Twitch bannt eine der größten deutschen Streamerinnen, Kollegen sagen: „Guter Anfang“

Vansessy hat im deutschen Bereich von Twitch nach einem trägen Start eine steile Karriere hingelegt, direkt an die Spitze. Jetzt wurde sie allerdings gebannt. Statt Mitleid gibt es von Nutzern und Kollegen Spott – und eine erneute Diskussion über die Regeln von Twitch, die von der Plattform selbst angeblich nicht eingehalten werden.

Wer ist die Streamerin?

Vanessa, die auf Twitch und Co. unter dem Namen Vansessy bekannt ist, gehört zu den größten Streamerinnen im deutschen Bereich auf Twitch.

Nachdem sie ursprünglich mit Gaming-Content angefangen hat, wechselte sie vor Kurzem auf die Kategorien Just Chatting und Hot Tub. Das, womit Amouranth groß geworden ist.

In den Streams zeigt sie sich gerne körperbetont oder knapp bekleidet. Links zu OnlyFans gibt es ebenfalls oft.

Das ist jetzt passiert: Der Twitch-Kanal von Vansessy ist aktuell gesperrt, laut Meldung dort wegen eines „Verstoßes gegen die Community-Richtlinien.“ Twitch selbst gibt selten bis nie einen konkreten Grund an, auf X, ehemals Twitter, ist man sich aber schon sicher, was passiert ist.

Der Nutzer Bilal_2k, der oft die deutsche Twitch-Szene kommentiert, hat den Bann geteilt (via X). In der Diskussion darunter hat ein weiterer Nutzer ein Bild gepostet, in dem eindeutig steht, dass Vansessy für 3 Tage wegen „anzüglichem Verhalten“ gebannt wurde.

Streamerinnen wie Amouranth oder eben Vansessy bewegen sich ständig an der Grenze des Erlaubten auf Twitch – offenbar landete die Streamerin bei diesem Balanceakt nun auf der falschen Seite. Welche Szene konkret der Grund gewesen ist, wissen wir an dieser Stelle nicht.

Vorbild Amouranth hat derweil schon neue Pläne:

„Es gibt ja gar nichts zu feiern“

Die Diskussion unter dem Post von Bilal zieht etliche große Namen vom deutschen Twitch an, darunter Scurrows und Chefstrobel. Beide sind zwar offenbar einverstanden mit dem Bann, aber nicht unbedingt zufrieden damit.

Das Problem sei etwa, dass die Regeln von Twitch nicht konsequent genug durchgesetzt werden. Scurrows beschwert sich: „Finde es nicht in Ordnung, wenn einige gebannt werden, aber andere nicht. Entweder es gibt eine Linie, oder wir sollten es […] nicht abfeiern.“

Mehr zum Thema

1
Streamer spielt ausschließlich einen Shooter, für den sich niemand interessiert – Wird damit zur Nummer 1 auf Twitch

von Dariusz Müller

2
Die höchste moralische Instanz von Twitch verurteilt das Verhalten von Pokimane in der Keks-Affäre

von Schuhmann

3
Twitch-Streamer kritisiert erst den Luxus, erliegt ihm dann selbst – MontanaBlack genießt es viel zu sehr

von Sophia Weiss

Chefstrobel, der sich selbst mit vielen negativen Reaktionen konfrontiert sieht, ist der gleichen Meinung. Er sagt: entweder solle es alle treffen oder niemanden. Was Vansessy macht, würden hunderte andere Streamerinnen ebenfalls machen. Immerhin sei der Bann aber ein Anfang.

Der Erfolg der Hot-Tub-Sparte und anderen Kategorien, in denen sich Streamerinnen (und Streamer) freizügiger bekleidet zeigen können, sorgt schon seit Jahren für Diskussionen. Als es kürzlich bei den Stream Awards zu den Nominierungen kam, fand der Streamer MckyTV deutliche Worte:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *