Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

Conan Exiles – Survival-MMO

GenreSurvivalEntwickler: Funcom | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 08. Mai 2018| Modell: Buy2Play

ProFaszinierendes und abwechslungsreiches KampfsystemEine tiefgreifende GeschichteEine raue und unfreundliche Welt für Erwachsene
ContraKeine große Zahl an SpielernHohe Kosten in Form von vielen kosmetischen DLCs, wenn man jeden Schnickschnack willHin und wieder Performance-Probleme

Das erwartet euch in Conan Exiles

Was ist Conan Exiles? Conan Exiles ist ein Survival-MMO, welches in der gnadenlosen Welt von Conan, dem Barbaren, spielt. Conan selbst ist es sogar, der euch vom Kreuz schlägt, an das ihr aufgrund von Verbrechen zum Sterben geschlagen wurdet.

Neben typischen Survival-Inhalten wie der Suche nach Nahrung und Wasser, versuchen bösartige Kreaturen und andere Spiele euch umzubringen. Das MMO verzeiht keine Fehler. Zudem ist es brutal und erst für Spieler ab 18 Jahren geeignet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Welche Inhalte bietet Conan Exiles? Conan Exiles bietet euch eine raue und unfreundliche Welt. Doch in dieser gibt es allerhand zu erleben, darunter:

ein gutes Kampfsystem mit verschiedenen Waffenarten, Stilen und berittenem Kampf

eine tiefgründige Geschichte, die von NCPs, Schrifttafeln und der Welt selbst erzählt werden

die Möglichkeit Bauwerke von verschiedenen Völkern zu erreichten

ein derber Humor für Erwachsene

Was kostet Conan Exiles? Conan Exiles kostet bei Steam 40 Euro. Die Deluxe-Edition mit zusätzlichen Packs und Belohnungen kostet 70 Euro.

Das Komplett-Paket mit allen DLC kostet 100 Euro. Die DLCs lassen sich jedoch auch einzeln nachkaufen.

MeinMMO-Fazit: Survival-Spiel mit starkem Kampfsystem

Wer spricht da? Benedict Grothaus ist unser Autor für alles rund um Survival und ein Experte besonders für Conan Exiles und Fallout 76. Er hat schon dutzende Spiele der Gattung getestet oder längere Zeit gespielt und mehrere hundert Stunden Spielzeit in einigen Survival-Titeln.

Im Genre haben es ihm vor allem die Titel angetan, die ein Setting in der Endzeit besitzen oder besonders rau sind.

Warum lohnt es sich, Conan Exiles 2024 zu spielen? Unter den Survival-Games hat Conan Exiles einen ganz besonderen Charme, weil Überleben hier besser in die Welt passt als bei den meisten anderen Genre-Vertretern.

Ihr wacht nicht einfach irgendwo auf einer Insel auf oder stürzt ab, sondern seid ohnehin schon in einer harten Welt und werdet dann auch noch zum Sterben verurteilt. Und die gesamte Umgebung macht euch klar, dass sie euch nur zu gerne töten würde.

Für jeden, der ein Videospiel für Erwachsene sucht und es mag, wenn eine Survival-Welt rau und (weitgehend) realistisch ist, bietet Conan Exiles den idealen Spielplatz. Ein Grund, warum es in den besten Spielen ab 18 auftaucht.

Wo liegen die Probleme von Conan Exiles? Schon Isle of Siptah hat Conan Exiles viele Probleme der Vergangenheit beseitigt – etwa fehlende neue Biome und Inhalte zum Erkunden. Durch die riesige Map haben Veteranen wieder mehr zu tun und neue Spieler die Wahl, was sie zuerst erkunden möchten.

Der PvP-Fokus hat sich ebenfalls mehr zum PvE und der Erkundung hin verschoben. Schwierig sind also nun höchstens noch vereinzelte Probleme mit der Performance, die jedoch ebenfalls immer seltener erwähnt werden. Mittlerweile ist Conan Exiles übrigens sogar Teil des Xbox Game Pass.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *