Ein Buch nimmt die Geschichte der Wookies genauer in den Fokus und behandelt Geschehnisse, die vor den Star-Wars-Filmen stattfanden. Das könnte erklären, was Chewbacca machte, bevor er sich Han Solo anschloss.
Das Buch Star Wars: The Secrets of the Wookiees von Marc Sumerak fokussiert sich auf Chewbaccas Artgenossen, die Wookies. Dabei geht er auch auf große Ereignisse rund um ihren Heimatplaneten Kashyyyk ein.
Star Wars: The Secrets of the Wookiees gilt als canon, ist also im gleichen Universum verortet, wie die Filme rund um Star Wars und liefert ergänzende Informationen.
Anhand des Buches lässt sich darauf schließen, was Chewbacca, der treue Begleiter von Han Solo, gemacht haben könnte, bevor er sich dem Captain des Millenium Falcon anschloss.
Wer Star Wars nicht nur anschauen, sondern auch selbst erleben möchte, für den könnte das kommende Videospiel Star Wars Outlaws genau das richtige sein:
Autoplay
Chewbacca hat wahrscheinlich für seine Heimat gekämpft
In The Secrets of the Wookiees erfährt man, dass Kashyyyk, die Heimat von Chewbacca sowie anderen Wookies, von der Trade Federation (auf Deutsch: Handelsföderation) attackiert wird – und das schon seit vielen Jahren:
Deswegen „[…] haben die Wookies zwei Jahrzehnte lang unermüdlich gegen die wiederholten Angriffe der Handelsföderation gekämpft.“ (aus The Secrets of the Wookiees via: Screenrant)
Das zeigt, dass die Föderation schon lange vor der Invasion von Naboo versuchte, sich fremde Planeten unter den Nagel zu reißen – in dem Falle den von den Wookies.
Während der Klonkriege erhielt dann die Handelsföderation zusätzliche Unterstützung von der Seperatistenallianz, um dann im Jahr 19 BBY einen letzten Angriff zu starten, um Kashyyyk endgültig zu erobern.
Das Franchise Star Wars hat einen neuen kreativen Kopf. Mehr zu Dave Filoni und was der Wechsel für das Sci-Fi-Universum bedeutet, könnt ihr hier bei unseren Kollegen von Moviepilot nachlesen: Gewaltige Änderung im Star Wars-Universum: Dave Filoni wurde die Zukunft der Reihe übertragen und das musst du über ihn wissen
Am Ende der Klonkriege befand sich Chewbacca gemeinsam mit Yoda in seiner Heimat. In Star Wars: Episode 3: Die Rache der Sith ist der Wookie 181 Jahre alt (seine Art hat eine durchschnittliche Lebensspanne von 400 Jahren).
Damit ist naheliegend, dass Chewbacca die jahrelangen Invasionsversuche der Trade Federation miterlebt hat und gemeinsam mit den anderen Wookies gegen die Feinde kämpfte.
Ein „Star Wars“-Comic enthüllte außerdem die wichtige Rolle einer Figur, die in den Filmen kaum auftaucht. Die Rede ist von Cyborg Lobot, der die rechte Hand von Lando Calrissian darstellt:
Star Wars enthüllt nach 43 Jahren, welche wichtige Rolle ein unscheinbarer Charakter spielt