Baldur’s Gate 3 hat mit dem umfangreichen Patch 5 vier Änderungen eingeführt, die das Spiel noch cooler machen. MeinMMO verrät euch die Details.
Baldur’s Gate 3, das bei den Golden Joystick Awards ausgezeichnete Ultimative Spiel des Jahres, hat erneut einen umfangreichen, beeindruckenden Patch veröffentlicht. Die Patch Notes von Patch 5 sind vollgepackt mit Verbesserungen und Änderungen. Doch wir wollen uns besonders auf vier Aspekte konzentrieren, die von der Community gefeiert werden.
Community feiert die neuen Highlights, besonders eine Änderung am Inventar
Um diese Verbesserungen geht es:
Erweitertes Ende: Ab Patch 5 gibt es eine völlig neue End-Szene, die auf den Entscheidungen basiert, die im Spiel getroffen wurden. Das Ende des Spiels ließ so manchen Spieler unzufrieden zurück. Um nicht zu viel zu verraten, bleiben wir hier möglichst spoilerfrei. Auf jeden Fall gibt es brandneue Szenen. Auch, wenn ihr bereits das Spiel beendet habt, könnt ihr das neue Ende trotzdem erleben, indem ihr einen Speicherstand vor dem letzten Kampf laden könnt.
Neuer extra schwerer Spielmodus: Neben den bereits existierenden drei Schwierigkeitsgraden gibt es nun den Honour-Modus – eine Art Hardcoremodus. Dieser Modus erhöht nicht nur den Schwierigkeitsgrad im und außerhalb des Kampfs, sondern führt auch über 30 Anpassungen an allen Bosskämpfen ein. Zum Beispiel erhalten die Bosse zusätzlich legendäre Aktionen.
Kein Savescumming in diesem Modus: Das Laden früherer Spielstände ist deaktiviert. Diejenigen, die die Herausforderung von Anfang bis Ende schaffen – ohne einen Party-Wipe – verdienen sich einen goldenen Würfel-Skin.
Neben dem neuen Spielmodus gibt es nun auch einen Custom-Modus, wodurch man die Schwierigkeit beliebig anpassen kann und bestimmte Aspekte des Spiels schwieriger oder leichter gestalten kann. Diese hausgemachten Regeln ermöglichen es, das Spielerlebnis nach den eigenen Vorlieben anzupassen.
Tavernenschläger funktioniert nun mit dem Druiden: Alle Monddruiden-Fans aufgepasst. Das Talent Tavernenschläger funktioniert nun mit eurer Tiergestalt, was unglaublich stark sein kann. Wenn ihr mit eurer Gestalt nämlich einen waffenlosen Angriff durchführt, fügt ihr eurem Schaden und euren Angriffswürfen euren Stärkemodifikator zweimal hinzu.
Verbessertes Inventar-Management: Larian Studios hat Verbesserungen am Inventar vorgenommen. Im Lager könnt ihr nun auf das Inventar aller Begleiter zugreifen und es managen, ohne dass sie in der aktiven Gruppe sind. Ihr müsst die Begleiter also nicht mehr extra in die Gruppe aufnehmen, damit ihr es umsortieren könnt.
Auf den ersten Blick mag es vielleicht für viele eher ein kleines Feature sein, doch es wird am meisten von der Community gefeiert, wie die Spieler es auf Reddit teilen. Wir haben euch ein paar Kommentare über den Patch 5 zusammengefasst.
Das sagt die Community:
yohanleafheart freut sich über die Änderung am Inventar und bringt es auf den Punkt: YEEEEEEEEEEEEEES. Mittlerweile hat dieser Kommentar die meisten Upvotes, mit über 3.500.
Pepello schreibt: FUCK YEAH, dafür könnte ich die Entwickler küssen.
rjabber jubelt ebenfalls über das Inventar und lobt die Entwickler: Hurra. Das war die Nummer 1 für mich. Tolles Spiel und Larian macht einen wunderbaren Job.
Rolloftape23456: […]Tavern Brawler funktioniert jetzt auch für Wild Shapes, das hat Druiden gerade zu einer der besten Klassen im Spiel gemacht. […]
Zusätzlich zu diesen genannten Highlights darf auch ein weiterer Aspekt nicht fehlen. Minthara konnte man bisher nur offiziell rekrutieren, wenn man sich auf die böse Seite geschlagen hat. Nun geht es auch, wenn ihr sie im Kampf K.O. schlagt, also nicht tötet. Im späteren Verlauf des Spiels könnt ihr sie dann überzeugen, eurer Gruppe beizutreten – und ja, die Tieflinge sollen mit der Änderung auch überleben können.
Astarion zählt zu den beliebtesten Begleitern in Baldur’s Gate 3. Konntet ihr bisher noch nicht bei ihm landen? MeinMMO-Redakteurin Sophia Weiss zeigt euch, wie ihr sein Herz erobern könnt: Astarion Romance Guide – so leicht erobert ihr sein Herz