Karlach hat ein neues Ende in Baldur’s Gate 3, rührt Fans zu Tränen: „Trifft mich so hart“

Vor wenigen Wochen beschenkte Larian Studios die Spieler von Baldur’s Gate 3 mit der neuen Abschlussparty: Wer einen Run beendet hat, kann so seine Companions wieder treffen und sehen, was aus ihnen geworden ist. Doch eins der neuen Enden für die starke Karlach rührt die Fans zu Tränen.

Um welche Feier geht es? Wer Baldur’s Gate 3 abgeschlossen hat, kann auf die Einladung des klapperigen Lazarus eine ganz besondere Party besuchen. Sechs Monate später könnt ihr dort all eure Companions wiedertreffen und mit ihnen auf die Abenteuer trinken.

Je nach euren Entscheidungen im Spiel und vor allem gegen Ende, haben Astarion, Gale, Schattenherz und Co. Unterschiedliches zu erzählen. Um euch nicht zu spoilern, möchten wir über die Einzelheiten den Mantel des Schweigens legen.

Im Folgenden gehen wir aber auf ein konkretes Ende der Companion Karlach ein. Wer auf Spoiler noch verzichten möchte, sollte Vorsicht walten lassen.

Dieses Ende für Karlach bringt die Spieler zum Weinen

Welches Ende für Karlach ist betroffen? Ab dem Zeitpunkt, an dem ihr Karlach aufsammelt, bis zum Ende hin, kämpft sie mit der infernalen Maschine in ihrer Brust. Die Teufelin Zariel ließ es dort platzieren, um aus Karlach ihre gehorsame Dienerin zu machen.

Karlachs Questreihe und auch ihre Romance drehen sich vorrangig darum, die Maschine in den Griff zu bekommen – wenn nicht sogar loszuwerden.

Leider könnt ihr die Maschine nur immer wieder abkühlen und verstärken. Das zögert das Unvermeidbare zwar immer weiter heraus, doch nach dem Kampf gegen die Absolute ist Karlachs Zeit in Faerûn endgültig ausgereizt.

Ihr könnt verschiedene Entscheidungen treffen, aber eine Entscheidungskette führt dazu, dass Karlachs Maschine überhitzt und sie schließlich stirbt.

Mehr zum Thema

1
Spieler hat so viel Angst vorm schwersten Boss in Baldur’s Gate 3, dass er sich perfekt vorbereitet und ihn mühelos besiegt

von Benedict Grothaus

2
Baldur’s Gate 3: Das Spiel des Jahres wird niemals im Game-Pass landen – der Chef meint, das sei nur fair 

von Fabienne Kissel

3
Baldur’s Gate 3: Astarion Romance Guide – so leicht erobert ihr sein Herz

von Sophia Weiss

Warum ist Karlach nicht auf der Feier? Karlach ist an diesem speziellen Ende tot. Da Lazarus aber nicht irgendein schrulliger Alter ist, sondern der ursprüngliche Gott des Todes, sollte sie das nicht vom Kommen abhalten. Doch Karlach will nicht.

Wenn ihr auf der Party mit Lazarus sprecht, wird er euch erzählen, dass Karlachs Seele im sogenannten Fugue Plane ist. Dort sammeln sich alle Seelen, die zu Lebzeiten keinen bestimmten Gott angebetet haben. Es befindet sich mitten in der Astralsee.

Lazarus sagt im Gespräch mit euch über Karlach:

Auf der Fugue-Ebene scheint ihre Seele so hell, dass es den Göttern schmerzt, sie anzusehen. Erinnert Euch, dass sich alles ändert und alles wieder zusammen kommt. Ihr werdet wieder mit ihr vereint werden.

Wie so viele Dialoge auf der Feier gibt Lazarus dem Spieler auch hier einen Funken Hoffnung: Auch wenn Karlach verstorben sein sollte, so haben wir noch nicht das Letzte von ihr gesehen.

Wie geht es den Spielern damit? Karlach ist eine der freundlichsten und beliebtesten Companions. Entsprechend niedergeschlagen reagieren die Spieler auf dieses Ende – es ist immerhin mehr bitter als süß.

In einem Thread auf reddit lassen sie ihren Gefühlen freien Lauf:

rupeeblue: Ohh, die Zeile über ihre Seele, die so hell brennt, ist so verdammt gut.

Aarnivalkeaa: Nun, das ist verdammt traurig. Als ob sie mich nicht bei jedem Playthrough zum Weinen bringt. 9/10 der Zeit ist es Avernus für sie, dann gibt es wenigstens etwas Hoffnung und sie muss nicht alleine gehen.

nendz: Danke, dass du das mit uns geteilt hast, ich hätte es nie herausgefunden, weil ich mich weigere, sie jemals wieder sterben zu lassen. Ich habe sie nur in meinem ersten Durchgang sterben lassen, weil ich Wylls Begleiter-Quest noch nicht gemacht hatte, sodass ich nicht vorschlagen konnte, dass sie zusammen gehen. Ich habe mir die Augen ausgeheult und mir versprochen, dass ich das weder mir noch ihr jemals wieder antun würde.

In einem anderen Kommentar lamentiert User SzyszkaFanatic auf reddit, dass die Patches und Karlachs neues Ende ihr ursprüngliches Dilemma vereinfacht haben.

Mehr zum Thema

Spieler startet zum 1. Mal Baldur’s Gate 3, bringt beliebten Begleiter um, löst riesige Diskussion aus

von Benedict Grothaus

Spieler hat so viel Angst vorm schwersten Boss in Baldur’s Gate 3, dass er sich perfekt vorbereitet und ihn mühelos besiegt

von Benedict Grothaus

Baldur’s Gate 3: Das Spiel des Jahres wird niemals im Game-Pass landen – der Chef meint, das sei nur fair 

von Fabienne Kissel

MeinMMO-Dämon Cortyn hat das originale und wenig befriedigende Ende von Karlach in einem eigenen Beitrag beschrieben. Hier gab es genau zwei Möglichkeiten: Karlach geht allein zurück nach Avernus und sucht dort nach einer Heilung oder sie stirbt direkt nach dem Kampf gegen die Absolute.

Ende August 2023 veröffentlichte Larian Studios ein Patch mit einem neuen Ende, dass euch oder Wyll mit Karlach nach Avernus gehen lässt. Hier besteht die dauerhafte Hoffnung, dass Karlach die Höllenmaschine in ihrer Brust irgendwann doch noch loswerden wird.

Wie steht ihr dazu: Seid ihr Verfechter von Karlachs originalem Ende oder drückt ihr die Daumen, dass sie mit euch oder Wyll doch noch eine Lösung im neuen Ende findet? Trifft euch ihr Schicksaal nach dem Tod auch so sehr wie die anderen Spieler? Schreibt es uns in die Kommentare.

Der Chef von Larian Games hat übrigens letztens verlauten lassen, dass Baldur’s Gate 3 nie in den Xbox Game Pass kommen soll, das sei nur fair.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *