zusammenfassen. Einige potenzielle Spieler meinen, es sei wohl überraschender, sollte das Spiel tatsächlich irgendwann erscheinen.

Angesichts der Vergangenheit, die Wildcard bereits mit Verschiebungen hat, glauben einige wohl kaum noch an den Release in dieser Woche. Andere scheinen sich gar zu fragen, ob das Studio die Ankündigungen absichtlich für den letzten Moment aufbewahrt und fordern, man möge ihnen doch einfach gleich eine längere Verschiebung mitteilen.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Stimmung nach der Verschiebung von ARK 2, der Diskussion um Server-Schließungen sowie Bugs und Glitches in der Steam-Version nicht allzu positiv ist. Es bleibt abzuwarten, ob der Xbox-Release die Spieler wieder versöhnlicher stimmen kann.

Mehr zum Thema

1
ARK: Survival Ascend zeigt Release-Plan für PS5 und Xbox Series X – Will Probleme auf Steam lösen

von Schuhmann

2
Nitrado-Chef behauptet angeblich, ARK: Survival Ascended hätte ohne die 4 Mio. $ seiner Firma niemals existiert

von Dariusz Müller

3
ARK: Survival Ascended kämpfte mit einem Streit um das Server-Hosting und die Community hat gewonnen

von Dariusz Müller

Wie sieht es mit dem PS5-Release aus? Dazu gibt es aktuell keine neuen Informationen. Der letzte Stand sah einen PlayStation-Release von ARK: Survival Ascended bis Ende November vor. Sollte es keine weiteren Komplikationen geben, sollten also auch Konsolen-Spieler in den nächsten Wochen auf Dino-Jagd gehen können.

Bis dahin ist ja vielleicht hier etwas für euch dabei: Die 25 besten Survival-Games 2023 für PlayStation, PC und Xbox

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *