Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

Pokémon GO – Augmented Reality

GenreAugmented RealityEntwickler: Niantic| Plattform: Android, iOS | Release-Datum: 06. Juli 2016 | Modell: Free2Play

ProEine Vielzahl von Pokémon und Aufgaben im SpielPerfekte Abenteuer für zwischendurchRegelmäßige Events und ErweiterungenBelohnt das Spielen mit Freunden und sogar Fremden aus der Umgebung
ContraSchwierig zu spielen in kleinen StädtenUnausgeglichene Verteilung von PokéStopsLeichter Echtgeld-Vorteil bei den Brutmaschinen

Das erwartet euch in Pokémon GO

Was ist Pokémon GO? Pokémon GO ist ein „Augmented Reality“-Spiel, durch das die Welt der Pokémon mit unserer verschmilzt. Ihr könnt euch in der realen Welt auf die Reise machen, um Pokémon zu finden, PokéStops zu drehen und Abenteuer mit Freunden und anderen Trainern zu erleben.

2016 brach ein Hype um das Spiel aus, der inzwischen etwas abgeflacht ist. Trotzdem ist Pokémon GO noch immer ein beliebtes Spiel und wird ständig erweitert. Immer wieder trifft man deshalb auch Trainer in der realen Welt, die sich auf der Jagd nach Pokémon befinden.

Welche Inhalte bietet Pokémon GO? In Pokémon GO könnt ihr jede Menge Pokémon verschiedener Generationen fangen, während ihr unterwegs seid. Immer wieder kommen neue Pokémon hinzu.

Zudem bietet das Spiel mehr als nur die Vervollständigung eurer Sammlung:

Ihr könnt mit Pokémon in Raids, Arenen oder Trainerkämpfen antreten.

Es gibt regelmäßig und massenweise Events.

Das Spiel bringt immer wieder Varianten von Pokémon, wie Alola-, Galar-, Hisui-, Shiny- oder Party-Versionen.

Das Team Rocket wartet an PokéStops und attackiert euch. Beim Boss Giovanni könnt ihr zudem ein legendäres Crypto-Pokémon abstauben. Mittlerweile gibt es auch Rocket-Raids, an denen ihr euch den Crypto-Pokémon stellen könnt.

Das Kumpel-Feature ist inzwischen sehr ausgeprägt.

Ihr könnt Bosse dank der Fern-Raids auch mit Freunden aus anderen Städten erledigen.

2023 wurden einige neue Features eingeführt. Dazu gehörten:

Die Crypto-Raids mit starken Gegnern

Der Meisterball, mit dem man jedes Pokémon fangen kann

Showcases, in denen Pokémon miteinander verglichen werden und Belohnungen bringen

Party-Play, das einem Boni beim gemeinsamen Spielen bringt

Die neuen Routen – Von Trainern angelegte Spaziergänge, die man für Belohnungen ablaufen kann

Zu hoffen bleibt, dass 2024 darauf aufbaut und das Spiel durch noch mehr Features erweitert wird.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Pokémon GO: Alle regionalen Pokémon und wo ihr sie fangt – Stand 2023

von Patrick Freese

Was kostet Pokémon GO? Das Mobile-Game ist Free2Play und lässt sich so auch problemlos spielen, ohne Geld auszugeben. Im Echtgeld-Shop können Trainer jedoch Inventar-Erweiterungen, Pokébälle und einige weitere nützliche Gegenstände kaufen.

Unter diesen Gegenständen befinden sich auch Brutmaschinen für Eier. Bei besonderen Events kann es ein kleiner Vorteil sein, diese Brutmaschinen zu kaufen und so die Chancen auf Shiny-Versionen zu erhöhen.

MeinMMO-Fazit: Das perfekte Spiel für Pokémon-Trainer

Wer spricht da? Unsere MeinMMO-Autorin Franzi Korittke ist bereits seit ihrer Kindheit ein echter Pokémon-Fan. Seit 2019 ist sie auch bei Pokémon GO aktiv dabei. Sie hat beim Spielen bisher keinen Tag ausgelassen und somit auch jedes Event genutzt.

Warum lohnt es sich Pokémon GO 2024 zu spielen? In Pokémon GO könnt ihr immer etwas erleben, denn das Spiel veranstaltet förmlich im Wochentakt besondere Events, in denen ihr auf die verschiedensten Monster treffen könnt.

Ein besonderes Highlight bieten dabei die monatlichen Community Days, bei denen ein bestimmtes Pokémon in den Mittelpunkt gerückt wird und häufiger in der Wildnis zu finden ist. Durch eine verbesserte Shiny-Chance sind dann auch schillernde Exemplare dabei.

Zudem gibt es immer wieder Live-Events, mit denen Pokémon GO überzeugen kann. Gerade 2023 waren einige starke dabei. Es ist davon auszugehen, dass auch 2024 in die Richtung weitergemacht wird. Den Start macht da die Sinnoh-Tour im Februar.

Wo liegen die Probleme von Pokémon GO? Im vergangenen Jahr kam es zu Kritik, als die Preise für Fernraids erhöht und ein Limit für Fern-Raids hinzugefügt wurden. Außerdem kommt es immer mal wieder zu Fehlern im Spiel, die Trainer ärgern. Da geht es etwa um Bugs, zum Beispiel bei der Einführung neuer Pokémon und in der GO-Kampfliga, die das Spielerlebnis aus Sicht vieler Trainer etwas trüben. Auch das Routen-Feature hatte zu Anfang Probleme.

Nach wie vor gibt es aber auch in vielen Bereichen des Spiels noch große Unterschiede zwischen Stadt- und Land-Spielern. Häufig sind Events und Boni darauf ausgelegt, dass Trainer viele PokéStops in der Nähe haben oder eine große lokale Community besitzen. Hierbei sind Stadt-Spieler oftmals im Vorteil.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *