Es gibt gute Neuigkeiten für alle Fans von Dungeons & Dragons oder auch Baldur’s Gate 3, das darauf basiert. Denn es ist ein neues Spiel im Universum von D&D in Arbeit.
Was ist das für ein Spiel? Die Rede ist von einem Spiel mit dem Decknamen „Project Baxter“. Entwickler und Publisher „Starbreeze“ hat sich hierfür die Lizenzen zum Rollenspiel-Klassiker Dungeons & Dragons gesichert.
D&D wird heute von der Firma „Wizards of the Coast“ vertrieben, welches wiederum zu Hasbro gehört. Ebenfalls bekannt ist Wizards of the Coast vor allem für das international erfolgreiche Sammelkartenspiel Magic: The Gathering.
Hier seht ihr den Trailer zum aktuellsten D&D-Film:
Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur’s Gate 3 war kein Zufall
„Ist das wirklich Cyberpunk 2077?“ – 40 Sekunden, die euch wieder von dem Spiel überzeugen
So fühlte es sich an, live auf der BlizzCon 2023 zu sein
Neues Spiel zeigt, wie schön eine Reise als Fuchs in Unreal Engine 5 ist – Schaut den Trailer hier
Ein frischer Trailer für das neue Spiel zu Spider-Man auf PS5 zeigt euch, was es heißt, ein Held zu sein
Apex Legends zeigt die neue Heldin Conduit im Trailer
Neues Video zu Alan Wake 2 ist für alle, die den Vorgänger verpasst haben
Herr der Ringe Online DLC lässt euch mit neuer Klasse die Segel setzen – Schaut den Trailer hier
Wie geht es nach Starfield weiter mit The Elder Scrolls 6? – Darüber spricht GameStar Talk
Netflix gibt euch ersten Einblick in die Animations-Serie Tomb Raider: „Wurde auch Zeit“
Counter-Strike 2: Valve überzeugt noch einmal richtig mit Launch-Trailer
Autoplay
Dungens & Dragons, aber mit viel Action
Inhaltlich ist bisher bekannt, dass es sich um ein actionreiches Koop-Multiplayer-Spiel handeln soll, das in der Welt von D&D spielt. Der genaue Schauplatz soll die Stadt Waterdeep sein. Das ist die größte und einflussreichste Stadt im Norden von Faerûn, einem Kontinent in der Welt von D&D.
„Das Spiel wird stark von D&D inspiriert sein, aber es wird kein Würfeln geben. Es wird nicht rundenbasiert. Es wird ein Action-orientiertes Erlebnis“, verrät „Creative Drirector“ Leif Westerholm in einem Interview mit Gamesbeat.
Das Projekt soll in der Unreal Engine 5 verwirklicht werden, und 2026 auf allen großen Plattformen erscheinen. Dabei soll Cross-Play möglich sein.
Quelle: X.com/Twitter
Ein perfektes Match?
„Es lässt sich kaum ein besseres Paar vorstellen als Dungeons & Dragons und Starbreeze“, sagt der CEO des Studios, Tobis Sjögren (via Gamesbeat).
Das schwedische Entwicklerstudio ist vor allem im Bereich Ego-Shooter tätig und arbeitet häufig in Kooperationen an schnellen, adrenalin-geladenen Spielen. Mit am bekanntesten dürften dabei der Koop-Shooter Payday 3 sein. Ihr aktuellster Titel ist „Roboquest“, ein schnelles FPS Roguelite, voll mit tödlichen Robotern.
Wenn man „Shooter“ und „Roboter“ hört, denkt man wahrscheinlich nicht an Dungeons & Dragons. Das verbindende Element soll hier jedoch der Fokus auf kooperativem Gameplay und Community-geprägten Erfahrungen darstellen. „Spiele, wie du es möchtest“ sei die Devise, zusammen mit einem hohen Wiederspielwert.
„Wenn wir nach neuen IPs für unsere zukünftigen Projekte gesucht haben, stand Dungeons & Dragons immer ganz oben auf der Liste“, erklärt Sjögren.
Auch Eugene Evans, „SVP Digital Strategy and Licensing“ bei Wizards of the Coast und Hasbro, freut sich auf die Zusammenarbeit: „In Anbetracht ihrer beeindruckenden Spiele und Leidenschaft für Dungeons & Dragons sind wir uns sicher, dass sie eine großartige Erfahrung für Fans weltweit erschaffen werden“.
Der Ansatz, D&D in einem actionreichen Spiel umzusetzen, klingt auf jeden Fall sehr interessant. Gerade Spieler, die mit dem rundenbasierten Kampf in Baldur’s Gate 3 nicht viel anfangen konnten, könnten hier eine willkommene Alternative finden. Aber auch viele Fans des erfolgreichen Rollenspiels freuen sich sicher über weitere Abenteuer in der fantastischen Welt.
Um euch die Zeit bis zum Release 2026 etwas zu verkürzen, könnte ihr weiterhin in Baldur’s Gate 3 abtauchen. Auch hier gibt es immer wieder Neuerungen, die entdeckt werden wollen. Erst kürzlich wurde ein 30 GB großer Patch veröffentlicht, der jedoch euren Speicherplatz ganz schön strapazieren kann: