Path of Exile – Hack’n’Slay-MMO
Genre: Hack’n Slay | Entwickler: Grinding Gear Games | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 23. Oktober 2013 | Modell: Free2Play
Das erwartet euch in Path of Exile
Was ist Path of Exile? Path of Exile ist ein klassisches Hack’n Slay, welches viel Wert auf eine düstere Geschichte und vielfältige Charakter-Entwicklung legt. Die Klassen lassen sich dabei auf schier unendlich vielen Wegen verbessern.
Der Fokus des Spiels liegt, wie bei Hack’n Slays üblich, auf dem Loot, den man von den Monstern erhält. Dabei achtet Path of Exile jedoch darauf, dass man alle Inhalte auch alleine abschließen kann. Ein Grund, warum das Spiel auch für Einzel- oder Gelegenheitsspieler interessant ist.
Autoplay
Welche Inhalte bietet Path of Exile? In Hack’n Slays ist es wichtig, die Spieler langfristig zu binden. Dies gelingt Path of Exile durch die starke Charakter-Entwicklung.
Es gibt 7 Klassen, die jeweils 3 Spezialisierungen, die Aszendenzklassen, mit sich bringen. Zudem gibt es zahlreiche aktive und passive Fertigkeiten. Damit ist für viele Kombinationen und reichlich Vielfalt bei den Spielweisen gesorgt.
Path of Exile erhält zudem regelmäßig neue Inhalte in Form von:
Content-Updates, die etwa alle 3 Monate erscheinen
einer Herausforderungsliga, die ebenfalls etwa alle 3 Monate stattfindet
Das Spiel bekam mit dem Atlas neue Endgame-Inhalte, mit Bossen, die schwieriger werden, je weiter man voranschreitet. Außerdem wurde frisch im Dezember ein neues Update angekündigt, das das Spiel noch schwerer machen soll.
Was kostet Path of Exile? Path of Exile ist Free2Play. Auch neue Updates und Path of Exile 2 kosten nichts. Dafür gibt es einen Echtgeld-Shop, in dem ihr jedoch keine Items mit spielerischen Vorteilen finden könnt.
MeinMMO-Fazit: Das beste Hack’n Slay 2024
Wer spricht da? DoomcloudLP spielt seit 2016 Path of Exile, anfangs nur gelegentlich, inzwischen jedoch sehr intensiv. Obwohl er eigentlich keine Spiele mehrfach durchspielt, hat ihn Path of Exile über unzählige Stunden gefesselt, weil jeder Durchgang zu einem neuen Erlebnis wird.
Dabei beschäftigt er sich besonders damit, das erlernte Wissen an Neueinsteiger weiterzugeben.
Warum lohnt es sich Path of Exile 2024 zu spielen? Wer die Herausforderung sucht und auf wirkliche Erfolgserlebnisse steht, Spaß am Tüfteln und Probieren hat, der hat mit Path of Exile das richtige Spiel gefunden.
Die umfangreichen Inhalte, komplexen Möglichkeiten bei der Charakter-Entwicklung und stetigen Neuerungen wirken anfangs etwas abschreckend, geradezu beängstigend – wer sich davon aber nicht abschrecken lässt und die Herausforderung annimmt, der kann sein Spielerherz für lange Zeit an dieses Spiel verlieren.
Wo liegen die Probleme von Path of Exile? Probleme liegen bei Path of Exile vor allem darin, dass noch deutlicher Verbesserungsbedarf bei der Performance der Konsolenversionen besteht.
Außerdem befindet sich die Community gerade im Umbruch – viele alte Hasen spielen nach wie vor mit der englischen Sprachversion, während die Einsteiger eher zur deutschen Sprachversion tendieren. Das macht es manchmal kompliziert in der Kommunikation.
Auch so etwas wie eine Lobby, um andere Spieler fürs Koop zu finden, gibt es leider nicht an zentraler Stelle – hier ist das Engagement des jeweiligen Spielers gefragt.