Blizzard stellt eine App ein, die euren Account geschützt hat. Was ihr jetzt tun müsst, verraten wir in diesem Artikel.
Die Sicherheit des eigenen Accounts ist eine wichtige Sache. Viele Spielerinnen und Spieler haben bereits die Erfahrung damit gemacht, dass ihr Account gehackt oder anderweitig von Fremden verwendet wurde – dann verliert man gerne mal alles Gold in World of Warcraft oder gleich den kompletten Zugriff auf die geliebten Spiele.
Damit diese Zugriffe durch Fremden schwieriger sind, gibt es seit Jahren eine App, den „Blizzard Authenticator“. Diese App wird jedoch in weniger als einem Monat eingestellt.
Wir verraten euch, was ihr jetzt tun müsst.
Was ändert sich bei Blizzard? Die bisherige „Battle.net Authenticator App“ wird eingestellt. Die meisten dürften bereits eine Warnung bekommen haben, doch jetzt wird es konkret. Zum 5. Januar wird die App endgültig eingestellt.
Bis dahin habt ihr Zeit, um euren Authenticator umziehen zu lassen – ihr findet ihn künftig in der „Battle.net Mobile App“, in der ihr etwa auch eure Freundeslisten einsehen könnt.
Wie funktioniert der Umzug? Dafür müsst ihr einfach die „Battle.net Mobile App“ auf eurem Smartphone herunterladen und starten. Die App findet ihr im jeweiligen Store eures Anbieters, entweder dem Google Play Store oder dem Apple App Store.
Nachdem ihr euch mit eurem Battle.net-Account eingeloggt habt, sollte direkt die Aufforderung kommen, den Authenticator hier zu aktivieren und Benachrichtigungen der App zu erlauben.
Ihr bekommt dann zur Bestätigung noch einen Sicherheitscode zugesendet, den ihr einmal abtippen müsst – fertig.
Im Grunde kann dabei gar nichts schiefgehen und die ganze Sache ist in 3 Minuten erledigt.
Was passiert, wenn man nicht umzieht? Wenn ihr den Authenticator nicht in eurer Battle.net-Mobile-App aktiviert und umzieht, dann wird die Verbindung mit einem Authenticator einfach aufgehoben und diese Schutzmaßnahme fällt weg, bis ihr sie neu einrichtet.
Damit einher kann allerdings der Verlust von einigen Spielinhalten gehen. Denn die Verwendung des Authenticator belohnt zum Beispiel in World of Warcraft mit zusätzlichen Taschenplätzen oder einem exklusiven Haustier. Wird der Authenticator entfernt, dann verschwinden auch diese Boni von eurem Account, bis ihr den Authenticator wieder einrichtet.
Damit es beim Wechsel keine Probleme gibt, solltet ihr das bereits jetzt durchführen, um nicht am 5. Januar 2024 festzustellen, dass manche Spielinhalte nicht mehr verfügbar sind oder euer Account an Sicherheit verloren hat.
Zumindest Windläufer-Mönche könnten darüber nachdenken, den Umzug nicht zu machen – denn sie sterben gerade eh aus.
Der Beitrag Blizzard stellt den Authenticator ein – das müsst ihr jetzt tun, damit euer WoW-Account sicher bleibt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.