Sony löscht in wenigen Wochen etliche Serien auf PS4 und PS5, für die ihr bezahlt habt – Das steckt dahinter

Sony hat angekündigt, am 31. Dezember 2023 etliche Serien von der PlayStation zu löschen, auch wenn ihr sie gekauft habt. Dahinter steckt wohl ein auslaufendes Lizenzabkommen.

Sony hat angekündigt, dass bestimmte Serien und Filme, die Spieler über PlayStation gekauft haben, aus eurer Bibliothek gelöscht werden. Das Problem ist nicht Sony, sondern der Rechteinhaber Warner Bros, der dahinter steht.

Warner Bros verschmilzt Dienste, verlängert seine Rechte nicht

Warner Bros. hat vor kurzem Discovery und HBO Max zu “Max” verschmolzen. Damit ändern sich auch Rechte und vor allem Vereinbarungen, die Hersteller mit Warner Bros geschlossen haben. Auch deswegen vermuten viele, dass die Rechte für PlayStation mit den Serien auslaufen und nicht mehr verlängert werden. Sony schreibt selbst dazu (via forbes.com):

Aufgrund unserer Lizenzvereinbarungen mit Inhaltsanbietern werden Sie nicht mehr in der Lage sein, zuvor gekaufte Discovery-Inhalte anzusehen, und die Inhalte werden aus Ihrer Videothek entfernt.

Es bleibt jedoch unklar, ob Sony an der Löschung “Schuld” ist oder ob das Problem direkt bei WB liegt: Denn es ist durchaus möglich, dass WB einfach eine zu hohe Lizenzgebühr von Sony verlangt hat, um die Lizenzen zu verlängern.

Grundsätzlich solltet ihr euch aber im Klaren sein: Kauft ihr Serien oder Filme auf der PS5 oder allgemein digital auf einer Plattform, dann kann es (wie in diesem Fall) passieren, dass die gekauften Sachen gelöscht werden, obwohl ihr dafür gezahlt habt. Das gilt im übrigen auch für Amazon oder andere digitale Händler, die so einen Kauf-Service ebenfalls anbieten.

Welche Serien werden gelöscht oder verschwinden? Bei PlayStation könnt ihr eine Liste ansehen mit Inhalten, die gelöscht werden. Solltet ihr vom Dienst Discovery nicht aktiv Serien gekauft haben, dann seid ihr vermutlich nicht betroffen.

Wann werden die Inhalte gelöscht? Am 31. Dezember 2023 werden die Inhalte von der PlayStation-Plattform entfernt. Das betrifft dann sowohl die PS4 als auch die PS5.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Bastler investiert Monate seines Lebens, verbindet Holzbearbeitung mit 3D-Druck: “Ich habe einen PC gebaut, aber er bewegt sich”

von Martin Vollert

2
Spieler kauft PC für 4.000 Dollar, kann sich keine Heizung mehr leisten – heizt jetzt, indem er Red Dead Redemption 2 spielt

von Patrick Freese

Darum solltet ihr nicht auf der PS4 oder PS5 streamen: Die PS5 ist ohnehin nicht der beste Ort, um Serien und Filme zu streamen oder zu kaufen. Denn eure Konsole kostet euch beim Streamen mehr Geld als ein Fernseher oder ein TV-Stick:

Darum ist es keine gute Idee, Netflix auf der PS5 zu nutzen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *