In EA FC 24 wird in Kürze Title Update 6 erscheinen. Das angekündigte Weihnachtsupdate bringt unter anderem eine Neuerung, die von der FIFA-Community sehnlichst gewünscht wurde. Wir stellen euch Änderung vor und fassen die Reaktionen der Fans für euch zusammen.
Um welche Neuerung geht’s? Eine wichtige Änderung wird sich für das KI-gesteuerte Pressing ergeben. So sollen in Zukunft laut den neusten Pitch-Notes die gegnerischen Spieler weniger aggressiv anlaufen. Das betrifft sowohl die Flügel als auch das Zentrum des Spielfeldes.
Mehr Platz im Mittelfeld und weniger Druck auf den Außen
Was bedeuten die Änderungen für das Gameplay? EA schreibt in den Pitch-Notes, dass sie „für eine noch größere taktische Bandbreite sorgen“ wollen (via EA Sports). Im Zentrum sollen sich beispielsweise neue Freiräume und mehr Anspielstationen ergeben. Man erhoffe sich dadurch mehr Pass-Stafetten im Mittelfeld.
Damit könnte sich für die beiden besten Formationen in EA FC 24, die auch fast alle Profis spielen, eine neue Konkurrenzsituation ergeben.
Weniger Druck und mehr Zeit soll es auch für die Außenbahnspieler geben, denn es konnte „bisher vorkommen, dass zu viel Druck auf diesen Profi ausgeübt wurde und die verteidigende Mannschaft zu hoch stand.“ (via EA Sports). Nun würden die Profis mehr Platz erhalten, um sich drehen und wenden zu können, damit sie auch neue Spiel- und Passsituationen kreieren können.
In Anbetracht dieser neuen Umstände könnten Formationen wie die 4-1-2-1-2 (enge Raute) oder die 4-3-1-2 wieder richtig interessant werden. Diese sind darauf bedacht, sich mit vielen Pässen durch das Zentrum zu kombinieren.
EA Sports reagiert somit auf die anhaltende Kritik der letzten Monate und zeigt sich gewillt, Anpassungen an dem automatischen OP-Pressing der AI vorzunehmen. Dieser neue Ansatz klingt nicht nur vielversprechend, sondern gefällt auch der Community.
Fans sind begeistert: „Endlich kann ich wieder anders spielen.“
Wie reagiert die Community? Auf Reddit wurde der Weihnachtspatch vom Großteil der Community mit offenen Armen in Empfang genommen. Unter dem Subreddit „EA Sports FC Holiday Update Patch Notes“ wurde schon fleißig kommentiert. Viele der Kommentare feiern die Inhalte des neuen Patches.
Der Top-Kommentar fasst diese Euphorie passend zusammen: „Ich habe gerade jemanden gesehen, der in einem Asda (englische Supermarkt-Kette, Anm. d. Red.) auf die Knie gegangen ist.“ (via Reddit) Mit diesem Beitrag soll die Erleichterung der Fans zum Ausdruck gebracht werden, dass ihre Forderungen endlich Gehör bei EA Sports gefunden haben.
Ein anderer Kommentar mit vielen Likes schaut in Anbetracht der abgeschwächten AI schon optimistisch auf das Wochenende und freut sich auf die Weekendleague mit ihren neuen Belohnungen:
So schreibt er bezüglich des verminderten Drucks auf die Außenbahnspieler: „Gott sei Dank. Seit einem Monat kann ich endlich anders in FUT Champions spielen.“ Gemeint ist damit, dass die bisherige Pressing-Meta kaum Variabilität im Spiel mit dem Ball zuließ. Dies soll laut den Patch-Notes nun aufgelockert werden.
Doch nicht alle sind überzeugt: Einige warnen aber auch vor zu schneller Begeisterung. Durch die abgeschwächte AI müsse man wieder auf seinen eigenen Skill bei der manuellen Verteidigung vertrauen können. In diesem Zusammenhang tritt ein User etwas auf die Euphoriebremse: „Ich denke, viele Leute glauben, dass das verminderte Pressing gut für sie ist. Ist es aber nicht.“ (via Reddit).
Am Ende bleibt abzuwarten, welchen Einfluss die Veränderungen auf das Gameplay nehmen werden. Die Patch-Notes zeigen zumindest viele gute Ansätze. Wie genau sich die Anpassungen auf das Gameplay auswirken werden, könnt ihr wahrscheinlich schon am morgigen Donnerstag, dem 07. Dezember 2023, selbst ausprobieren. Wir gehen davon aus, dass der Patch schon morgens erscheinen und zum Download bereitstehen wird.
Sollte es wirklich so eintreffen, dass die KI weniger presst und verteidigt, müsst ihr euch wieder mehr auf eure eigenen Verteidigungskünste verlassen können. Wenn ihr noch etwas Nachhilfe braucht, empfehlen wir unsere 5 Tipps für weniger Gegentore in EA FC 24.