The Realm Online erfreute 27 Jahre lang viele Fans des MMORPG-Genres, doch im Juni 2023 wurden die Server abgeschaltet. Nun kehrt das Spiel mit einem neuen Team zurück.
Was ist The Realm Online?
The Realm Online gibt es bereits seit 1996 für PC. Noch vor der Etablierung des MMORPG-Begriffes wurde das Spiel von Sierra Entertainment entwickelt.
Es gilt als das Online-Spiel, dass das Konzept der Instanzen erfand. In diesem MMORPG gibt es außerdem rundenbasierte Kämpfe.
Die Server wurden im Juni 2023 abgeschaltet. Damals lagen die Rechte des Spiels noch bei Norseman Games. Realm Worlds LLC, die zu dem Zeitpunkt für die Entwicklung zuständig waren, wollten die IP übernehmen, doch die Verhandlungen scheiterten.
Zum Glück hat sich ein weiterer Interessent gefunden: Die IP wurde an Virtual World Holdings verkauft, die das Spiel jetzt zu einem zweiten Leben verhelfen. Die Server wurden nämlich am 24. November 2023 wieder eingeschaltet.
Es gibt noch andere MMORPGs, die sich schon seit mehr als 20 Jahren halten. MeinMMO stellt sich euch in einem Video vor:
Autoplay
Welche Änderungen gibt es? Die wohl größte Neuerung ist der neue Server (via realmserver.com). Neben dem Free-to-Play-Server Despothes Grove gibt es noch den Server Mabons Gamble. Für diesen Server müsst ihr einen monatlichen Betrag bezahlen, der wie folgt entrichtet werden kann:
1 Monat: 4,49 US-Dollar
3 Monate: 12,74 US-Dollar
6 Monate: 23,99 US-Dollar
1 Jahr: 44,99 US-Dollar
Auf dem Server gibt es einige Änderungen im Vergleich zum normalen Server. Es gibt beispielsweise ein neues System mit „Mastery Points“. Mit der Nutzung von Skills werden die „Precision Points“, die mit dem Skill zusammenhängen, erhöht.
Des Weiteren wurde ein neues Zonen-Event-System hinzugefügt. Das Event unterstützt Erfahrungspunkte, Kills und eine Itemsammlung für die ganze Community. Diese Events könnt ihr euch wie die Events aus Guild Wars 2 vorstellen. Bei einem solchen Event haben die Spieler beispielsweise probiert, es zu verlieren.
Außerdem wurden viele Balance-Anpassungen vorgenommen. Die komplette Liste könnt ihr dem Post der Verantwortlichen vom 20. November 2023 entnehmen.
In zukünftigen Updates sollen eine Erhöhung des Maximallevels, eine Änderung des Handwerkssystems und weitere Quality-of-Life-Funktionen eingeführt werden. Für das Entwicklerteam soll der Pay-to-Play-Server ein langfristiges Bestehen des MMORPGs sichern.
Solltet ihr ein Fan von MMORPGs der alten Schule sein, könnt ihr zunächst im kostenlosen Server testen, ob das Spiel etwas für euch ist. Falls euch der Titel gefällt, ist es immer noch möglich, dem kostenpflichtigen Server beizutreten und von den neuen Features zu profitieren.
Ansonsten könnten die folgenden MMORPGs etwas für euch sein: 8 alte MMORPGs, die immer noch gespielt werden