Good Omens bekommt 3. Staffel auf Amazon Prime, ist wie Supernatural trifft Sandman

Amazon Prime Video tut das, was Netflix in letzter Zeit nicht zu schaffen scheint: Sie erneuern gute Serien um weitere Staffeln. Konkret spendiert der Streaming-Riese der gefeierten supernatural-Serie Good Omens von Autor Neil Gaiman eine dritte und abschließende Staffel.

Was ist das für eine Serie? Good Omens spielt im modernen England und folgt den Machenschaften des Engels Aziraphale (Michael Sheen) und des Dämons Crowley (David Tennant). Eigentlich sollten die beiden bitter verfeindet sein. Tatsächlich arbeiten sie seit tausenden von Jahren mehr schlecht als recht zusammen:

Seit Anbeginn der Zeit – vor etwa 6.000 Jahren in der Serie – arbeiten Himmel und Hölle fieberhaft auf den Beginn der Apokalypse hin. Diese soll als riesiger Krieg ein für alle mal klar stellen, welche Seite recht hat. Dabei würde aber die Erde und alles Leben darauf zerstört werden. Und das wiederum schmeckt weder Aziraphale noch Crowley.

Im Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck über die erste Staffel machen:

Good Omens bekommt endlich die verdiente 3. Staffel

Worauf basiert die Serie? Good Omens adaptiert ein Buch der Autoren Neil Gaiman und dem leider 2015 verstorbenen Terry Pratchett. Es erschien ursprünglich 1990 und wurde mit Hilfe von Gaiman für Amazon Prime Video in Zusammenarbeit mit dem BBC 2019 in sechs Episoden adaptiert. 2023 erschienen weitere sechs Folgen.

Staffel zwei basiert zwar schon nicht mehr auf dem Buch, aber auf einem Manuskript, dass Gaiman und Pratchett noch gemeinsam verfassten – bereits 2002 und 2011 waren Adaptionen im Gespräch. Nach einem ziemlich fiesen Cliffhanger war lange nicht klar, ob eine dritte Staffel kommen würde.

Nun haben Prime Video und Neil Gaiman jedoch bekannt gegeben, dass Good Omens eine dritte und abschließende Staffel bekommen wird. In einem Statement zur Ankündigung schreibt Gaiman, wie sehr er sich freue und gibt auch erste Story-Teaser mit:

Ich bin so froh, dass ich endlich die Geschichte zu Ende bringen kann, die Terry und ich 1989 und 2006 geplant haben. Terry war fest entschlossen, dass wir die Geschichte bis zum Ende erzählen könnten, wenn wir Good Omens für das Fernsehen produzieren würden.

In der ersten Staffel ging es darum, das Armageddon, gefährliche Prophezeiungen und das Ende der Welt abzuwenden. Die zweite Staffel war süß und sanft, auch wenn sie vielleicht weniger freudig endete, als ein bestimmter Engel und Dämon gehofft hatten. In der dritten Staffel werden wir uns erneut mit dem Ende der Welt beschäftigen. Die Pläne für das Armageddon gehen schief. Nur wenn Crowley und Aziraphale zusammenarbeiten, können sie es wieder in Ordnung bringen. Und sie reden nicht miteinander.

Neil Gaiman via Variety, 14.12.2023

Wann wird die 3. Staffel zu sehen sein? Vermutlich wird es noch etwas dauern, bis Good Omens mit der dritten Staffel zu Ende gebracht wird. Serienproduktionen dauern für gewöhnlich mehrere Monate. Aufgrund der nötigen Special-Effects in der Post-Production und eventuellen Aufschüben aufgrund verschiedener Darsteller-Obligationen, tippen wir auf ein Release 2024.

Wo könnt ihr Good Omens sehen? Good Omens ist exklusiv auf Amazon Prime Video. Das bedeutet, ihr könnt es kostenlos sehen, wenn ihr eine Amazon Prime Mitgliedschaft besitzt.

Amazon hat die beiden Staffeln aber auch auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Diese könnt ihr online oder in einem entsprechenden Shop eurer Wahl vor Ort erhalten.

Mehr zum Thema

1
Norman Reedus erledigt als „Daryl Dixon“ in „The Walking Dead“ Zombies – Wurde im echten Leben schon von einem Fan gebissen

von Marie Friske

2
„Es war ein Liebesfest“ – The Rock spendet großzügig für streikende Schauspielerkollegen

von Maik Schneider

3
Arnold Schwarzenegger wollte mit Terminator 2 seinen Rivalen übertrumpfen – Wurde jedoch vom Regisseur aufgehalten

von Marie Friske

Good Omens ist zu gut, um zu früh zu enden – meint MeinMMO-Redakteurin Sophia

Warum solltet ihr Good Omens schauen? Good Omens ist für mich ganz persönlich eine absolute wohlfühl Serie. Die Abenteuer von Aziraphale und Crowley machen einfach Spaß: Die Serie hat Humor, Herz, gute Musik und eine absolut schräge Story. Wenn euch Supernatural, Sandman oder auch die Charakterbeziehungen in Our Flag Means Death gefallen haben, ist das genau die Serie für euch.

Egal ob Aziraphale glücklich heiße Schokolade in seinem Buchladen trinkt oder Crowley in einem brennenden Auto Queen blasted und über die britische Autobahn rast – ich freue mich über jede Sekunde mit den beiden. Natürlich ist auch der Supporting-Cast klasse besetzt: Jon Hamm (Top Gun: Maverick) ist ein wunderbar weltfremder Gabriel, während Shelley Conn (Bridgerton und Generation V) und Anna Maxwell Martin (Motherland) in ihren jeweiligen Staffeln einen genial müden Beelzebub mimen.

Ich möchte auch ganz vorsichtig auf den IMDB-Score von 8.0 bei über 100.000 Bewertungen hinweisen, falls meine Argumentation noch nicht überzeugend genug war. Wirklich – Good Omens lohnt einen Blick oder auch zwei.

MeinMMO-Redakteurin Marie hat die Serie übrigens ebenfalls empfohlen: 7 Serien wie Supernatural mit starken Reviews auf IMDb

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *