Die beiden CEOs der Unternehmen – Jim Ryan von Sony Interactive Entertainment und Taekjin Kim von NCSoft – haben sich zu einer Unterzeichnung der „strategischen Partnerschaft“ getroffen. Das befeuert die Gerüchte zu einem MMORPG, das in der Welt von Horizon: Zero Dawn und Horizon: Forbidden West spielen soll.
Was steckt hinter der Partnerschaft? Im Zuge der Partnerschaft werden NCSoft und Sony „in diversen globalen Businessfeldern kooperieren“, wie es in einem offiziellen Statement heißt. Darunter fällt auch der Mobile-Bereich.
Die beiden Unternehmen profitieren durch ihre Expertisen:
NCSoft kann die technologischen Fähigkeiten bieten. Das Unternehmen hat eine Menge Erfahrung im MMORPG- und Mobile-Bereich. Zu den bekanntesten Titeln gehören beispielsweise Blade & Soul oder Lineage II.
Sony ist in einer globalen Führungsposition im Unterhaltungsbereich. Dementsprechend könnte es sein, dass die IPs von Sony als Vorlage herhalten. Es gibt schon länger das Gerücht, dass ein MMORPG zu Horizon in der Entwicklung sein soll.
Im Zuge der Ankündigung wurden keine speziellen Spiele genannt, die durch die Zusammenarbeit in der Entwicklung sind. CEO Jim Ryan gab lediglich an, dass durch die Zusammenarbeit mit NCSoft die Fangemeinde über die PlayStation-Konsole hinaus erweitert werden soll.
NCSoft ist unter anderem für Blade & Soul bekannt. Das MMORPG bekommt demnächst neue Server spendiert:
Autoplay
Horizon-MMORPG wird immer wahrscheinlicher
Was für Spiele könnten kommen? Schon im letzten Jahr kam das Gerücht auf, dass Sony und NCSoft an einem MMORPG im Horizon-Universum arbeiten. Das Spiel soll sich bei dem Team in der Entwicklung befinden, das für Lineage verantwortlich ist.
Das MMORPG soll noch später als Aion 2 erscheinen. Da der Release von Aion 2 für 2025 vermutet wird, könnte uns das Horizon-MMORPG erst im Jahr 2026 begegnen.
Sony und das Entwicklerteam von Guerrilla waren schon immer daran interessiert, einen Koop-Modus in die Horizon-Welt einzubauen. Doch weder Horizon: Zero Dawn noch Horizon: Forbidden West hatten einen Mehrspieler-Modus spendiert bekommen.
Daneben könnte es sein, dass NCSoft dafür sorgen wird, dass einige IPs von Sony als Mobile-Titel umgesetzt werden. Sony stellte in seinem Statement explizit den Mobile-Bereich heraus und auch die Erweiterung des Publikums über die PS5-Konsole hinaus könnte dazu passen.
Sony und NCSoft werden an mehreren Spielen zusammenarbeiten.
Ist NCSoft der richtige Partner? NCSoft ist eine der größten Firmen, die sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von MMORPGs beschäftigen. Zu den größeren Erfolgen zählt beispielsweise Lineage, das am 3. September 1998 erschien und mit Lineage II einen Nachfolger bekam.
Neben dem Horizon-MMORPG könnten neue Spiele für Mobile folgen. Auch hier hat sich NCSoft bestens etabliert: Mit Lineage W, einem Mobile-Ableger, hat das Unternehmen beispielsweise einen Umsatz von 280 Millionen Euro erzielen können.
Momentan arbeitet NCSoft am kommenden MMORPG Throne and Liberty, das erst kürzlich erste Informationen zu seinem Ingame-Shop verriet.
Wann könnte es die ersten Informationen geben? Da der Release erst in einigen Jahren ist, könnte es sein, dass wir uns noch einige Zeit auf eine Ankündigung des MMORPGs gedulden müssen. Sollten NCSoft und Sony zu Alpha- und Betatests einladen, wäre es möglich, dass wir gegen Ende 2024 erstmals etwas vom Spiel erfahren könnten.
Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Spekulation. Im Endeffekt müssen wir abwarten, bis Sony und NCSoft bereit sind, ihre neuen Spiele zu enthüllen. Wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Titel im Zuge der Partnerschaft entstehen werden.
MeinMMO hat euch die besten Mobile-MMORPGs für 2023 aufgelistet: Die 10 besten Mobile-MMORPGs 2023 für iOS und Android