Im Sommer 2023 gab es ein großes E-Sport-Turnier nur für Frauen im Shooter Apex Legends um 100.000 $: Das sollte ein historischer Meilenstein werden. Auch ein halbes Jahr später warten die Spielerinnen auf ihr Preisgeld.
Was war das für ein Turnier?
Das Turnier hieß „HER Galaxy $100k Apex Legends Open“
Das Turnier ging über 3 Monate, vom April bis zum Juni: Mehr als 400 Frauen in über 140 Teams nahmen am Turnier teil.
Am Ende gewann das Team „Cuties“ (Valefhaa, MelaniiTV, Kathleenstreams) ein Preisgeld von 40.000 $ – nur leider kam das nie an.
Autoplay
Auch nach 180 Tagen kam das Geld nicht an – Veranstalter ignoriert Anfragen der Frauen
Was ist das Problem? Wie die Seite Dotesports berichtet, hat der Veranstalter nie das Preisgeld ausgezahlt. Noch schlimmer: Er hat nicht mal die Konto-Daten der Teilnehmerinnen eingesammelt, um das Preisgeld zu überweisen.
Vertraglich sollte eigentlich spätestens 180 Tage nach dem Ende des Turniers gezahlt werden, das war der 22. Dezember 2023, aber noch immer wurde kein Geld überwiesen.
Nun fürchtet man, der Veranstalter könne sich auf eine zweite Klausel berufen, die besagt: Wenn Teilnehmerinnen ihre Kontodaten nicht angeben und entsprechende Dokumente fehlen, werde das Preisgeld nicht ausgezahlt.
Wie Dotesports berichtet, scheint es bei dem Ausrichter Galaxy Racer einigen Ärger zu geben:
So seien dort schon im November fast alle Angestellten entlassen worden
Die Firma müsse zwar Geld durch eine Investoren-Runde erhalten haben, aber scheint auf dem Ohr „Turniergewinne ausschütten“ irgendwie taub zu sein
Dabei sah das so gut aus: