2019 kündigte Entwickler M2 Aleste Branch an, einen komplett neuen Teil der Aleste-Reihe an, der Release war eigentlich für 2020 geplant. Daraus wurde nun nichts, tatsächlich hat man in der Zwischenzeit die Grafik der 2019 gezeigten Version komplett überarbeitet und das Spiel unter Masato Yamanaka neu gestartet: Der fungiert sowohl als Programmierer, als auch als Director des vielversprechenden Shooters. Im Rahmen des Livestreams zum Erscheinen des neuen M2 ShotTriggers-Titels DoDonPachi DAI-OU-JOU Re:incarnation gab es schließlich auch ein Update zum neuen Aleste-Spiel.
Und die Ansage ist erneut: Yamanaka und M2 werden so lange an Aleste Branch tüfteln, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind – einen Termin gab es auch heute nicht, wohl aber die doch deutliche Andeutung, dass es fast fertig sein könnte. Auch über eine Platform wurde nichts gesagt: Obwohl das Spiel im Titelbildschirm deutlich eine Credit-Einwurf-Aufforderung zeigte, stritt Firmenchef Naoki Horii eine Arcade-Veröffentlichung ab. Man darf gespannt sein. Auf jeden Fall sehr willkommen: Masato Yamanaka selbst spielt die aktuelle Version und auch Komponist Keiji „KG“ Takeuchi war anwesend!
Vor nicht allzu langer Zeit waren wir noch selbst bei M2 zu Gast und haben nicht nur mit Masato Yamanaka gesprochen, sondern auch eine (etwas frühere) Version von Aleste Branch auch ausführlich gespielt – in der kommenden M! erfahrt Ihr mehr. Und bis dahin könnt Ihr Eure Augen ja an diesen brandneuen, exklusiven Screenshots weiden!