Call of Duty: Warzone
Genre: Battle Royale | Entwickler: Infinity Ward / Raven Software | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 16. Dezember 2022 | Modell: Free2Play
Das erwartet euch in CoD Warzone
Was ist Warzone? Nachdem es zwei unterschiedliche Warzone-Editionen gab, hat sich der 2. Teil durchgesetzt. Mittlerweile ist die 2 im Namen verschwunden und Spieler können sich nur noch in Call of Duty: Warzone austoben. Der 1. Teil wurde mittlerweile eingestellt.
Welche Inhalte bietet Warzone? Zum Release gibt es über 50 Waffen im Spiel. Die Waffen levelt ihr beim Spielen und könnt sie auch mit ins Match bringen. Weitere Kern-Features sind:
Matches mit bis zu 150 Spielern
Battle Royale als Solo, Duo, Trio oder 4er-Team
Es gibt starke Gadgets im Spiel
Gute Möglichkeiten, um Teammitglieder wiederzubeleben
Ihr sammelt Cash für Ausrüstungen oder Wiederbelebungen
Erweiterbares Fortschrittssystem: Jede Season mehr Level
Warzone bietet Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen an.
Zudem gibt es den neuen Modus „DMZ“. Dabei handelt es sich um einen Extraction-Shooter. Anders als beim Battle Royale stehen nicht die Kills der Gegner im Mittelpunkt, sondern das Sammeln und Sichern von Ausrüstung.
Das kostet Warzone? Das Battle Royale lässt sich komplett kostenlos spielen. Mit jeder Season gibt es jedoch einen Battle Pass, der einige kosmetische Neuerungen in einer Premium-Version für Echtgeld enthält.
Außerdem gibt es kleinere Vorteile, wenn ihr das Spiel Call of Duty: Modern Warfare besitzt, darunter Cosmetics, die ihr euch freispielen könnt.
MeinMMO-Fazit: Das einfachste Battle Royale auf dem Markt
Wer spricht da? Das Fazit kommt vom ehemaligen MeinMMO-Redakteur Maik Schneider, einem großen Fan der Shooter von Call of Duty. In der ersten Warzone spielte er über 1.500 Matches und kennt auch andere Battle-Royale-Games ziemlich gut. Der Text wurde von MeinMMO-Redakteurin Jasmin Beverungen angepasst. Sie hat viele Matches in dem Titel erleben und tolle Erinnerungen mitnehmen dürfen.
Warum lohnt es sich, Call of Duty: Warzone 2024 zu spielen? Die Leute bei Call of Duty sind absolute Profis darin, komplizierte Gameplay-Mechaniken massentauglich zu machen. Das haben sie mit Warzone bewiesen und auch mit dem neuen DMZ-Modus.
Im Vergleich zu andere Battle-Royale-Games ist Warzone deshalb der einfachste Vertreter – leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Nirgendwo anders gibt es so gut Möglichkeiten, um nach einem Tod wieder ins Spiel zu kommen.
Der größte Vorteil der Warzone ist das fantastische Gun- und Gameplay der CoD-Reihe. Ihr bekommt komplett kostenlos die ausgereiften Mechaniken serviert und ein vollwertiges Call of Duty ohne Extrakosten.
Warzone befindet sich momentan in seiner 1. Saison. Es gibt ein neues Gulag, einen fahrbaren Zug, ein öffentliches Event, horizontale Seilrutschen und mehr. Auf der großen Map Urzikstan locken 11 besondere Orte.
Wo liegen die Probleme von Call of Duty: Warzone? Entgegen den üblichen CoD-Prinzipien ist der Waffenschmied und das Freischalten von Waffen und Aufsätzen unnötig kompliziert. Das könnte Einsteiger etwas abschrecken.
Zudem gibt es kurz nach Release deutliche Probleme mit dem Balancing sowie einige Fehler und technische Schwierigkeiten – besonders auf dem PC (Steam/Battle.net).
Die großen Cheater-Probleme der ersten Warzone wurden indes gelindert. Auch wenn man durchaus auf Schummler treffen kann, ist es kein so großes Problem mehr wie noch in Warzone 1.