Die Adamantschmiede ist ein Ort im Unterreich von Baldur’s Gate 3. Zwar kommt ihr im Laufe der Story automatisch dort vorbei, doch wir verraten euch, wie der Weg dahin genau verläuft, wie ihr den Boss besiegt und was ihr in der Schmiede besonderes herstellen könnt.
So findet ihr die Adamantschmiede: Im Laufe der Hauptgeschichte in Akt 1 bekommt ihr die Quest Die Adamantschmiede. Darin werdet ihr beauftragt, die Schmiede zu finden und zu aktivieren. Dabei müsst ihr auch gegen den Boss Hüter Grym kämpfen.
Um in das Unterreich zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Eingang zum Unterreich in Geschändeter Tempel.
Eingang zum Unterreich in Flüsternde Tiefen.
Eingang zum Unterreich im Teehaus am Fluss.
Eingang zum Unterreich im Zhentarim-Versteck.
Im Unterreich angekommen, müsst ihr dann in den Südwesten der Karte laufen. Dort ankern mehrere Boote und ein großes Schiff, welches ihr betreten müsst. Danach fahrt ihr automatisch zum nächsten Ort und dem Wegpunkt Unterreich – Grymschmiede.
Um aber die tatsächliche Schmiede zu erreichen, müsst ihr noch ein paar Hindernisse bewältigen, auf deren Weg ihr jedoch schon eine von mehreren Schmiedeformen und Mithral-Erze einsammeln könnt. Mithilfe der ALT-Taste könnt ihr die Formen sehen, während ihr das Erz an der blau leuchtenden Farbe erkennt.
Wie geht es weiter? Um die Schmiede zu erreichen, ist Teamwork gefragt. Lauft vom Wegpunkt aus nach Süden eine Treppe hinauf und folgt dem Gang und weitere Treppen. Danach müsst ihr eine Leiter hinunterklettern und auf einer Plattform zwei Schalter aktivieren.
Dann springt ihr auf eine Brücke und müsst einen Charakter zurücklassen, um die Schalter erneut zu aktivieren. Alternativ könnt ihr euch mit Fliegen oder Supersprüngen aushelfen.
Danach trennt ihr eure Gruppe. Auf der linken Seite findet ihr zwei Schalter und übrigens auch die eine Gussform. Hier müsst ihr mindestens ein Mitglied an den Schaltern stehenlassen.
Der Rest der Gruppe läuft in Richtung Norden, wo ihr einem Weg aus hängenden Brücken folgen müsst. Ihr könnt euch quasi nicht verlaufen, der Weg ist gradlinig. Am Ende wartet wieder eine bewegliche Plattform.
Mit Hilfe des Schalters lassen sich nun die Brückenteile hin und her fahren. Hinter dem Ende dieser Brücke erreicht ihr den Wegpunkt “Unterreich – Uraltes Fort”. Darüber könnt ihr den Charakter teleportieren, der zuvor am Schalter stand.
Die Schmiede selbst befindet sich an den Koordinaten X: -569 Y: 252.
Einen weiteren nützlichen Tipp zu Baldur’s Gate 3 findet ihr in diesem Video:
Adamantschmiede in Baldur’s Gate 3 aktivieren und Boss besiegen
Wie benutzt man die Schmiede? Bei der Schmiede angekommen, müsst ihr nun eine Gussform sowie Mithral-Erz in den Container geben. Eine Gussform findet ihr in dem Raum, in dem der neue Wegpunkt liegt. Danach aktiviert ihr den Hebel der Schmiede und sie legt mit ihrer Arbeit los.
Bei der ersten Nutzung erscheint jedoch der Wächter Grym, gegen den ihr im Folgenden kämpfen müsst. Dieser hat jedoch massive Resistenzen gegen die herkömmlichen Schadensarten, sodass ihr die Schmiede selbst einsetzen müsst, um den Boss zu besiegen:
Es gibt ein Ventil, mit dem ihr den Raum mit Lava fluten könnt. Grym bekommt dadurch einen Debuff. Achtet aber darauf, dass eure Charakter nicht mit der Lava in Berührung kommen.
Außerdem gibt es einen Schmiedehebel, mit dem ihr einen Amboss in der Mitte des Raums herunterfallen lassen könnt. Dieser verursacht viel Schaden an Grym.
Hier könnt ihr euch ein Video anschauen, wie ihr den Boss besiegen könnt:
Adamantschmiede benutzen und starke Gegenstände herstellen
Was kann man in der Schmiede herstellen? Für die Schmiede gibt es verschiedene Formen, aus denen sich Ausrüstungsgegenstände herstellen lassen:
Scimitar-Form – Grymforge (X: -607 Y: 322)
Schild-Form – Grymforge (X: -559 Y: 410)
Streitkolben-Form – Grymforge (X: -609 Y: 284)
Langschwert-Form – Grymforge (X: -625 Y: 410)
Splind-Form (Rüstung) – Grymforge (X -597 Y: 309)
Scale Mail-Form (Rüstung) – Grymforge (X: -621 Y: 260)
Die Formen gebt ihr zusammen mit dem Mithral-Erz in die Schmiede und zieht dann den Hebel. Danach wird das Item hergestellt. Vor allem die beiden Rüstungen sind sehr nützlich und gelten als die beste Ausrüstung aus Akt 1.
Beachtet: Derzeit gibt es nur genug Mithral-Erz für zwei Ausrüstungsteile. Überlegt euch also gut, was ihr baut.
Diese beiden Rüstungen zählen zu den besten Items aus Akt 1
Was können die Rüstungen? Die Adamantine Splint Armour ist eine schwere Rüstung und wiegt 38 Kg. Sie hat einen AC von 18 und hat vier besondere Effekte:
Der einkommende Schaden wird um 2 reduziert.
Angreifer können können keine kritischen Treffer mehr landen.
Wenn ein Nahkämpfer euch angreift, wird dieser für 3 Runden ins Taumeln gebracht.
Nachteile bei Stealth Rolls.
Die Adamantine Scale Mail ist eine mittlere Rüstung und wiegt 19 Kg. Sie hat 16 AC und ebenfalls vier sehr ähnliche Effekte:
Der einkommende Schaden wird um 1 reduziert.
Angreifer können keine kritischen Treffer mehr landen.
Wenn eine Nahkämpfe euch angreift, wird dieser für 2 Runden ins Taumeln gebracht.
Nachteile bei Stealth Rolls.
Habt ihr die Adamantschmiede schon entdeckt und genutzt? Und wie nützlich findet ihr die Items? Schreibt es gerne in die Kommentare.