Seit einiger Zeit ist Diablo 4 auf Steam erhältlich und war sogar bis heute kostenlos spielbar. Über die letzten Tage sind jedoch überbordend viele positive Rezensionen eingegangen, die nicht alle auf die kostenlose Spielzeit zurückzuführen sind.
Was ist zuletzt bei Diablo 4 passiert? Diablo 4 befindet sich aktuell in der zweiten Saison und der Winter-Event steht schon am 5. Dezember an. Pünktlich zu den Sales-Events rund um die Black Week konntet ihr das Game auch bis inklusive dem 28. Dezember kostenlos spielen.
Durch die kostenlose Spielzeit hatte Diablo 4 eine stark erhöhte Spielerzahl, da man sich nun einen eigenen Ersteindruck verschaffen konnte, ohne dafür Geld zu zahlen. Mit den erhöhten Spielerzahlen kamen ab dem 21. November jedoch auch eine Welle Rezensionen, die große Mehrzahl davon positiv.
Welche Reviews stehen in der Kritik? Auf reddit sind konkret eine ganze Reihe positiver Einwort-Reviews aufgefallen:
Auffällig ist, dass die Rezensionen den wortgleichen Inhalt haben. Zudem sind alle Konten relativ neu und haben eine ähnliche angebliche Spielzeit.
reddit-User nodlimax verlinkte zudem eins der betroffenen Konten, das angeblich über 2.366 Spielstunden in den vergangenen zwei Wochen hatte (Steam). Da ein Tag aber nur 24 Stunden und zwei Wochen nur 14 Tage haben, kann die Höchstspielzeit bei 336 Stunden liegen – vorausgesetzt der Account-Nutzer hat keine menschlichen Bedürfnisse wie Schlaf oder Hunger.
Zum Zeitpunkt dieser News konnten wir die im reddit-Post gezeigten Rezensionen nicht mehr selbst bei Steam entdecken. Wir gehen davon aus, dass Steam sie mittlerweile gelöscht hat.
Autoplay
Was könnte hinter den Reviews stecken? reddit-user nodlimax vermuten eine gezielte Bot-Kampagne hinter den Rezensionen. Damit könnte Diablo-4-Publisher Activision/Blizzard versuchen, die Popularität des Spiels zum kostenlosen Wochenende zu pushen.
Die Kollegen von VG247.com hingegen vermuten, dass es sich hierbei um eine gezielte Test-Kampagne handelt: Es gibt Firmen, die das Beeinflussen von Steam-Reviews als Service anbieten. Die Rezensionen zu Diablo 4 könnten dementsprechend als Muster für potenzielle zukünftige Kunden gedacht sein.
Warum sind die positiven Reviews auch ohne Bots nach oben geschnellt? Aktuell können User Spiele für die Steam-Awards nominieren. Wer dies tut, erhält ein besonderes Steam-Batch. Dieses wiederum können sie upgraden, indem sie eine Review zu dem entsprechenden Spiel hinterlassen.
Start der Award-Nominierungsphase war der 21. November 2023. Das passt zu den in die Höhe geschnellten Review-Zahlen. Zudem ist zu bedenken, dass nur Leute, die Diablo 4 gut finden, es auch nominieren. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass eine Nominierung eine positive Review nach sich zieht.
Während die auf reddit diskutierten Rezensionen vermutlich tatsächlich von Bots erstellt worden, ist die große Menge der neuen Reviews vorrangig auf die Steam-Awards sowie das kostenlose Wochenende zurückzuführen.
Mehr zu Diablo 4: Diablo 4: Spieler streiten darüber, wer Schuld an den teuren Skins ist – die Community oder Blizzard?