Am letzten Sonntag waren die Worlds 2023 in League of Legends und neben einem neuen Rekord für T1 und Faker konnten die Worlds einen Zuschauerrekord im E-Sports-Bereich brechen und damit ein kostenloses Handy-Spiel überholen.
Das Finale der Worlds 2023 war ein großes Event für T1:
Das koreanische T1 gewann dominant gegen das chinesische Team WBG
Faker und das Team T1 sind damit in ihrer Karriere 4-mal Weltmeister geworden
Faker ist mit 27 Jahren nun der älteste Worlds-Gewinner
Abseits von den spielerischen Rekorden hat League of Legends auch der Rekord für das meistgesehene E-Sport-Event gebrochen. Mit einem Spitzenwert von über 6 Millionen Zuschauern konnten die Worlds ein kostenloses Handy-Spiel vom Thron kicken.
Auf dem Event wurde auch ein neuer Champion gezeigt:
Wie viele haben zugeschaut? Laut escharts.com lag der Spitzenwert im Finale bei 6.402.720 Zuschauern. Dabei muss man aber bedenken, dass die Zahlen von chinesischen Streaming-Diensten nicht mitgerechnet wurden, deswegen kann man sogar von einer höheren Zahl ausgehen, vor allem, weil mit WBG ein chinesisches Team im Finale gespielt hat.
Der vorherige Spitzenreiter war die Free Fire World Series 2021 in Singapur mit einem Spitzenwert von ca. 5,4 Millionen Zuschauern. Free Fire ist ein kostenloses Battle Royale Game für Mobile-Plattformen, die jedes Jahr auch eine Weltmeisterschaft abhalten.
Schaut man sich auf Statista.com die Zahlen für vorherige E-Sports-Events an, dann sieht man, dass die LoL-Worlds eine dominante Kraft sind:
Worlds 2020: 3,88 Millionen Zuschauer
Worlds 2021: 4,02 Millionen Zuschauer
Worlds 2022 5,51 Millionen Zuschauer
Der enorme Anstieg von den verschiedenen Worlds Zahlen zeigt, dass es League of Legends schafft, immer mehr Zuschauer zu gewinnen und auch, dass der E-Sports-Bereich immer größer wird und immer mehr Fans für sich gewinnt.
Faker ist wahrscheinlich die größte Ikone in League of Legends, deswegen versuchen viele, ihn nachzuahmen: