Das MMORPG Star Citizen ist zwar noch nicht erschienen, hat aber ein schmuckes neues Paket im Angebot: Für 53.121 Euro und 60 Cent gibt es das Paket „Legatus 2953“. Das enthält 175 virtuelle Raumschiffe.
Was ist zu dem Preis zu sagen?
Das Paket wird von Star Citizen jährlich angeboten und wird dabei von Jahr zu Jahr teurer: 2018 kostete es lediglich 27.000 $ – 2021 war man schon bei 35.300 €.
Weil aber immer mehr Schiffe ins Paket dazukommen, steht es jetzt bei 48.000 $.
Nach jeder nur erdenklichen Definition ist das extrem viel Geld. Zumal weder Star Citizen, noch Squadron 42 aktuell irgendein Release-Datum aufweisen können. Noch ist das Spiel in einer Alpha.
Wie teuer ist das in Relation? Auf Twitter sagt ein US-Amerikaner: Der Preis beträgt das Dreifache des jährlichen Mindestlohns in den USA.
Auf einer spanischen Seite erklärt man: Das sei halb so viel wie der Sportwagen Maseratie Grecale GT kostet. Auch eine kleine Yacht, die Azimut 36 FLY Boat mit 11,2 Meter Länge gäbe es schon für 90.000 €. In Spanien verdient man im Schnitt 22.781 Euro – da beträgt der Preis des Paketes das doppelte Jahresgehalt.
Bei uns in Deutschland beträgt das durchschnittliche Bruttogehalt ungefähr 49.260 Euro (via wirtschaftswoche), wenn man Vollzeit arbeitet. Auch da könnte man sich das Paket also nicht leisten.
Zeigt, dass die Ausgaben-Möglichkeiten nach oben endlos sind
Wie wird das diskutiert? Auf reddit merkt man außerhalb der Star-Citizen-Bubble einfach, wie extrem viel Geld das ist für „virtuelle Pixel“:
Es wird dann böse geunkt, das sei eine einzige „Geldwäsche-Operation“.
Andere hingegen sagen: Das beweise einfach, dass die Top-Käufer in so einem Spiel nahezu grenzenlose Ressourcen haben.
Ein anderer sagt: Hey, wenn ihr Pixel für 50 Riesen verkaufen könntet, würdet ihr es auch tun.
Der „Instant-Scheidungs“-Knopf
So diskutieren es Fans: Im reddit von Star Citizen selbst wird das Paket mit etwas mehr Humor diskutiert:
„Das wird eine erklärbare Ausgabe auf meiner Firmen-Kreditkarte“
„Steuer-Abschreibung für Streamer“
„Man nennt es auch den Instant-Scheidungs-Knopf.“
Mehr zu Star Citizen: