Nach vielen Jahren des Wartens hat GTA 6 endlich den offiziellen Trailer bekommen, auf den alle gewartet haben. Dort stecken viele Details und Memes drin, vor allem vom berühmten „Florida Man“. Einer dieser Männer will nun aber Geld von Rockstar haben.
Das ist der Trailer:
Nach einigen Leaks hat Rockstar den Trailer zu GTA 6 einfach vor den geplanten Datum veröffentlicht. Geplanter Release: 2025.
Zu sehen sind etliche Details, darunter die ersten Fahrzeuge und auch einige Infos zu den Charakteren im Spiel. Grundsätzlich kommt der Trailer gut an.
Das Besondere: viele Szenen haben offenbar reale Vorbilder, darunter ein Charakter mit einem stark tätowierten Gesicht.
Das sagt der „Florida Joker“: Vorbild für diese Szene ist angeblich ein Gerichtsprozess aus Florida von 2017. Auf dem „Mugshot“ ist das mit Tattoos verzierte Gesicht des Mannes zu erkennen, unter anderem mit „aufgerissenen“ Wangen und einem Joker-Schriftzug auf der Stirn. Er selbst nennt sich „Miami Joker“ oder „Florida Joker“.
Auf TikTok behauptet der Mann nun, dass Rockstar sein virales Bild als Vorbild für eine Szene aus dem Trailer zu GTA 6 benutzt habe. Nach einem Streit mit anderen Nutzern auf sozialen Medien kam es dann sogar zu einem zweiten Video.
Dort vergleicht der Florida Joker die Szene direkt mit einem Bild aus seinem Prozess und sagt:
Für alle, die glauben, ich halluziniere […] das da bin ich. Das ist die Person, von der sie die Inspiration haben. Seht ihr das? GTA, wir müssen reden […] Ihr müsst mir eine oder zwei Millionen geben. […] Dem Florida Joker reicht es. Ihr habt mein Ebenbild genommen, ihr habt mein Leben genommen.
Autoplay
„Lindsay Lohan hat das schon versucht und ist gescheitert“
Ob es wirklich zu einer Klage kommen wird, ist unklar. Dass der Mann wirklich Geld bekommen wird, ist aber unwahrscheinlich, wie der Fach-Jurist Rob Freund auf X, erklärt.
Unter einer Diskussion antwortet er auf die Frage, wie die Chancen für den Mann stehen: „Eher schlecht. Lindsay Lohan hat das gleiche gegen Rockstar versucht und verloren.“ Der Streit ging damals um eine vermeintliche Ähnlichkeit und endete erst nach 5 Jahren (via GameStar).
Auf den Kommentar hin, dass es diesmal aber keine Ähnlichkeit sei, sondern eine exakte Kopie, meint Freund: das stimme nicht. Die Tattoos seien anders, das Gesicht sei anders und die Hare seien anders. Rockstar werde einfach behaupten, das sei einfach nur ein weiterer Kerl mit Gesichts-Tattoos und damit würde das Studio Erfolg haben.
Der Trailer selbst sorgt derweil für viel Freude unter Fans – auch wenn die daran zweifeln, dass GTA 6 wirklich so gut aussehen wird wie versprochen. Ein Ex-Entwickler meint aber, dass das tatsächlich der Fall sein wird: