Nur 3 % der Spieler haben einen der seltensten Erfolge in Baldur’s Gate 3: Darum solltet ihr ihn holen

Den Erfolg „Aus tiefstem Herzen“ (englisch: „Leave No One Behind“) haben bisher nur 3 % der Spieler von Baldur’s Gate 3 auf Steam erreicht. Warum ihr euch den Erfolg sichern solltet und wie ihr das schafft, erfahrt ihr auf MeinMMO.

In Baldur’s Gate 3 gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Hauptstory und Nebenquests zu bewältigen. So steht ihr bereits in Akt 1 vor wichtigen Schlüsselmomenten mit NPCs, die Einfluss auf die gesamte weitere Geschichte haben.

Auch die Gruppe der NPC-Tieflinge spielt eine wichtige Rolle im Verlauf des Spiels. Um den Erfolg „Aus tiefstem Herzen“ (englisch: „Leave No One Behind“) zu erreichen, müsst ihr alle Tieflinge retten, die wichtig für den Verlauf sind.

Der Prozess macht den Erfolg ziemlich anspruchsvoll, da er viele Schritte beinhaltet, die zu beachten sind. Das ganze startet bereits im ersten Akt und erstreckt sich bis zum dritten und letzten Akt.

Spoilerwarnung: In diesem Artikel geht es um ein Ende von Baldur’s Gate 3 und beinhaltet Spoiler zu allen Akten, was die Quests mit den Tieflingen betrifft.

In dem Video findet ihr Tipps zu nützlichen Features, die euch das Leben in Baldur’s Gate 3 erleichtern:

So schaltet ihr den Erfolg frei:

Für den Erfolg müssen alle Tieflinge, die eine wichtige Funktion haben, gerettet werden. Für manche müsst ihr Feinde aus dem Weg räumen, die sie bedrohen, für andere müsst ihr die Feinde oder auch die Tieflinge von etwas überzeugen.

Hinweise zur Spielweise „Dunkles Verlangen“: Entscheidet ihr euch in der Charaktererstellung für den Hintergrund „Dunkles Verlangen“, wird die Trophäe unter normalen Umständen unerreichbar, da man zwangsläufig die Tieflingsfrau Alfira töten muss. Um dem zu entgehen, könnt ihr versuchen, Alfira im Smaragdhain mit nicht-tödlichen Angriffen bewusstlos zu schlagen.

Auch wird euer Bewusstsein verlangen, dass Isobel getötet wird. Widersteht dem Drang mit Würfelwürfen, um zu vermeiden, dass alle Tieflinge im Gasthaus „Zum letzten Licht“ sterben.

Akt 1:

überzeugt Rolan davon, bei den Tieflingen zu bleiben

Der Tiefling, der Sazza im Käfig des Druidenhains mit der Armbrust bedroht, darf sie nicht erschießen – dadurch könnte er sterben.

Rettet den Jungen namens Micron vor den Harpyen am Strand. Ihr findet ihn, wenn ihr durch den Druidenhain hinten nach unten Richtung Meer geht.

Rettet Arabella vor den Druiden, indem ihr Khaga überzeugt, sie nicht an ihre Schlange zu verfüttern.

Sobald ihr nach dem ersten Kampf vor dem Druidenhain nach oben klettert, findet ihr Nadira welche von einem letzten Goblin attackiert wird. Tötet den Goblin und rettet Nadira.

All das müsst ihr erledigen, bevor ihr den Druidenhain vor dem Angriff durch Minthara beschützt.

Schließt euch im Druidenhain nicht Minthara an! Sie hat sich mit den Goblins verbündet und möchte die Tieflinge im Druidenhain töten.

Möchtet ihr Minthara in ihrer Gruppe haben, in etwa in einem anderen Durchlauf von Baldur’s Gate 3, müsst ihr auf der Seite der Goblins kämpfen. Alternativ stehlt ihr einen Gegenstand und verursacht einen Konflikt, durch den sich die Druiden und Flüchtlinge gegenseitig töten.

Kein Tiefling darf im Kampf sterben

Quelle: Steam

Akt 2:

Im Gespräch mit Rolan im Gasthaus „Zum letzten Licht“ erfahrt ihr, dass seine Geschwister gefangen genommen wurden. Er wird auf eigene Faust nach ihnen suchen. Geht nach dem ersten Besuch direkt zur markierten Stelle, um ihn vor den Schatten zu retten, da er sonst tot ist.

Verhindert, dass Isobel während des Angriffs im Gasthaus entführt wird, da dadurch ihre Schutzbarriere bricht und alle in der Zuflucht sterben.

Tipp: Ich habe eine Schriftrolle benutzt, um Kethric Thorm in eine andere Dimension zu schicken. Das vereinfacht den Kampf enorm.

Im Gespräch mit den Tieflingskindern erfahrt ihr, dass Mol entführt wurde.

Helft Arabella dabei, ihre Eltern zu finden. Arabella befindet sich in der Nähe des Hauses der Heilung, die Eltern sind tot im Haus. Berichtet ihr davon, sprecht einen Tag später erneut mit ihr.

Rettet den Mann von Bex. Ihr findet Bex am Rand der Zuflucht, dort startet ihr die Quest.

Rettet die Tieflinge aus dem Mondlichtturm im Keller.

Erledigt alle Punkte, bevor ihr euch zu der Gedankenschinderkolonie begebt und den Kampf mit Kethric Thorm startet.

In der Gedankenschinderkolonie findet ihr Zevlor in einer Gedankenschinderkapsel. Befreit ihn und sorgt dafür, dass er den Kampf überlebt.

Akt 3:

Sprecht mit Danis und Bex im Tiefling-Flüchtlingslager in Rivington, der Startgegend von Akt 3, um die Quest „Rettet die Tieflinge“ abzuschließen.

Entscheidet ihr euch dafür, Lorroacan das Nachtlied nicht zu geben, darf Rolan beim darauffolgenden Kampf nicht sterben.

Sprecht in der Diebesgilde im Untergrund der Stadt mit Mol. Dorthin gelangt ihr durch die Kanalisation.

Erst nach Beenden des Spiels ploppt der Erfolg „Aus tiefstem Herzen“ /„Leave No One Behind“ auf. Laut Steam haben ihn bisher nur 2,9 % der Spielerinnen und Spieler erhalten.

Mehr zum Thema

Baldur’s Gate 3: Spieler entdeckt nach 400 Stunden einen geheimen Ort: „Dieses Gebiet hat so guten Loot!“

von Christos Tsogos

Die Lüge eines kleinen Mädchen in Baldur’s Gate 3 lässt Spieler verzweifeln, treibt sie zum Äußersten

von Benedict Grothaus

In Baldur’s Gate 3 kloppen sich Spieler darum, wer am schnellsten anzügliche „Bärenliebe“ startet

von Sophia Weiss

Warum lohnt sich der Erfolg? Die Anfangsstunden in Baldur’s Gate 3 und die ersten Begegnungen mit den Tieflingen sorgen dafür, dass man sich als Spieler dafür verantwortlich fühlt, sie nicht zurückzulassen – zumindest erging es mir so. Als Spieler trifft man hier und da auf einzelne Tieflinge, die einfach ihr Leben leben, ihrem Alltag nachkommen und Beziehungen eingehen.

Dies sorgt immer wieder für kleine Erfolgserlebnisse. Man hat als Spieler dazu beigetragen, dass diese kleine Gruppe an guten Tieflingen weiterexistiert. Zudem trägt die Tieflinge-Questline zur gesamten Story des Rollenspiels bei.

Somit ist der Erfolg eine schöne Erinnerung daran, welchen Einfluss Spielerinnen und Spieler in Baldur’s Gate 3 auf die Geschichte haben. Selbst vermeintlich kleine Entscheidungen können weitreichende Auswirkungen auf einzelne NPCs oder ganze Gruppen haben und den Verlauf des Spiels nachhaltig verändern.

Und das ist etwas, das Baldur’s Gate 3 so besonders macht. Bei den Golden Joystick Awards hat das Spiel sogar so viele Auszeichnungen gewonnen, dass der Chef sie kaum tragen konnte:

Baldur’s Gate 3 ist das „Ultimative Spiel des Jahres“, räumt so viele Golden Joystick Awards ab, dass der Chef sie kaum tragen kann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *