LoL: Morgen startet die neue Season – Was ist drin?

Die neue Season in League of Legends steht vor der Tür. Season 14 des MOBAs bietet dabei viele Änderungen nicht nur spielerisch und bei den Items, sondern auch im Ranked-System. Was genau neu ist, fassen wir euch hier zusammen.

Season 14 in LoL bringt neben einem neuen Patch mit Buffs und Nerfs natürlich auch neue Items und entfernt auch einige Items. Welche Buffs, Nerfs und Itemänderungen euch im Detail erwarten, findet ihr morgen spätestens in den Patch Notes.

Das Mythic-Item-System wird über Bord geworfen und League kehrt zum alten System zurück, in dem es weniger Restriktionen beim Build-Bauen gibt. Dafür werden einige Items entfernt.

Folgende Items werden entfernt: Crown of the Shattered Queen, Everfrost, Leeching Leer, Demonic Embrace, Night Harvester, Luden´s Tempest, Stopwatch, Duskblade of Draktharr, Prowler´s Claw, Turbo Chemtank, Radiant Virtue, Evenshroud, Gargoyle´s Stoneplate, Aegis of the Legion, Lifewell Pendant, Chemtank Putrifier, Chalice of Harmony, Goredrinker, Divine Sunderer, Silvermere Dawn, Ironspike Whip, Rageknife, Galeforce

Dazu kommen neue Items dazu, vor allem für Mage- und AP-Items gibt es einige Neuzugänge.

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Spielerische Änderungen

Änderungen auf der Map in Season 14

Auf der Top- und Botlane werden die Mauern zum Jungle hin dicker, wodurch ganken erschwert wird

Der längliche Busch auf beiden Lanes wird entfernt und durch einen kleinen in der Mitte zum River hin ersetzt

Die beiden länglichen Büsche auf der Midlane werden weiter weg von der Midlane platziert, auch hier, damit es schwieriger wird, die Midlane zu ganken

Im Jungle selbst werden neue, kleinere Büsche platziert und entfernt, um die Dynamik der Objective-Kämpfe zu erneuern

Dafür ändert sich die Struktur des Baron-Pits je nach Game und kann 3 verschiedene Formen zufällig annehmen, die auch die Angriffe des Barons ändern

Alles soll je nach Seite deutlich symmetrischer werden als vorher

Genauere Informationen und Platzierungen der Büsche findet ihr im offiziellen LoL-Blog-Eintrag.

Änderungen am Nashor und Herald

Ab Minute 5 und vor Minute 14 erwarten euch jetzt kleinere Voidlinge, die ihr im Baron-Pit bekämpfen könnt

Habt ihr einige Voidlinge besiegt, kriegt euer Team einen bestimmten Buff, der euch hilft, Türme zu zerstören, die Anzahl der besiegten Voidlinge verstärkt diesen Buff

Ab Minute 14 spawnt der altbekannte Herald. Habt ihr ihn besiegt, könnt ihr draufklicken und auf ihm reiten, ähnlich zur Sion Ultimate

Ein kontrollierter Dash in einen Turm verursacht dabei mehr Schaden, als wenn ihr ihn nicht reitet

Ist er einmal mit euch zusammen gedasht, läuft er wie gewohnt die Lane alleine entlang

Ab Minute 20 spawnt eine der 3 neuen Baron-Formen

Blue- und Red-Buff spawnen dann als neue Void-Form, sind schwieriger zu bekämpfen, bieten beim Besiegen aber dem ganzen Team die Buffs

Auch der Scuttler wird zum Voidling und enthüllt beim Töten in einem großen Bereich versteckte Wards und Champions

Quality-of-Life-Changes

Einige Champions erhalten kleinere Änderungen, damit sie sich besser und weniger hackelig anfühlen, dazu gehören Kog´Maw, Qiyana, Neeko, Shaco, Mordekaiser und Jarvan IV.

Änderungen am Ranked-System

Auch das Ranked-System ändert sich in der neues Season in LoL drastisch.

Ab Season 14 gibt es 3 Splits

1. Split von Januar bis Mai

2. Split von Mai bis September

3. Split von September bis Januar

Auch das MMR-System soll sich ändern, wann genau ist aber noch unbekannt. Anstatt nur Wins und Loses mit einzurechnen, wird an einem System gearbeitet, um auch andere Faktoren aus dem Spiel mitzurechnen, seien es Tode, Kills oder das allgemeine Verhalten im Match selbst.

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Neben all diesen Änderungen kann man auch neue Modi erwarten, über die Riot schon gesprochen hat, diese kommen aber natürlich erst im Laufe der Season. Wie gewohnt erwarten uns auch wieder neue Champions. Ein Champion wurde schon vorgestellt, doch der Drache Smolder gefällt nicht jedem LoL-Spieler. Auch ein bekannter Profi kritisiert die vielen Disney-Designs.

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