Fortnite – Battle Royale
Genre: Battle Royale | Entwickler: Epic Games| Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, Android, iOS | Release-Datum: 25. Juli 2017 | Modell: Free2Play
Das erwartet euch in Fornite
Was ist Fortnite? Fornite ist ein PvP-Shooter von Epic Games, bei dem es darum geht, als letzter Spieler eines Matches zu überleben. Ihr werdet mit bis zu 99 weiteren Spielern in eine Spielwelt geworfen, in der ihr gegeneinander antretet. Dabei könnt ihr alleine, zu zweit oder im 4er-Team kämpfen.
Die Welt wird im Verlaufe des Matches immer kleiner, sodass man sich nicht ewig verstecken kann. Am Ende kommt es zum Showdown, den nur ein Spieler überlebt.
Neben dem Battle Royale gibt es das PvE-Spiel “Rette die Welt”. Diese Koop-Version war das ursprüngliche Fortnite, bekommt jedoch deutlich weniger Aufmerksamkeit als der ausgekoppelte und unheimlich populäre Modus Fortnite Battle Royale. “Rette die Welt” ist weiter kostenpflichtig.
Autoplay
Welche Inhalte bietet Fortnite? Obwohl Fortnite nur einen echten Spielmodus hat, das Battle Royale mit 100 Spielern, gibt es viel Abwechslung in den Matches. Das liegt am Aufbau der Spielsysteme. So gibt es:
Unterschiedliche Arten von Waffen und Waffen-Typen
Ein umfangreiches Bau-System
Lootdrops, die unregelmäßig vom Himmel fallen – überhaupt ist Loot in Fortnite zufällig
Regelmäßige Events, die das Spiel auflockern
Einen Modus, in dem man ohne bauen spielen kann
Da alle Spieler mit den gleichen Voraussetzungen starten, kommt es stark auf die Entscheidungen der Spieler an. Das, und die bunte und verrückte Welt, machen Fortnite bei fast allen Spielern und vielen Streamern sehr beliebt.
Aktuell erfreuen sich Spieler an LEGO Fortnite:
Was kostet Fortnite? Fortnite als Battle Royale ist kostenlos spielbar. Dabei gibt es jedoch Season-Pässe, die knapp 10 Euro kosten. Sie enthalten viele Belohnungen, die jedoch kosmetischer Natur sind.
MeinMMO-Fazit: Der König im Battle Royale
Wer spricht da? Das Fazit wurde von unseren Autoren Christos Tsogos und Jasmin Beverungen. Christos ist schon seit Season 1 von Fortnite dabei und kennt deshalb die komplette Geschichte des Shooters. Jasmin spielt am liebsten im Null Bauen-Modus, da sie nur an der Knarre flinke Finger besitzt.
Warum lohnt es sich Fortnite 2024 zu spielen? Das kunterbunte Battle Royal hat sich seit seinem Release im Jahr 2017 stark verändert. Das Bauen ist nicht mehr das Kern-Feature. Mittlerweile gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, sich in dem Shooter auszutoben.
Dank Chapter 3 Season 2 könnt ihr viele Modi auch ohne Bauen und mit Freunden oder Solo zocken. Ständig neue Waffen, Items und Fahrzeuge wirbeln zudem die Meta auf und sorgen für einen frischen Wind. Erst kürzlich erschien mit LEGO Fortnite ein neues Abenteuer.
Zu guter Letzt geht das Entwicklerteam nicht nur Marvel-Kooperationen ein, sondern portiert auch bekannte Gesichter aus anderen Spielen ins Battle Royal. Doom Slayer, Geralt von Riva oder sogar der Mandalorian gesellen sich als spielbare Charaktere in eure Sammlung.
Wo liegen die Probleme von Fortnite? Das Battle Royale hat jedoch auch Probleme, die dem Spielspaß entgegenwirken. Dazu gehören vor allem das skillbasierte Matchmaking, das euch mit immer besseren Spielern in ein Match wirft, um euch stetig eine Herausforderung zu bieten.
Zusätzlich können die Battle Passes verpasst werden, wenn man in den ausgeschriebenen Terminen nicht zockt und sich levelt. Zu guter Letzt lässt sich der Battle Pass nur durchspielen, wenn man viel Zeit investiert. Wenn Spieler also alle Zusatzstile besitzen möchten, ist man dazu gezwungen, jeden Tag einige Runden in Fortnite zu drehen.
Auch bei der Kommunikation zwischen Epic Games und der Community hakt es. Früher wurden Änderungen detailliert weitergegeben.