Ein neuer Prozessor könnte für Spieler zum Geheimtipp werden – Kommt weder von AMD noch von Intel

Mit der KX-7000-Serie hat die Firma Zhaoxin seine neuen CPUs für Verbraucher und Spieler vorgestellt. Und dieser Prozessor sieht richtig vielversprechend aus. An AMD und Intel kommt der neue Prozessor noch nicht vorbei, könnte aber dennoch zu einem Geheimtipp werden.

Wer steckt hinter dem Prozessor? Hinter der neuen CPU steckt das chinesische Unternehmen Zhaoxin. Die Firma wurde 2013 gegründet, als sich VIA Technologies mit der Stadtregierung von Shangai zusammenschloss. Obwohl VIA seit einigen Jahren im CPU-Bereich nicht mehr besonders relevant war, ist das Unternehmen neben Intel und AMD eines der drei Unternehmen mit einer Lizenz für die x86-Architektur.

Prozessor bietet viele wichtige Features, liegt leicht hinter AMD und Intel

Was bietet der neue Prozessor? Auf jeden Fall sind die neuen CPUs der KX-7000-Reihe die schnellen Modelle, die bisher in China hergestellt wurden. Die werden mit etlichen Features ausgeliefert, die auch moderne CPUs von AMD oder Intel bieten, etwa PCIe 4.0-Schnittstellen, DDR5-Speicherunterstützung und USB4.

Vor allem zur Vorgängerreihe (KX-6000) sollen die neuen Prozessoren eine gewaltige Leistungssteigerung darstellen. Teilweise ist von einer Steigerung zwischen 20 und 30 % die Rede. Davon sprechen etwa die Kollegen von TomsHardware.com.

Was kann der Prozessor? Auf dem Papier liegen die neuen chinesischen Prozessoren erst einmal hinter den aktuellen Prozessoren von AMD und Intel: Sowohl der Ryzen 7 7700X als auch der Core i5-13600K haben beide deutlich höhere Taktraten als das Spitzenmodell KX-7000 und bieten gleichzeitig mehr Threads pro Kern.

Auf der anderen Seite bietet der KX-7000 jedoch etliche Features, die man auch in modernen CPUs findet und schlägt hier teilweise sogar Intel und AMD: Die KX-7000-Modelle unterstützen genau so viel RAM wie AMDs aktuelle 7000er-Serie und bietet genauso viele PCIe-Lanes und sogar mehr Lanes als Intels Mittelklasse-Prozessor.

PCIe 5.0 gibt es beim KX-7000 zwar nicht, aber das spielt aktuell im Gaming-Bereich so gut wie keine Rolle. Zumindest sind die Vorteile von PCIe 5.0 sehr überschaubar.

Was kosten die Prozessoren? Preise sind bisher noch nicht bekannt. Früher oder später dürften die ersten Preise jedoch entweder beim Hersteller, bei AliExpress oder anderen bekannten Handelsseiten auftauchen. Wenn die Preise und die Leistung am Ende jedoch stimmen, könnte die KX-7000-Reihe zu einem echten Geheimtipp werden.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Eine Frau kaufte sich ein Nintendo-Spiel über ein Dutzend Mal, weil sie angeblich nicht wusste, wie man den Speicherstand löscht

von Benedikt Schlotmann

2
Vor 50 Jahren verkaufte Schweden 1.000 Autos an Nordkorea – Bis heute wartet man auf 300 Millionen Euro

von Benedikt Schlotmann

Prozessor ist wichtig nach Handelseinschränkungen durch die USA

Warum ist diese Entwicklung so wichtig? Der KX-7000 ist ein wichtiger Schritt nach vorn für Chinas junge Halbleiterindustrie, die sich von westlichen Technologien und Sanktionen unabhängig machen will, und er kommt von dem einzigen chinesischen Unternehmen mit einer x86-Herstellungslizenz.

Nachdem die USA die Ausfuhr wichtiger Technologien nach China eingeschränkten, ist die Veröffentlichung des KX-7000 für China umso wichtiger.

Mehr Produkte aus China: Immer wieder versuchen chinesische Hersteller den großen westlichen Firmen wie AMD, Intel und Nvidia Konkurrenz zu bieten. Kürzlich wurde in China eine Grafikkarte vorgestellt, die großes Potential besitzen könnte:

Grafikkarte aus China will für Gamer starke Alternative zu AMD und Nvidia werden – Klappt das?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *