Ein Spieler des MMORPGs Old School RuneScape hat auf einem Flug 8 Fläschchen Schnaps geschenkt bekommen, denn er hatte einen Flugbegleiter auf ein MMORPG angesprochen, das der gerade auf seinem Smartphone spielte. Für die Fans des MMORPGs ein Zeichen, was für eine spezielle Bindung „Old School RuneScape“ unter den Spieler schafft.
Was ist das für ein MMORPG?
Old School RuneScape erschien 2013 für den PC und 2018 für Mobile-Geräte. Die meisten spielen es über den Launcher von Jagex, es gibt aber auch eine Version von Steam.
Das Spiel entspricht dem MMORPG RuneScape, wie es im Jahr 2007 ungefähr war – ähnlich wie WoW Classic ist es die Retro-Version eines alten, aber immer noch erfolgreichen MMORPGs, bei dem sich viele nach den “goldenen Zeiten” ihrer Kindheit zurücksehnen.
Old School RuneScape ist deshalb so spannend, weil es mittlerweile bei einigen beliebter ist als das tatsächliche Retail-Runescape: So ist es in Deutschland das neuntgrößte MMORPG, laut Google. Das normale RuneScape schafft es nicht in die Top 10.
Er sah den Steward ein MMORPG auf dem Handy spielen
Das erzählt der Spieler: Auf reddit meldet sich ein Spieler, der erzählt, er kam im Flugzeug gerade aus der Toilette und erkannte, dass einer der Flugbegleiter Old School RuneScape auf seinem Smartphone spielte. Er sprach ihn kurz darauf an und lobte das MMORPG, bevor er zurück auf seinen Platz ging.
Der Flugbegleiter war zwar schwer beschäftigt, nahm sich aber kurz Zeit, um später mit dem Spieler über das MMORPG zu reden: Welche Skills man so auf 99 hat, wie man mal das „Infernal Cape“ suchte und warum man immer wieder ins Spiel zurückfand.
Der Spieler dachte: „Das ist aber ein nettes Gespräch, wo man es gar nicht erwartet“, maß der Plauderei aber sonst keine Bedeutung bei. Doch beim letzten Durchgang gab ihm der Flugbegleiter eine Papiertüte mit der Aufschrift „Abfall“ und sagte: „Viel Spaß damit.“
Der Spieler war verdutzt und wusste nicht so recht, was er davon halten sollte. Doch als er die Tüte öffnete, sah er 6 Flaschen Whiskey und 2 Flaschen Bourbon darin. Er sagte, es habe sich wie Weihnachten angefühlt.
Wie wird das diskutiert? Die Community von RuneScape ist dafür bekannt, ein ziemlich zynischer Haufen zu sein: Auf reddit vermutet man daher sofort, dass der Steward eigentlich einen Betrug in RuneScape plant und den Spieler wahrscheinlich mit dem Geschenk nur in Sicherheit wiegen will, um ihn später abzuzocken.
Aber in einem stillen Moment sagt ein Spieler auch: Das sei schon ein tolles Gefühl. Man kenne das ja, wenn man sagt, man habe das MMORPG als Kind gespielt und werde dann ignoriert. Dann aber wirklich auf wen zu treffen, der RuneScape auch spielt, sei ein tolles Gefühl.
Das MMORPG sei etwas ganz Besonderes und für viel ein wichtiger Teil ihrer Kindheit.
Auch der Spieler sagt in einem Interview: Selbst wenn es sich kitschig anhöre. Es sei Nostalgie pur und sehr beruhigend durch Varrock zu schlendern und einfach einen Baum für EXP zu fällen.
Mehr aus RuneScape: