Am 23. Januar startet Season 3 in Diablo 4. Bis auf ein paar neue Features gibt es aber noch keine Informationen dazu, weder zum Thema noch zur Season-Mechanik. Jetzt hat Blizzard mit einem kurzen Teaser zumindest schon angedeutet, worum es geht.
Das ist der Teaser:
Der offizielle X-Kanal von Diablo hat einen kurzen Tweet mit einem Clip abgesetzt. Dort zu sehen: eine Szene, die ein paar sich drehenden Zahnrädern entgegenfährt und der kurze Satz: „Evil Looms“, oder: „Das Böse lauert.“ Am Ende ist zudem die Silhouette einer Kreatur zu erkennen.
Dazu gibt es den Hinweis, dass sich „arkane Mächte regen.“ Das Zusammenspiel von Technik und arkaner Magie ist ein beliebtes Steampunk-Motiv.
Der Teaser dient als erster Blick auf das Thema der anstehenden Season 3 von Diablo 4, die am 23. Januar startet.
Wann gibt es mehr Infos? Im Tweet heißt es, dass am 16. Januar weitere Infos zur Season kommen sollen. Vermutlich werden an diesem Tag das Season-Thema sowie die wichtigsten Inhalte veröffentlicht.
Am 18. Januar wird es zudem einen Campfire Chat geben, in dem die Entwickler im Detail auf Season 3 eingehen und einige Fragen aus der Community beantworten werden. Einige Features, über die dort auch gesprochen wird, sind schon bekannt:
die Saison-Reise, also das Thema und der Fortschritt von Season 3
die Gameplay-Features, von denen unter anderem schon Leaderboards und der wöchentliche Herausforderungs-Dungeon „The Gauntlet“ bekannt sind
verschiedene Quality-of-Life-Updates
Der Stream findet um 18:00 Uhr deutscher Zeit statt und ihr könnt auf YouTube oder Twitch zusehen.
Während Season 3 wird außerdem ein neues Update kommen, das Raytracing ins Spiel bringt:
Autoplay
Noch ein Leak stimmt, Runen kommen in Season 3
Der Teaser mit den arkanen Kräften ist für viele Fans schon jetzt ein Hinweis darauf, dass irgendwie Zauberinnen im Fokus stehen werden. Einige haben sich bereits dazu entschieden, die Klasse in Season 3 zu spielen.
Andere vermuten, dass der berühmte Zoltun Kul sich hinter dem Schemen versteckt. Das würde grob passen, da der ehemalige Horadrim ein Meister der Artefaktkunst war. Arkane Konstrukte und Automaten sind offenbar das Haupt-Thema der Saison.
Ein paar findige Spieler haben jedoch ein wichtiges Detail entdeckt: auf einigen der Zahnräder leuchten Runen auf. Runenwörter sollten schon zu Release von Diablo 4 im Spiel sein, wurden dann aber verschoben. Mit Season 3 könnten sie nun kommen.
Ein großer Teil der Community macht sich allerdings einen Spaß aus der Art, wie die Season jetzt angekündigt wurde. Die sich drehenden Zahnräder erinnern stark an Grinding Gear Games, die Macher vom größten Konkurrenten: Path of Exile.
Ob das Absicht war oder nicht, lässt sich nur spekulieren. Aber die Verbindung zwischen dem Teaser und Path of Exiles sorgt bereits jetzt dafür, dass haufenweise Memes und teilweise spöttische Kommentare entstehen. Path of Exile gilt als das Top-Spiel, wenn es darum geht, die besten Alternativen zu Diablo zu finden.