Baldur’s Gate 3 ist ein Koop-Rollenspiel für bis zu 4 Spieler. MeinMMO erklärt, wie ihr im Multiplayer zusammen spielt, wie ihr die NPC-Kontrolle zuweist und ob Romanzen im Koop noch funktionieren.
Ihr könnt entweder im Hauptmenü unter dem Punkt „Multiplayer“ direkt eine Koop-Session starten, oder einen bestehenden Spielstand über den Menüpunkt „Sitzung“ für andere öffnen. Ladet dazu einfach Freunde, etwa über Steam, ein. Außerdem bietet Baldur’s Gate 3 einen Spiele-Browser, falls ihr Fremden beitreten wollt.
Spielt ihr Baldur’s Gate 3 auf PS5 oder Xbox Series X, könnt ihr zudem einen lokalen Splitscreen starten. Dazu muss der Mitspieler einfach einem laufenden (oder neuen) Spiel mit der X-Taste bzw. A-Taste beitreten. Für Series S ist diese Funktion aktuell nicht möglich.
Der Host, also der Spieler, dem alle beitreten, kann den Spielstand speichern und laden – sogar unabhängig davon, ob alle Mitspieler noch dabei sind. Ihr könnt im Zweifel andere Spieler einfach rausschmeißen.
Nein, Spieler auf PC, PS5 und Xbox können nicht zusammen spielen. Allerdings gibt es Crossplay zwischen Steam, GOG und Mac. Mehr dazu findet ihr in unserem Guide zu Crossplay und Cross-Save in Baldur’s Gate 3.
Im Koop könnt ihr die Begleiter einfach einem Spieler zuweisen. Das geht entweder direkt über das Sitzungs-Menü, oder per Drag&Drop über die Portraits am linken Bildschirmrand.
Der Koop ist auf bis zu 4 Spieler ausgelegt. Eine Gruppe besteht dabei immer aus maximal 4 Charakteren, unabhängig davon, ob es sich um NPCs oder Spieler-Charaktere handelt.
Ein beliebiger Spieler kann mit NPCs und Gegenständen interagieren, um einen Dialog zu starten. Ist dieser nicht „privat“, können andere Spieler über die Portraits links oder einen Klick auf die sprechenden Charaktere dem Gespräch lauschen. Bei Optionen dürfen alle, die zuhören, ihre Stimme abgeben. Der Gesprächsführer entscheidet aber alleine.
Nein, ihr könnt euch vollständig getrennt bewegen, agieren und sterben.
Anders als in Spielen wie Diablo, kann in Baldur’s Gate 3 nur eine Person looten. Ihr könnt aber nahen Spielern alles Mögliche ins Inventar schieben. Was ihr mit dieser Information macht, ist euch überlassen.
Romanzen im Multiplayer – Darf ich meine Mitspieler daten?
Ein wichtiger Punkt in Rollenspielen wie Baldur’s Gate 3 sind Romanzen. Es gibt mehrere Charaktere im Spiel, mit denen ihr eine Beziehung eingehen könnt. Nach aktuellem Stand klappt das auch im Multiplayer, wir konnten es aber noch nicht weit genug testen.
Außerdem klappt es nach momentanen Informationen nicht, dass ihr eine Beziehung mit euren Mitspielern eingeht. Die Charaktere können ohnehin nicht miteinander interagieren. Ob sich das noch ändert, können wir noch nicht sagen.
Wenn ihr übrigens eine gemeinsam angefangene Runde weiterspielen wollt, muss der gleiche Host das Spiel speichern und laden. Der Host kann auch alleine weiterspielen, ihr habt aber als reiner Mitspieler keinen Zugriff auf den Speicherstand.
Was wir ebenfalls noch nicht genau sagen können, ist der Zugang zu den „Origins.“ In Baldur’s Gate 3 gibt es Charaktere, die bereits vorgefertigt sind, mit Klassen, Charakter-Merkmalen und eigenen Geschichten.
Diese könnt ihr im Solo-Spiel übernehmen, statt einen eigenen Charakter zu erstellen. In Divinity: Original Sin 2, welches ebenfalls von Larian stammt, konnten Spieler im Koop auch die „Origins“ übernehmen. Wir gehen davon aus, dass das in Baldur’s Gate 3 auch geht. Ansonsten stehen euch für euren eigenen Charakter haufenweise Optionen offen: Baldur’s Gate 3: Alle 12 Klassen in der Übersicht – Welche passt zu dir?
Der Beitrag Baldur’s Gate 3 Koop Guide für PS5, PC, Xbox: Tipps für den Multiplayer erschien zuerst auf Mein-MMO.de.