Ein User sieht beim Einkaufen einen Gaming-PC, der als Ausstellungsstück frei zugänglich ist. Dabei stellt er fest, dass die Grafikkarte für über 400 Euro fehlt.
Heutzutage ist es nichts Ungewöhnliches mehr, in Supermärkten neben den normal verfügbaren Lebensmitteln auch elektronische Geräte kaufen zu können. Dadurch landen neben Brot und Milch auch ganze Gaming-PCs im Einkaufswagen.
Im Falle eines Beitrags auf Reddit hat jemand das Wort Selbstbedienung beim Einkauf allerdings zu wörtlich genommen. Ein User aus der Community musste feststellen, dass bei einem ausgestellten Gaming-PC die Grafikkarte fehlte. Aber auch bei einer vorhandenen Grafikkarte können Gamer auf Probleme treffen.
Gaming-PC im Supermarkt fehlt die 400 Euro teure Grafikkarte
Welche Entdeckung hat der PC-Bastler gemacht? Bei seinem Gang durch einen Supermarkt kam der Reddit-User greatthebob38 an der Elektronik-Abteilung vorbei. Seine Aufmerksamkeit fiel dabei auf einen Gaming-PC. Dieser stand für Ausstellungszwecke unverpackt neben den noch ungeöffneten Kartons mit baugleichen Rechnern. Es gibt auch Fälle, in denen die Verpackung von Hardware zweckentfremdet wird.
Bei diesem Computer fehlte offensichtlich eine der beiden Seitenwände. Bei genauerem Hinsehen bemerkte greatthebob38 außerdem, dass keine Grafikkarte eingebaut war. Laut den Spezifikationen auf den danebenstehenden Verpackungen sollte sich eigentlich eine Nvidia RTX 4060 Ti-Grafikkarte im System befinden.
Wurde die Grafikkarte gestohlen? Der PC-Bastler ist davon überzeugt, dass jemand die einmalige Gelegenheit genutzt hat, um die Grafikkarte im Wert von über 400 Euro heimlich auszubauen. Er glaubt nicht, dass der Supermarkt die Hardware selbst vorsorglich entfernt hat.
Für seine Aussage spricht die fehlende Seitenwand. Aus Sicherheitsgründen hätte der Reddit-User erwartet, dass die Seitenwand aus Glas noch fest verschraubt angebracht wäre. Interessierte Käufer könnten immer noch in das Innere des Gaming-PCs schauen. Gleichzeitig wäre die verbaute Hardware vor einem schnellen Diebstahl besser gesichert.
Bei einem weiteren Besuch im Supermarkt will der PC-Bastler zudem festgestellt haben, dass sich jemand am Arbeitsspeicher und dem CPU-Kühler zu schaffen gemacht hat. Er ist der Meinung, dass versucht wurde, die Halterungen des Arbeitsspeichers und des Lüfters am CPU-Kühler zu lösen.
Auf diese Weise könnten die Speichermodule und nach Entfernen des Lüfters inklusive dem Kühler auch der Prozessor entnommen werden. Manchmal sabotiert sich Hardware auch von alleine und lässt den User verwundert zurück.
Was sagt die Community zu dem Fall? Die Meinungen fallen unterschiedlich aus. Einige glauben, dass es sich hierbei wirklich um einen dreisten Raub handelt, und machen sich über die mangelhafte Sicherung vor Diebstählen lustig.
“Jetzt warte ich nur noch auf den Reddit-Beitrag: Hey Leute! Seht mal, ich habe eine neue 4060 Ti für meinen Gaming-PC!” (indkyjtsxucivoxuggg via Reddit)
“Lustigerweise habe ich die 4060 Ti zu Weihnachten bekommen, irgendwie lustig.” (vaungar3 via Reddit)
Es gibt aber auch Reddit-User, die von sich sagen, dass sie selbst Supermarkt-Mitarbeiter sind oder zumindest für ein solches Geschäft gearbeitet haben. Sie sind davon überzeugt, dass der betroffene Supermarkt die Grafikkarte vorsorglich ausgebaut hat, da sie es auf die gleiche Weise getan haben.
Ich kann dafür bürgen, ich habe in der Hauptabteilung (TV/Elektronik) gearbeitet. Wir sollen die GPU herausnehmen und in den Tresor legen, bis das Standmodell verkauft wird. Versteht mich nicht falsch, die Leute versuchen immer noch, mit dem RAM und sogar der CPU und dem Kühler herumzuspielen, aber wenn sie ihre Arbeit richtig gemacht hätten, hätten sie die GPU herausnehmen sollen. (Cms2k1 via Reddit)
Falls ihr lieber selbst einen neuen Gaming-PC zusammenbauen wollt, achtet darauf, die folgenden Fehler nicht zu machen: 5 Anfängerfehler, die ihr beim Zusammenbau eines neuen Gaming-PCs vermeiden solltet