Über 12.000 Spieler testeten das neue Survival-MMO Nightingale, verbrachten alleine 2000 Stunden mit der Charaktererstellung

Das neue Survival-Spiel Nightingale ist auf Steam für Anfang nächsten Jahres angekündigt. Im November konnten über 12.000 Spieler in einem geschlossenen Spieltest die aktuelle Version der viktorianische Fantasy-Welt erkunden. Entwickler „Inflexion Games“ teilt einen Rückblick mit Statistiken und Screenshots aus dem Spiel.

Was ist Nightingale?

Nightingale ist ein Survival-Craftig-Spiel in einer offenen Spielwelt, das alleine oder mit Freunden spielbar ist.

Als unerschrockener „Realmwalker“ erkundet man die geheimnisvollen „Fae-Welten“, die im viktorianischen Stil daherkommen.

Das Spiel von „Infelxion Games“ soll am 22. Februar 2024 auf Steam erscheinen.

Hier seht ihr News zu Nightingale von der gamescom:

2000 Stunden Charaktererstellung

Wer liebt sie nicht? Die Charaktererstellung ist essenziell für die persönliche Bindung zur eigenen Spielfigur. Die Tester von Nightingale durften sich hier über viele Optionen freuen. In einem Blog-Post teilt “Inflexion Games” interessante Zahlen.

Was sagt die Statistik?

Durchschnittlich verbrachten die Spieler fast 10 Minuten im Charakter-Editor.

36 Spieler brauchten über 90 Minuten.

Ein Spieler schaffte es, über 8 Stunden am eigenen Charakter zu tüfteln.

Die Schlussbilanz ergab: um die über 11500 Charaktere zu erstellen, verbrachten alle Spieler zusammen stolze 2000 Stunden im Charakter-Editor.

Welche Köpfe dabei besonders beliebt waren, zeigt eine Übersicht:

Statistik der Charaktererstellung in Nighingale – https://playnightingale.com/news/playtest-summary-november-2023

Was war besonders beliebt? Die meiste Zeit verbrachten die Spieler mit den Augen. Aber auch ein außergewöhnliches Detail war sehr beliebt.

In Nightingale ist es nämlich möglich, dem eigenen Charakter einen Metall-Zahn zu verpassen. Gleich 3000 Spieler nutzten dieses Feature. 309 „Realmwalkers“, so heißen die Abenteurer in der Welt von Nightingale, gingen sogar so weit, gleich alle Zähne durch eine glänzende Version zu ersetzen.

Die Wildschweine sind los

Natürlich kommt es gerade in frühen Phasen eines Spieles auch immer wieder zu Bugs. So auch im aktuellen Test von Nightingale.

Durch einen Fehler kam es wohl zu riesigen Anstürmen von Wildschweinen und Wölfen, mit denen sich die Spieler herumschlagen mussten. Über 60.000 Tiere wurden während des Spieltests eliminiert, wobei es die Wildschweine am häufigsten traf.

Durch einen Bug wurden Spieler von Horden an Wildschweinen überrascht.

Die meisten Spieler fielen jedoch den Wölfen zum Opfer. Glücklicherweise müsst ihr euch aber keine Sorgen machen, bei Release selbst von ungebetenen Wildtieren überrannt zu werden. Denn der Bug wurde bereits behoben.

Wie sieht das Spiel sonst aus? Das Spiel verspricht eine visuell beeindruckende viktorianische Fantasy-Welt. In Screenshots zeigen die Test-Spieler, wie sie diese erlebt haben.





Screenshot aus Nightingale via playnightingale.com

Mehr zu Spielen auf Steam

Neues Soulslike für Steam, PS5 und Xbox verbindet italienische Folklore mit Fantasy, startet Beta – So macht ihr mit

von CWaldboth

Neues Rollenspiel kommt in 2 Wochen auf Steam, ist wie Baldur’s Gate 3, aber 40.000 Jahre in der Zukunft

von Benedict Grothaus

25 Jahre alter Shooter ist eines der wichtigsten Spiele auf Steam, bekommt jetzt noch einen Patch für einen uralten Bug

von Fabienne Kissel

„Inflexion Games“ plant, bald auch ein Video zu den Spiel-Tests im November zu veröffentlichen. Vielleicht erfahren wir dort noch mehr darüber, was uns bald in Nightingale erwartet.

Auch wenn man wirklich viel Zeit mit der Charaktererstellung verbringen kann, kommt es am Ende natürlich vor allem auf das eigentliche Gameplay an.

Bei Nightingale gehört neben dem Bausystem, vor allem das Kampfsystem. Hier auf MeinMMO zeigen wir euch, wie die gigantischen Bosskämpfe aussehen:  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *