2019 brachte Electronic Arts das Computerspiel Anthem heraus, ein MMO, bei dem jeder „Iron Man“ war. Trotz eines verhältnismäßigen starken Starts zeigten sich rasch Probleme im Spiel und letztlich wurde die Entwicklung des Spiels eingefroren, während EA ein Reboot plante. Doch aus dem Reboot wurde nichts und Anthem starb im Februar 2021. Jetzt kennen wir den Grund dafür, die Verkaufszahlen wurden bekannt.
Was sind die neuen Informationen bei Anthem?
Ein früher Marketing-Manager von EA; Alexandre Scriabine, hat auf LinkedIn seine Erfolge bei EA veröffentlicht und hier auch Verkaufszahlen von Anthem aufgeführt. Ein Twitter-Nutzer hat ein Bild dieser Zahlen veröffentlicht.
Anthem verkaufte 2 Millionen Einheiten in der 1. Woche und 5 Millionen Einheiten über die gesamte Dauer.
Damit ist es das klare Schlusslicht unter den Spielen, die der EA-Manager aufführt: Spiele wie Battlefront (50 Millionen Einheiten) oder Battlefield 1 (21 Millionen Einheiten in Jahr 1) schneiden viel besser ab.
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Verkaufszahlen brachen schon nach einer Woche offenbar ein
Warum sind die Verkaufszahlen so ernüchternd? Wie aus Medienberichten hervorgeht (via gamespot), hatte EA für Anthem relativ beschiedene Ziele, aber auch unter denen blieb Anthem letztlich.
Wie der damalige EA-Chef schon im Mai 2019 sagte, hätten die Verkaufszahlen von Anthem zum Launch die Erwartungen von EA nicht erfüllt:
Man wollte im 1. Monat nach dem Release 5-6 Millionen Einheiten verkaufen.
Wie wir jetzt wissen, hat der Titel sogar über seine ganze Lebensdauer nur 5 Millionen Einheiten abgesetzt.
Negativer Vibe nach dem Launch wurde Anthem wohl zum Verhängnis
Was war das Problem? Wie die Zahlen nahelegen hat sich Anthem zwar zum Release, in der ersten Woche, selbst ganz gut verkauft, aber es fehlte dann die Langlebigkeit.
Als sich die vielen Probleme bemerkbar machten und der Ruf von Anthem litt, müssen die Verkaufszahlen von Anthem wohl eingebrochen sein und sind nie wieder auf ein vernünftiges Niveau angestiegen.
Wenn man dann sieht, dass EA mit anderen Titel wie Battlefield 1 gleich 21 Millionen Einheiten absetzt oder dass es bei Apex Legends innerhalb von 28 Tagen zu 50 Millionen registrierten Spielen kam, hat man bei EA wohl die harte Entscheidung getroffen, nicht noch mehr Zeit und Geld in Anthem zu investieren.
Für MMO-Spieler letztlich ein großer Rückschlag. Das miese Abschneiden von Anthem 2019 trug zur aktuellen MMO-Krise bei, die wir seit 5 Jahren erleben.
Zum Ende von Anthem: