Eine der größten Quests in Baldur’s Gate 3 ist „Das Nachtlied finden“. Wir zeigen euch, was ihr für die Quest tun müsst – und wie ihr sie abschließt.
Baldur’s Gate 3 steckt voller Quests, die zu Beginn klein aussehen, sich dann aber doch über viele Stunden und mehrere Akte ziehen. Eine dieser Missionen ist „Das Nachtlied finden“ (“Find the Nightsong”). Wir verraten euch alles, was ihr zu dieser Quest wissen müsst, wie ihr sie beginnt und wo sie endet.
Spoilerwarnung: Der Artikel enthält einige Spoiler zur Questreihe rund um das Schattenlied und deren mögliche Ausgänge. Die Zusammenfassung mit ersten Hinweisen ist allerdings spoilerfrei.
Das Wichtigste in Kürze:
Ihr bekommt die Quest in Akt 1.
Ihr könnt die Quest frühestens in Akt 2 abschließen, sie kann aber auch in Akt 3 hineinreichen.
Die Questtreihe hat mehrere unterschiedliche Enden, abhängig von euren Entscheidungen.
Die Questreihe ist von besonderer Bedeutung für Schattenherz und ihre persönliche Story.
Wie beginnt die Questreihe? Auf die Questreihe „Das Nachtlied finden“ stoßt ihr unweigerlich während des ersten Aktes des Spiels. Nach eurem ersten Besuch im Druidenhain, könnt ihr auf Liam treffen. Entweder im Hain selbst, außerhalb des Hains mit seiner Truppe oder – sollte er gestorben sein – beginnt die Quest durch einen Brief aus seiner Leiche.
Alternativ könnt ihr den ersten Hinweis auf die Quest auch von Halsin oder Aradin erhalten, zumeist in Verbindung mit eurer Mission, das Goblinlager anzugreifen und auszuschalten.
Zusammengefasst will die Quest, dass ihr für einen mächtigen Magier in Baldurs Tor das legendäre „Nachtlied“ findet und zu ihm bringt. Details zu diesem Nachtlied sind anfänglich nicht bekannt, es soll sich aber um eine mächtige Waffe der Shar-Anhänger handeln.
Auf den ersten Blick mag die Mission wie eine einfache Neben-Quest erscheinen, sie hat aber große Bedeutung für die Handlung des Spiels und zieht sich durch den längsten Teil eures Abenteuers.
Akt 1: Das Nachtlied finden – Mehr Hinweise suchen
Das Nachtlied soll sich irgendwo im Unterreich befinden, dementsprechend ist das auch euer erster Anhaltspunkt.
Beachtet, dass ihr für diese Questreihe im Grunde keinen Zeitdruck habt. Ihr werdet bei der Suche nach dem Nachtlied auf viele andere Nebenmissionen stoßen – vor allem im Unterreich – die ihr alle in Ruhe abschließen könnt.
Ihr habt mehrere Möglichkeiten, um während des ersten Aktes in das Unterreich zu gelangen:
Begebt euch zum Zerstörten Heiligtum (das „Goblinlager“). Im Zimmer der Heilerin Gut, eine der drei Anführer des Lagers, könnt ihr eine Treppe mit einer Wahrnehmungs-Probe entdecken. Die Treppe führt in den geschändeten Tempel. Dort müsst ihr ein kleines Rätsel mit Mondscheiben lösen oder alternativ ein Schloss entdecken und knacken (zum Beispiel mit Astarion). Ist das geschafft, führt eine lange Leiter direkt in das Unterreich in den Seluniten-Außenposten.
Im kleinen, von den Goblins kontrollierten Dorf, könnt ihr in den Brunnen klettern. Dort unten bekämpft ihr eine große Spinnen-Matriarchin und seht ein tiefes Loch im Boden. Gebt euch den Zauber Federfall oder nutzt einen entsprechenden Trank, um in das Loch zu springen und so ins Unterreich zu fallen.
Einen weiteren Zugang findet ihr bei Tante Ethel in ihrem Teehaus im Sumpf. Klettert durch den Kamin in ihren Unterschlupf und stellt sicher, dass ihr eine der unheimlichen Masken einsteckt. In dem Raum mit den vielen Gas-Fallen, nach dem Wasserfall, könnt ihr auf eine Erhöhung springen. Setzt die Maske auf (nachdem Ethel besiegt wurde!) und ihr könnt durch die Wand hindurchgehen. Ein magischer Pilzkreis teleportiert euch ins Unterreich.
In einer Scheune neben dem Gasthaus „Waukeens Ruhe“ findet ihr das Versteck der Zhentarim hinter einer Bodenluke. Im Nordwesten des Verstecks könnt ihr eine Wand entdecken, bei der es sich lediglich um eine Illusion handelt. Ihr könnt die Wand einfach passieren, aber auch Gespräche mit den Wölfen können euch darauf aufmerksam machen.
Wenn ihr das Unterreich erreicht habt, müsst ihr in den Westen vordringen. Dort findet ihr ein kleines Schiff, mit dem ihr zur Grymschmiede fahren könnt. Erforscht das Gebiet vollständig und folgt der Handlung. Nachdem ihr die Situation um die „Wahre Seele Nere“ abgeschlossen habt, könnt ihr durch den Gang voller Giftgas gehen und eine verschlossene Tür öffnen.
Von hier habt ihr einen Blick auf einen alten Tempel der Shar, es scheint aber keinen Weg zu geben, um den Tempel von hier zu betreten. Die Quest geht dann erst in Akt 2 weiter.
Akt 2: Das Nachtlied finden – Die Proben der Shar
Sobald ihr in den Schattenverfluchten Landen angekommen seid, könnt ihr eure Suche nach dem Nachtlied fortsetzen.
Weit im Nordwesten des Gebiets, westlich vom Fluß und nördlich des Hauses der Heilung, könnt ihr den Zugang zu einem Mausoleum der Thorm-Familie entdecken. Das Mausoleum enthält einen geheimen Zugang zum Tempel der Shar.
Um den Tempel zu erreichen, müsst ihr ihm hintersten Raum des Mausoleums die Bilder an der Wand in der korrekten Reihenfolge anklicken. Die Reihenfolge ist:
Das Gemälde Türme des Mondaufgangs
Das Gemälde der Trauer
Das Gemälde des Generals
Bei korrekter Eingabe öffnet sich nun ein versteckter Zugang, der in den Tempel hinabführt. Bei einem Fehler werden Fallen ausgelöst – aber ihr könnt es erneut versuchen.
Der Zugang in den tieferen Tempel
Im Tempel von Shar gibt es eine Menge zu erledigen. Nicht nur könnt ihr hier auf Balthazar treffen, sondern auch eine Mission für Raphael abschließen, jede Menge starke Schriftrollen und Waffen einsacken oder auch das Geheimnis hinter den vielen Ratten des Tempels ergründen.
Für den tieferen Zugang in den Tempel müsst ihr ein kleines Rätsel zu Beginn lösen. In den Seitengängen findet ihr verschiedene Hebel, um die Laternen zu heben und zu senken und sie dann löschen zu können. Sorgt dafür, dass der Raum in vollständiger Dunkelheit liegt, um leuchtende Runen auf dem Boden zu offenbaren, die rund um die Statue angebracht sind.
Diese Runen sind Barrieren, die ihr nicht übertreten könnt. Jeder Runenkreis hat jedoch eine Lücke, durch die ihr manövrieren könnt, um die Statue am Ende zu erreichen. Das löst die Versiegelung des Tors und erlaubt Zugang zu den tieferen Ebenen des Tempels.
Der Weg ins Heiligtum
In den nächsten Stunden werdet ihr die verschiedenen Proben der Shar bewältigen müssen, um insgesamt in den Besitz von vier schattenhaften Edelsteinen zu gelangen.
Die einzelnen Proben bestehen aus Kämpfen, Logik-Rätseln und einer kleinen Schleich-Mission. Den letzten Edelstein erhaltet ihr vom Dämon Yurgir, der sich ebenfalls im Tempel niedergelassen hat.
Einen Guide für die einzelnen Proben der Shar verlinken wir hier in der kommenden Woche.
Habt ihr alle Steine gesammelt, könnt ihr die fliegende Plattform im Zentrum des Tempels aktivieren und zum innersten Heiligtum vorrücken. Dort könnt ihr in ein Wasserbecken eintauchen und das Gebiet „Shadowfell“ betreten. Vorher solltet ihr unbedingt speichern, denn von dort gibt es (vorerst) keine Rückkehr.
Das Schicksal des Nachtlieds
Was in Shadowfell geschieht, das ist stark von euren bisherigen Entscheidungen abhängig. Inzwischen habt ihr offenbart, dass es sich bei dem Nachtlied nicht um eine Waffe, sondern eine Person handelt. Ein halbgöttliches Wesen, das wieder und wieder von Shar-Anhängern getötet wird – als finale Probe für den Aufstieg zur Dunklen Justiziarin.
Je nach euren bisherigen Entscheidungen und denen, die ihr nun trefft, gibt es unterschiedliche Optionen:
Ihr könnt das Nachtlied Balthazar überlassen. Nachtlied wird dann zu General Thorm gebracht. Ihr haltet eure Tarnung als Mitglieder des Kultes der Absoluten aufrecht und gewinnt mehr Vertrauen beim Kult. Wählt ihr diese Option nicht und Balthazar ist noch am leben, müsst ihr gegen ihn kämpfen.
Ihr könnt Schattenherz dazu bringen, das Nachtlied zu töten. In dem Fall verschreibt sie sich vollends Lady Shar und wird zu einer Dunklen Justiziarin mit neuen Kräften und Ausrüstung.
Ihr könnt Schattenherz davon abbringen, das Nachtlied zu töten. In dem Fall enttäuscht ihr die Göttin Shar, aber das Nachtlied wird befreit und hilft euch im Verlauf der Geschichte und wird sogar ein potenzieller Gast im Lager.
Welche Entscheidung ihr hier wählt, solltet ihr vornehmlich von eurer Story-Präferenz abhängig machen, da sie vor allem auf Schattenherz deutliche Auswirkungen haben wird.
Sollte diese Szene mit dem Tod von Nachtlied enden, wird auch die Quest hier abgeschlossen, da eine Auslieferung an den Magier nicht mehr möglich ist.
Akt 3: Das Nachtlied finden – Eure Belohnung
Je nachdem, welche Entscheidungen ihr zuvor getroffen habt, ist das Nachtlied und / oder ihre Partnerin nun einer eurer Begleiter im Lager. Falls das Nachtlied anwesend ist, könnt ihr euch in Akt 3 entscheiden, wie ihr mit ihr verfahren wollt:
Ihr könnt dem Nachtlied die Treue beweisen und gegen den Magier kämpfen, der sie besitzen wollte.
Ihr könnt das Nachtlied hintergehen und sie an den Magier ausliefern.
Den Magier Lorroakan könnt ihr in Baldurs Tor antreffen. Sein Magierturm befindet sich über dem großen Magier-Geschäft „Sorcerous Sundries“. Ihr könnt den Turm aus dem Geschäft beziehungsweise der Bibliothek betreten.
Wie ihr euch hier auch entscheidet, damit endet die Questreihe um Nachtlied unweigerlich. Auch hier könnt ihr die Entscheidung aber von eurer favorisierten Story-Entscheidung abhängig machen. Selbst, wenn ihr das Nachtlied ausliefert, könnt ihr den Magier danach noch ausrauben und seine Besitztümer an euch nehmen, falls ihr das möchtet.
Wie seid ihr mit dem Nachtlied in Baldur’s Gate 3 umgegangen?
Der Beitrag Das Nachtlied finden in Baldur’s Gate 3 – So löst ihr die Rätsel und entscheidet euch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.