Mit dem Holiday Update bringt EA Sports schon im Dezember das 6. Title Update in EA FC 24. Die Patch Notes zeigen, dass auf die Spieler umfangreiche Änderungen zukommen. Der Publisher hat nicht nur ordentlich am Gameplay geschraubt, sondern auch für Ultimate Team etwas Besonderes geplant.
Wann erscheint das neue Title Update? Nur einen Tag, nachdem EA Sports das umfangreiche Update zur Weihnachtszeit via eines Posts bei Twitter/X angekündigt hat, ist es ab heute bereits als Download verfügbar.
Wir haben euch die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.
Autoplay
Title Update 6 nerft Finesse-Schüsse und bringt bekannte Profis zurück
Der neue Patch geht vor allem einige Probleme und Störfaktoren in Bezug auf das aktuelle Gameplay an. Die komplette Liste dazu hat das Entwicklerstudio im offiziellen Tracker zu FC 24 auf trello.com veröffentlicht. Wir fokussieren uns zunächst auf die Neuerungen in Ultimate Team, bevor wir euch über die Änderungen am Gameplay aufklären.
Änderungen für Ultimate Team:
Insgesamt 94 neue Profi-Items werden im Zuge des 6. Title-Updates ihren Weg in das virtuelle Sammelkartenspiel finden. Darunter befinden sich auch bekannte Gesichter wie Sergio Ramos oder Adama Traore, der sogar eine verbesserte SBC-Karte erhalten wird.
Problembehebungen für Ultimate Team:
Das „News User Interface“ wurde nicht immer korrekt angezeigt.
Die Biografien der Base Icons wurden fälschlicherweise als die ihrer Centurion-Version angezeigt.
Teams mit dem Manager-Item von Carlos Tevez waren nicht in der Lage, eine Partie zu starten.
Änderungen für das Gameplay:
Die Geschwindigkeit des Torhüter-Bewegens mit dem rechten Stick wurde verringert.
Der Top-Speed beim Nutzen des Controlled-Sprint-Features (R1-Dribbling) wurde leicht heruntergesetzt.
Die Genauigkeit von Kopfbällen, die von Spielern mit dem Power-Header- oder Power-Header-Plus-PlayStyle ausgeführt wurden, wurde deutlich verringert.
Die Präzision von Finesse-Schüssen, die von Spielern mit dem Finesse-Schuss- oder Finesse-Schuss-Plus-PlayStyle ausgeführt wurden, wurde leicht heruntergesetzt.
Verschiedene Facetten des KI-Pressings wurden abgeschwächt. So kann das verteidigende Team von nun an nicht mehr so viel Druck auf Spieler an der Seitenlinie ausüben. Außerdem werden Stürmer und Flügelspieler mit weniger Aggressivität versuchen, zentrale Angreifer zu decken und Außenverteidiger in 3er- sowie 5er-Ketten-Formationen langsamer zurücklaufen.
Problembehebungen für das Gameplay:
Nach dem Anstoß verfolgten die verteidigenden Spieler manchmal die Läufe der Angreifer nicht adäquat genug.
In bestimmten Situationen haben die Torhüter nicht versucht, Elfmeter zu parieren, die zentral auf das Tor geschossen wurden.
Obwohl einem Spieler die rote Karte gezeigt wurde, wurde fälschlicherweise eine Cutscene mit einer gelben Karte eingespielt.
Die Logik der Schiedsrichter in Bezug auf Vorteilsentscheidungen nach roten Karten oder Abseitspfiffen nach abgefälschten Bällen wurde verbessert.
Das Bein eines Verteidigers konnte in manchen Situationen durch den Ball hindurchgehen, was zu einer falschen Foulentscheidung geführt hat.
Situationen, in denen der Ball nach einer erfolgreichen Grätsche zurück zum Angreifer fiel, wurden angepasst.
Weitere Änderungen:
Der Hintergrund des Hauptmenüs weist ab sofort eine winterliche Atmosphäre samt leichten Schneefalls auf.
Der „Triangel-Jubel“ des Liverpool-Profis Diogo Jota ist nun im Spiel enthalten.
Insgesamt wurden die sogenannten Star Heads von 102 Spielern sowie sechs Managern überarbeitet oder neu hinzugefügt.
Was haltet ihr von dem großen Title Update? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Die Anpassungen des KI-Pressings sowie die Reaktion der Community haben wir in einem separaten Artikel für euch nochmal genauer unter die Lupe genommen.